Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

was mache ich falsch?

Hallo! Ich trainiere seit ca. 1 Jahr, so 2 mal die Woche, aber irgendwie tut sich da nicht so viel. Ich schaffe zwar mehr Gewichte als am Anfang und merke, dass ich an Kraft zugenommen habe, aber nach einem Jahr sollte da doch auch was zu sehen sein, oder nicht? Vor allem meine Arme haben nichts an Umfang zugenommen. Könnte es deshalb sein, weil ich sehr dünn bin, und man "aus dem nichts" auch schwieriger Muskeln aufbaut, als wenn man etwas Fettpolster "als Basis" hat?
    Wieviel und wie oft wäre denn optimal, oder woran könnte es noch liegen?
    Danke für Eure Hilfe!
    Momo

60-kg-Experte/in Avatar von Squat-Squad
    Hallo,

ich koche 2 mal pro Woche Schweinebraten mit Klößen. Das Essen schmeckt mir nicht und meine Katze verliert Haare. Was mache ich falsch?

Sorry, für den dummen Spruch, aber ich hoffe Du verstehst jetzt besser was ich meine. Woher soll irgendjemand wissen, was Du falsch machst, wenn keiner weiß was Du überhaupt machst? Außer 2x pro Woche.

Ein detaillierter Trainingsplan, Übungen, Sätze, WH, Gewichte, alles in der richtigen Reihenfolge. Ein relativ genauer, muß nicht aufs Milligramm exakt sein, Essensplan. Wäre nicht verkehrt. Wie schauts aus mit Arbeit, Freizeit, Ruhe, Schlaf, Streß, Kinners usw...

Hoffe fürs 1ste geholfen zu haben...

HIT HARD

squat-squad

Neuer Benutzer

Re: was mache ich falsch?

Zitat Zitat von Momona
    Könnte es deshalb sein, weil ich sehr dünn bin, und man "aus dem nichts" auch schwieriger Muskeln aufbaut, als wenn man etwas Fettpolster "als Basis" hat?
    Momo

Das man Fett in Muskel umwandeln kann, ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
    Ich geh mal schwer davon aus, dass du einfach zu wenig Ißt.
    Aber wie mein Vorposter schon erwähnte, kann man da ohne genauere Angaben von Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Sportrevue Leser Avatar von Nicole
    Meine Meinung ist eher das bei 2 Mal Training pro Woche nicht viel passieren kann. Warscheinlich ist der Trainingsplan auch so allgemein gehalten das der Muskel eventuell gar keinen Anreiz hat zu wachsen.

Zweimal ist natürlich immer noch besser als überhaupt kein Training - keine Frage!

LG
    Nicole

Sportrevue Leser Avatar von ES77-MEDIA
    gegen 2mal training die woche spricht an für sich nichts, es kommt halt drauf an wie man trainiert.

es gibt ja trainingssysteme die auch bei 2mal die woche super funktioneren und man damit sehr gute ergebnisse erziehlt, nur da muss man dann auch mit sehr viel intensität ran . . . siehe mike mentzers heavy duty etc.

// design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com

Neuer Benutzer
    Danke erstmal! Ja, hab wirklich etwas wenig Info gegeben, was auch daran liegt, dass ich keinen genauen Trainingsplan habe, und schon garnicht einen Ernährungsplan. Zuwenig esse ich sicher nicht, denn ich habe in der letzten Zeit ein paar Kilo (Fettmasse) zugenommen, was mir aber nicht geschadet hat. Nur sollten es ja auch Muskeln sein...
    Mehr als zwei mal die Woche schaffe ich es leider nicht zum Training, da kann man nichts machen...
    Ich versuche dann von Kopf bis Fuß so jede Muskelgruppe zu trainieren, Beine, Po, Rücken, Bauch, Schultern, Arme, ... , etwa 12 Wiederholungen (3 Sätze) mit einem Gewicht, wo ich mich schon "recht anstrengen" muss. Es ist also mehr Gefühlssache, ich halte mich nicht strikt an einen vorgeschriebenen Plan, denke aber, dass es keinesfalls weniger ist, als wenn ich einen hätte, im Gegenteil!
    Könnt Ihr damit was anfangen?
    Danke schonmal!
    Momo

Sportrevue Leser Avatar von Nicole
    Zitat Zitat von squat
    gegen 2mal training die woche spricht an für sich nichts, es kommt halt drauf an wie man trainiert.

es gibt ja trainingssysteme die auch bei 2mal die woche super funktioneren und man damit sehr gute ergebnisse erziehlt, nur da muss man dann auch mit sehr viel intensität ran . . . siehe mike mentzers heavy duty etc.

Ich nahm mit ziemlicher Sicherheit an das sie nicht nach einem dieser Trainingssysteme trainiert.

Wenn ICH nur zweimal die Woche trainieren könnte würde ich wohl tatsächlich nach einem dieser Systeme trainieren.
    Aber dafür braucht sie jemanden der sich damit etwas auskennt oder aber sie eignet es sich selbst an was aber in den meisten Fällen eher nicht klappt.

Ich sag ganz einfach mal: Weniger Wiederholungen und noch mehr Gewicht wenn du Muskeln aufnauen möchtest. Der Anreiz bei 3x12 WH ist nicht besonders hoch.
    Ich würde empfehlen 4 - 5 Sätze a 6 - 8 Wiederholungen.
    Wenn du nur zweimal die Woche Zeit hast mußt du dich eben etwas mehr anstrengen als du jetzt tust, dann sollte das wohl klappen.

LG
    Nicole

Sportrevue Leser Avatar von ES77-MEDIA
    @nicole

ich auch nicht nur ich wollte einen anreiz geben das sie sich evtl darüber mal informiert
    // design . love & rock'n roll - www.enrico-seidler.com

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Zitat Zitat von Momona
    Ich versuche dann von Kopf bis Fuß so jede Muskelgruppe zu trainieren, Beine, Po, Rücken, Bauch, Schultern, Arme, ... , etwa 12 Wiederholungen (3 Sätze) mit einem Gewicht, wo ich mich schon "recht anstrengen" muss.
    Recht anstrengen ist nicht genug. Du musst das Gewicht so wählen, dass Du zumindest im letzten Satz nicht mehr alle Wiederholungen schaffst.
    Du musst Dir einfach folgende Frage stellen:
    Warum sollte Dein Körper sich fitter machen, wenn er alles, was Du von ihm willst (also die Übungen) auch so schafft? Warum also Muskeln aufbauen? Die verbrauchen ja eh nur Energie (aus Sicht des Körpers).
    Ansonsten beachte auch, was Nicole dazu geschrieben hat. 12 Wiederholungen a 3 Sätze sind, besonders bei Deinem Ziel und Deinen Bedingungen, unnütz. Lieber mehr Sätze mit weniger Wiederholungen - und eben mehr Gewicht.

Neuer Benutzer
    Danke für Eure Antworten!
    Werde es mit mehr Gewicht, weniger Wiederholungen versuchen.
    Wie sieht es aus mit Eiweis? Besser vor oder nach dem Training?
    Bringt das Training auch was, wenn ich vorher um die 40 min. Cardio mache, oder sollte ich das besser an unterschiedlichen Tagen machen?
    Gruss, M.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte