
-
75-kg-Experte/in
naja bei mir ist es so, dass ich im sport abi wählen kann zwischen verschiedenen sportarten (die wir im unterricht durchgenommen haben): leichtathletik, rudern, handball, basketball, fußball (kommen noch welche dazu)
bei leichtathletik muss ich einen dreikampf machen, jeweils eine lauf, sprung und stoß/wurf disziplin, zusätzlich dazu muss ich allerdings noch bodenturnen + geräteturnen an einem gerät meiner wahl und dann noch eine bew-beschreibung + fehleranalyse eines kollegen an einem gerät machen.
€ ich wohn in hessen
-
ich hatte vor zwei monaten sportprüfungen fürs abi und es ist erbärmlich gelaufen.
100m in 14,1 sec : note 5
weitsprung 3,80m : 6
schleuderball : 3+
1000m : 6
das gab dann insgesamt eine 5.
im fußball hab ich noch eine 2 bekommen womit ich das ein wenig ausgleichen konnte. aber auch da konnte ich am ende nicht mehr, deswegen noch abzüge bekommen.
leichtathletik geht ja nach punktetabellen und die sind sowieso schon sehr hart, aber wenn du dann noch schlechte körperliche voraussetzungen hast, dann kannst du gar nichts mehr machen.
-
ich denke das hängt vom training des BBlers ab.
HIT superslow ist bei LA wahrscheinlich weniger funktionell.
-
Wie wäre es damit sich ein halbes Jahr speziell für das Abi vorzubereiten, d.h. das Krafttraining etwas zurück zu schrauben und die LA-Disziplinen zu trainieren?
/Cathul
-
@c.ronaldo
also bei den werten frag ich mich, wie man sport im abi nehmen kann!
hast du nicht trainiert oder was? die werte sind wirklich schlecht.
versteh mich nicht falsch, das soll jetzt nicht böse gemeint sein. aber mit einem moderaten training hätte man da durchaus einiges rausholen können.
auf das BB kann man das wohl kaum schieben, es sei denn du bist vllt bei 100kg auf 180cm oder mehr, aber selbst dann kann man noch gute leistung bringen.
auch dass BB unbeweglich macht ist jetzt nicht wirklich so ausschlggebend.
ich selbst studiere sport, da sind auch einige bb, die haben damit keine probleme.
und auch die leichtathleten machen krafttraining, genau wie wir auch, mit bankdrücken, kniebeugen und dam ganzen anderen driss.
die legen zwar die betonung mehr in richtung maximalkraft und explosivkraft, vor allem durch übungen wie reißen und stoßen, aber im grunde genommen ist der unterschied gering.
ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht das BB, sondern eher mangelnde vorbereitung und disziplin sind. für andere abifächer muss man auch lernen, sport macht da keine ausnahme.
so, ich hoffe ich hab dir jetzt nicht zu sehr ans bein gepinkelt, ist nicht böse gemeint. mir fehlt nur ein bisschen das verständnis für sowas.
@threadstarter: geh trainieren! dann wirds auch was mit dem abi! und wenn du meinst, dass dich das BB wirklich zu sehr einschränkt, dann stell das training um und nimm notfalls ein paar kg ab. aber nötig wird das nicht sein.
lg
-
Leichtathletik beinhaltet vor allem technisch sehr anspruchsvolle Disziplinen, bei denen Krafttraining eine Unterstützung bietet. Das ist allerdings eher dem Gewichtheben und Kraftdreikämpf ähnlicher als dem BBlern.
Wir dürfen nicht vergessen, dass BB in erster Linie dazu dient einen massiven Look auszubilden. Um generelle körperliche Fähigkeiten geht es hier weniger.
Paratus
-
ich wiege 95 kg bei 174cm und als ich abi als prüfungsfach gewählt habe fing ich erst so richtig mit bb an.
hätte ich mich darauf vorbereitet, hätte ich sicherlich auch besser abgeschnitten, das stimmt. natürlich kann man es nicht nur auf bb schieben, aber das war es mir nicht wert abzunehmen und richtig dafür zu trainieren. hab dann eine schlechte note in kauf genommen, wobei ich wenigstens mit einer 4 gerechnet habe und ich denke das ich mit einer richtigen vorbereitung auch nicht besser als mit einer 4 abgeschnitten hätte.
-
du könntest dein trainingsplan ändern. die übungen schneller durchführen,und mehr wiederholungen.
bei mir hatte es geholfen,ich hatte 12 punkte gehabt.
ok,wog damals 83 bei 174cm körpersgröße.
-
Discopumper/in
Wie ist es mit Erholung? Wenn ich 3x die Woche ins Studio gehe und 2x Boxen, kann ich noch 2x Lauftraining einbeziehen?
-
 Zitat von shubuo
du könntest dein trainingsplan ändern. die übungen schneller durchführen,und mehr wiederholungen.
bei mir hatte es geholfen,ich hatte 12 punkte gehabt.
ok,wog damals 83 bei 174cm körpersgröße.
Wie schnell ist schnell?? Viele trainieren dann zu schlampig, zu unkontrolliert, mit viel Schwung.
Auch das Thema Slow Reps machen langsam hatten wir schon mal, hierzu der Kommentar von Thorus:
Hi,
also.......SLOW REPS machen nicht langsam!
Wenn man auf Schnelligkeit und Schnellkraft trainiert, sollte dies immer sportartspezifisch vollzogen werden!
Es ist also kein Problem mit Slow Reps Kraft aufzubauen und dies dann in der Leichtathletik umzusetzen um noch mehr Power zu haben.
Kleines Beispiel: Ich war mit 16 Jahren Baden Württembergischer Meister im Speerwurf und hörte damals mit 18 Lenzen mit dem Sport (wegen Knieverletzung) auf.
10 Jahre später, also mit 28 Jahren, versuchte ich mich ohne auch nur einmal zu trainieren in einem Speerwurfwettkampf und lag nur 4m unter meiner Bestleistung. Hätte ich einige Wochen an der Technik gefeilt um ein Gefühl für die Bewegung zu erlangen, so wäre es sicherlich interessant gewesen, wie weit der Speer dann geflogen wäre.
Gruß,
Thorus
Wo wir schon das Thema Leichtathleten hatten, speziell Sprint, dann aber nicht mit vielen Wiederholungen, denn das geht in die falsche Richtung.
Hier wird Max. Kraft trainiert, sowie Schnellkraft, z.b. 8 x 3 Wdh. ~ 60% vom Max.
Ähnliche Themen
-
Von Speedpower2000 im Forum Anfängerforum
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 09.02.2013, 20:31
-
Von greenlight im Forum Anfängerforum
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 09.08.2009, 17:16
-
Von MEGAmax79 im Forum Abspeckforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 02.01.2007, 09:23
-
Von mietze im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 20.04.2006, 17:32
-
Von Der Krankee im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 09.08.2005, 23:18
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen