-
Discopumper/in
Leichtathletik im Abi, was kann ein BBler damit anfangen?!
Ich merke, dass ich im Sport, was die Leichtathletik angeht, ziemlich schlecht bin. Z.B. Weitsprung zwischen 4 und 4,20 Meter. 100-Meter-Sprint in 14,.. Sekunden.
Ist es generell so, dass alle BBler in diesen Desziplinen absacken?
-
75-kg-Experte/in
ALLE bbler bestimmt nicht, aber die meisten. mit dem krafttraining nimmt ja auch die beweglichkeit ab, deswegen sollte man auch ein paar mal in der woche beweglichkeitstraining machen sollte...
aber weitsprung, sprint sollten bbler eigentlich gut sein, wegen der kraft in den beinen und den armen, die sie stark nach vorne tragen (teilimpuls)
nimm was anderes als la im abi, du musst doch dann auch turnen!?
-
Discopumper/in
 Zitat von chris87
nimm was anderes als la im abi, du musst doch dann auch turnen!?
Das habe ich nicht verstanden. Was meinst du?
Klar habe ich in meinen Beinen mehr Kraft als andere aus meiner Klasse, aberich muss auch eine größere Masse beschleunigen und in die Luft bringen.
-
75-kg-Experte/in
naja bei mir ist es so, dass ich im sport abi wählen kann zwischen verschiedenen sportarten (die wir im unterricht durchgenommen haben): leichtathletik, rudern, handball, basketball, fußball (kommen noch welche dazu)
bei leichtathletik muss ich einen dreikampf machen, jeweils eine lauf, sprung und stoß/wurf disziplin, zusätzlich dazu muss ich allerdings noch bodenturnen + geräteturnen an einem gerät meiner wahl und dann noch eine bew-beschreibung + fehleranalyse eines kollegen an einem gerät machen.
€ ich wohn in hessen
-
ich hatte vor zwei monaten sportprüfungen fürs abi und es ist erbärmlich gelaufen.
100m in 14,1 sec : note 5
weitsprung 3,80m : 6
schleuderball : 3+
1000m : 6
das gab dann insgesamt eine 5.
im fußball hab ich noch eine 2 bekommen womit ich das ein wenig ausgleichen konnte. aber auch da konnte ich am ende nicht mehr, deswegen noch abzüge bekommen.
leichtathletik geht ja nach punktetabellen und die sind sowieso schon sehr hart, aber wenn du dann noch schlechte körperliche voraussetzungen hast, dann kannst du gar nichts mehr machen.
-
ich denke das hängt vom training des BBlers ab.
HIT superslow ist bei LA wahrscheinlich weniger funktionell.
-
Wie wäre es damit sich ein halbes Jahr speziell für das Abi vorzubereiten, d.h. das Krafttraining etwas zurück zu schrauben und die LA-Disziplinen zu trainieren?
/Cathul
-
@c.ronaldo
also bei den werten frag ich mich, wie man sport im abi nehmen kann!
hast du nicht trainiert oder was? die werte sind wirklich schlecht.
versteh mich nicht falsch, das soll jetzt nicht böse gemeint sein. aber mit einem moderaten training hätte man da durchaus einiges rausholen können.
auf das BB kann man das wohl kaum schieben, es sei denn du bist vllt bei 100kg auf 180cm oder mehr, aber selbst dann kann man noch gute leistung bringen.
auch dass BB unbeweglich macht ist jetzt nicht wirklich so ausschlggebend.
ich selbst studiere sport, da sind auch einige bb, die haben damit keine probleme.
und auch die leichtathleten machen krafttraining, genau wie wir auch, mit bankdrücken, kniebeugen und dam ganzen anderen driss.
die legen zwar die betonung mehr in richtung maximalkraft und explosivkraft, vor allem durch übungen wie reißen und stoßen, aber im grunde genommen ist der unterschied gering.
ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht das BB, sondern eher mangelnde vorbereitung und disziplin sind. für andere abifächer muss man auch lernen, sport macht da keine ausnahme.
so, ich hoffe ich hab dir jetzt nicht zu sehr ans bein gepinkelt, ist nicht böse gemeint. mir fehlt nur ein bisschen das verständnis für sowas.
@threadstarter: geh trainieren! dann wirds auch was mit dem abi! und wenn du meinst, dass dich das BB wirklich zu sehr einschränkt, dann stell das training um und nimm notfalls ein paar kg ab. aber nötig wird das nicht sein.
lg
-
Leichtathletik beinhaltet vor allem technisch sehr anspruchsvolle Disziplinen, bei denen Krafttraining eine Unterstützung bietet. Das ist allerdings eher dem Gewichtheben und Kraftdreikämpf ähnlicher als dem BBlern.
Wir dürfen nicht vergessen, dass BB in erster Linie dazu dient einen massiven Look auszubilden. Um generelle körperliche Fähigkeiten geht es hier weniger.
Paratus
-
ich wiege 95 kg bei 174cm und als ich abi als prüfungsfach gewählt habe fing ich erst so richtig mit bb an.
hätte ich mich darauf vorbereitet, hätte ich sicherlich auch besser abgeschnitten, das stimmt. natürlich kann man es nicht nur auf bb schieben, aber das war es mir nicht wert abzunehmen und richtig dafür zu trainieren. hab dann eine schlechte note in kauf genommen, wobei ich wenigstens mit einer 4 gerechnet habe und ich denke das ich mit einer richtigen vorbereitung auch nicht besser als mit einer 4 abgeschnitten hätte.