@c.ronaldo
also bei den werten frag ich mich, wie man sport im abi nehmen kann!
hast du nicht trainiert oder was? die werte sind wirklich schlecht.
versteh mich nicht falsch, das soll jetzt nicht böse gemeint sein. aber mit einem moderaten training hätte man da durchaus einiges rausholen können.
auf das BB kann man das wohl kaum schieben, es sei denn du bist vllt bei 100kg auf 180cm oder mehr, aber selbst dann kann man noch gute leistung bringen.

auch dass BB unbeweglich macht ist jetzt nicht wirklich so ausschlggebend.
ich selbst studiere sport, da sind auch einige bb, die haben damit keine probleme.
und auch die leichtathleten machen krafttraining, genau wie wir auch, mit bankdrücken, kniebeugen und dam ganzen anderen driss.
die legen zwar die betonung mehr in richtung maximalkraft und explosivkraft, vor allem durch übungen wie reißen und stoßen, aber im grunde genommen ist der unterschied gering.

ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht das BB, sondern eher mangelnde vorbereitung und disziplin sind. für andere abifächer muss man auch lernen, sport macht da keine ausnahme.

so, ich hoffe ich hab dir jetzt nicht zu sehr ans bein gepinkelt, ist nicht böse gemeint. mir fehlt nur ein bisschen das verständnis für sowas.

@threadstarter: geh trainieren! dann wirds auch was mit dem abi! und wenn du meinst, dass dich das BB wirklich zu sehr einschränkt, dann stell das training um und nimm notfalls ein paar kg ab. aber nötig wird das nicht sein.

lg