-
-
BB-Schwergewicht
PLAN:
Tag1:
Bankdrücken(weiter griff): 5x5 82,5kilo
Schrägbank(enger griff): 5x5 75kilo
Ich würde generell einen dir angenehmen, nicht zu weiten Griff empfehlen. Schulterprobs könnten drohen. Außerdem muss man nach 5x5 flach nicht noch einen kompletten 5x5 durchgang an der Schrägbank machen. 3x10 mit Kurzhanteln würdens für mich auch tun, aber am Ende ist das allein deine Entscheidung
Kreuzheben: 4x4 100kilo
Klimmzüge: 12/11/10/10 (variert immer ein bissel
Bizepscurls: 2 sätze mit 14kilo soviel wie halt noch gehen
Tag2:
Kniebeuge: 5x5 80kilo
Langhantelrudern vorgebeugt: 5x5 80kilo
Frontdrücken stehend: 5x5 60kilo
Nackendrücken stehend: 5x5 52,5kilo
tizepskabelzug:2 sätze mit 50 oder 55kilo soviel wie noch geht
Ansonsten finde ich den Plan nicht schlecht. Der Rücken wird allerdings ziemlich intensiv bearbeitet, an beiden Tagen...
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Eisenbeißer/in
hallo,
warum 2er Split?
wenn du jeden 2ten tag trainierst kannst du doch viel mehr übungen reinnehmen. Außerdem würde ich Kreuzheben und Bankdrücken nicht am gleichen tag machen, weil du dann bei einem von beiden weniger gewicht fährst, aufgrund von erschöpfungserscheinungen.
Mein Vorschlag:
Tag 1: Bizeps+Rücken
Tag 2: Trizeps+Brust+Nacken
Tag 3: Bauch+Beine+Schultern
Am vierten Trainingstag wieder mit Tag 1 beginnen.
Fortschritte sind für den Zeitraum ok find ich.
-
Also ich find den Plan überhaupt nicht gut und kann mich nur der Frage meines Vorredners anschließen. Warum nen 2er-Split? Sieht fast nach Ganzkörpertraining aus, was du machst.
Meiner Meinung nach, solltest du die Muskulaturen besser aufteilen.
Rücken und Brust trainiert man nicht zusammen. Zwei große Muskulaturen zu trainieren macht keinen Sinn. Optimal ist die Aufteilung der Muskelpartieen in einem 4er-Split.
1. Tag: Brust
2. Tag: Schulter/Trizeps
3. Tag: Beine
4. Tag: Rücken/Bizeps
Der zweite und vierte Tag sind aus dem Grund sinnvoll, weil man z.B. durch das Rückentraining den Bizeps schon soweit aufwärmt und vorermüdet, dass nicht mehr viele Sätze nötig sind, um ihn richtig platt zu machen. Gleiches gilt für das Schultertraining, was den Trizeps vorermüdet.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von deFrabe35
Optimal ist die Aufteilung der Muskelpartieen in einem 4er-Split.
Aja, gut zu wissen....
Ich glaub die optimale Trainingsaufteilung sollte man von seinem Trainingsstand, Verfügbarer Trainingszeit etc bla blubb abhängig machen.
Abgesehen davon halt ich den 4er-Split für nicht so prall, vor allem weil durch die Brustübungen der Trizeps stark vorermüdet wird und mir die extra Tage für Beine/Brust mir bei dem Trainingsstand übertrieben vorkommen.
Naja, also wenn stärker splitten dann wie Wallace es vorgeschlagen hat, MMn.
Und sonst spricht auch überhaupt nichts gegen einen 2er Split wenn man ihn etwas umstellt....
-
Ich wüsste nicht, warum ein 4er-Split nach nem dreiviertel Jahr Training zu viel ist? Aus welchem Grund?
Klar wird der Trizeps beim Brusttraining vorermüdet, aber auch nur das und nicht ausgepumpt. Wenn man zwischen den Einheiten einen Tag Pause macht, ist er wieder fit...
Ich verfolge das Prinzip jetzt seit anderthalb Jahren und habe gute Fortschritte erzielt.
Beintraining sollte man auf jeden Fall an einem seperaten Tag machen!