-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Moppsy
Ihr hört mir nicht richtig zu. Das ist mir schon klar, dass man bei 15+ nicht richtig aufbauen kann. Bei manchen klappt das vielleicht, aber ich würde mal sagen, die meißten haben eher mit 6-10 Wachstumserfolge. Mir geht es einfach nur darum, Abwechslung in mein Training zu bringen, um möglichen Plateaus aus dem Weg zu gehen. Und wie gesagt, bin ich der Meinung, dass ich dann durch dieses "Kapillarentraining" auch in Massezeiten Vorteile habe. Oder kostet das einen zu viel Muskelmasse? Nach dem was Mark83 gesagt hat, würde ich es vielleicht nur alle 4 Monate machen.
Haste meinen Link nicht durchgelesen? Kraftausdauer ist sehr wohl förderlich für den Masseaufbau, einige Wochen nur Kraftausdauer ist zudem auch noch eine willkommene Pause für die Gelenke.
Also, entweder klassisch periodisieren oder gar alle 3 Bereiche innerhalb einer Woche abdecken bzw in einer TE.
-
man baut auch nicht 12 Monate nonstop im jahr Muskulatur auf....
-
Flex Leser
Ich finde Bodybuilder sollten quasi die "Zehnkämpfer des Kraftsportes" sein.
Jede Komponente von sehr schwerem bis auch leichten Training (dafür höhere WH) sollte man langfristig in seinem Training abdecken, damit man alle Muskelfasern anspricht, und auch von Zeit zu Zeit Reizänderungen vornehmen kann.
-
Eisenbeißer/in
Ich schätze ich werde mein Training jetzt so Periodisieren, wie es in powersoftis link zu lesen ist. Wie oft sollte man denn eine MG trainieren, wenn man Kraftausdauer macht?
Und sollte man eher mehr Sätze oder weniger machen?
Noch eine Frage: es heißt ja immer, man soll bei 20+ mit leichten Gewichten trainieren.Heißt das jetzt, das ich dann den Satz locker hinbekomme oder sollte man dann genauso kaputt sein, wie bei einem Satz von zB 8-10Wh?
-
Sportstudent/in
Ich habe die großen Muskelgruppen 2x die Woche trainiert und die kleinen garnicht. Die Belastung sollte anstrengend sein aber auf keinen Fall ausbelasten, weil das 20+ auch der Regeneration zugute kommen soll. Verhindert auch gut ein Übertraining.
-
hallo
ich habe in einem andern artikel auch die frage gestellt aber ich vielleicht könnt ihr mir besser helfen
wenn ich jetzt ein 4er split mache und die whlg zwischen 6-10 liegen wollt mal fragen ob es sinn macht jede woche eine muskelgruppe mit 15 whl zu trainieren d.h.
bsp. montag brust 15 whl, dienstag rücken 6-10 whl, donnerstag schultern 6-10 whl und so weiter in der nächsten woche ist dann der rücken dran mit vielen wiederholungen dieses schema wiederholt sich dann aller 4 wochen von neuen was haltet ihr davon habe diesen plan von ein paar typen aus dem studio
mfg chris
-
BB-Schwergewicht
Joa, so könnte man es auch machen.
Klassisch sieht es so aus, dass zumeist eine Periode ca. 6-8 Wochen dauert, also 6 Wochen mit 1-8 wdh, 6 Wochen 6-15 wdh und 6 Wochen 15-25 wdh.
Aber so kann man es auch machen, die Abwechslung ist so ja auch gegeben.
-
re
kann ich denn immer so trainieren oder sollte ich die wiederholungszahl von 6-10 auch mal verändern
mfg chris
-
Eisenbeißer/in
Es macht immer Sinn von Zyklus zu Zyklus die WDH bereiche zu verändern! Das bringt die nötige Abwechslung.
20er Kniebeugen haben nen guten Ruf. Das einzige Problem ist über die ganzen 20 WDH die Ausführung gut zu halten. Meist macht der Rücken vorm Rest schlapp. Aber wenn man ein bis zwei Aufwärmsätze macht und dann nen Satz 20er haut das schon rein und es ist immer nen Versuch wert solange man darauf achtet jede WDH sauber zu machen!
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Christoph2
Es macht immer Sinn von Zyklus zu Zyklus die WDH bereiche zu verändern! Das bringt die nötige Abwechslung.
20er Kniebeugen haben nen guten Ruf. Das einzige Problem ist über die ganzen 20 WDH die Ausführung gut zu halten. Meist macht der Rücken vorm Rest schlapp. Aber wenn man ein bis zwei Aufwärmsätze macht und dann nen Satz 20er haut das schon rein und es ist immer nen Versuch wert solange man darauf achtet jede WDH sauber zu machen!
Das Rest-Pause-System bei 20er Kniebeugen hat wenig mit Kraftausdauertraining zu tun...