-
Eisenbeißer/in
Wie sinnvoll sind 20+ Wiederholungen?
Hallo,
Habe mir überlegt alle 2-3 Monate jetzt mal ne Phase einzulegen (so ca. 3 Wochen) wo ich nur mit hohen Wdhlungszahlen arbeite.
Ich möchte erstens, dass sich dann mehr Kapillare bilden, wovon ich ja auch dann in Massezeiten etwas habe, zwecks besserer Nährstoffversorgung und zweitens soll man seinen Muskel ja auch immer neuen Reizen aussetzen, d.h. wenn ich ne Zeitlang 20er WH mache und dann wieder 8-10 oder so, dann ist der Muskel das ja nicht so sehr gewohnt. Was haltet ihr davon?
Gruß Moppsy
-
BBszene Kenner
in der theorie machts durchaus sinn, in der praxis gilt es herauszufinden, wie oft ein solcher einschub sinn macht. alle 3 monate ist bei mir definitiv zu oft, da der kraftverlust bei mir in so einer phase zu hoch ist.
ich wechsle einfach, sobald ich mit meinem schweren training selbst nach mehrmaliger planumstellung stagniere.
oder du periodisierst in einer einheit...gefällt mir persönlich aber auch nicht
-
Sportstudent/in
Wiederholungen jenseits der 15 und drüber
sind unneffektiv... für einen Muskelaufbau...
*keep on pumping clean* gruß de micha
-
Flex Leser
Kommt drauf an wie schnell man die WH macht. Jenseits von 75 Sekunden Belastungsdauer gehts dann wohl mehr in Rtg. Kraftausdauer.
Gibt auch BB`s die machen 15 WH in 15-20 Sekunden, was wiederum eine relativ
geringe Belastungszeit ist.
Desweiteren kann ein Satz mit 15 WH bis zum MV meiner Meinung nach gute
Muskel-Stimulation liefern (fühlt sich zumindest so an). Allerdings ist die Ermüdung nach solchen Sätzen recht groß im Verhältnis zum Training im 6-8 WH-Bereich. 4-5 echte Sätze im 15er Bereich und man ist anschl. ziemlich platt (insbesondere bei diesem Wetter). Hab heute z.b. im höheren WH-Bereich trainiert. Das nächste mal im 8-10er Bereich, dann im 5-6er Bereich, und wieder von vorne.
-
Sportstudent/in
bezweifle weiterhin sehr stark
das man mit 15 und mehr Wh. noch gut (effektiv) aufbauen KANN (muskeln)
dies mag individuell ander´s sein jedoch NICHT bei über 15 Wh.
*keep on pumping clean* gruß de micha
-
na dann begründe mal warum das uneffektiv sein kann!
...es ist egal wieviel wiederholungen du machst,wenn du mehr gewicht schafft wachsen die muskeln.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von michaelp
Wiederholungen jenseits der 15 und drüber
sind unneffektiv... für einen Muskelaufbau...
Quatsch!
Obwohl bei einem Hypertrophietraining im Bereich von 8-12 Wiederholungen die grössten Zuwächse in bezug auf das Muskelwachstum erzielt werden, ist auch ein Kraftausdauer- und Maximalkrafttraining notwendig um alle Muskelfasern optimal zu entwickeln.
http://www.body-life.ch/page.cfm?id=374
Frag dich mal, warum soviele erfahrene Athleten ihre Beine nur mit über 15 wdh trainieren. Bestimmt nicht zum definieren...
-
Eisenbeißer/in
Ihr hört mir nicht richtig zu. Das ist mir schon klar, dass man bei 15+ nicht richtig aufbauen kann. Bei manchen klappt das vielleicht, aber ich würde mal sagen, die meißten haben eher mit 6-10 Wachstumserfolge. Mir geht es einfach nur darum, Abwechslung in mein Training zu bringen, um möglichen Plateaus aus dem Weg zu gehen. Und wie gesagt, bin ich der Meinung, dass ich dann durch dieses "Kapillarentraining" auch in Massezeiten Vorteile habe. Oder kostet das einen zu viel Muskelmasse? Nach dem was Mark83 gesagt hat, würde ich es vielleicht nur alle 4 Monate machen.
-
sicher mal ne nette abwechselung zum beispiel für muskelgruppen nit vielen typ 1 fasern wie der bizeps (2/3 typ I)...
mach ich auch ab und zu bei curls so
-
Sportstudent/in
Training im Bereich 20+ macht sogar sehr viel Sinn wen man .... siehe: http://sport-fitness.blogg.de/eintrag.php?id=48