-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Zez
aber wieso 3 Sätze mit weniger Gewicht machen anstatt einen Satz mit maximaler Intensität bis hin zum Muskelversagen und darüber hinaus?
muskelausdauer/periodisierung, einfaches hypertrophie Prinzip für Anfänger usw.
Und mich würd es intressieren wie du über Muskelversagen hinaus gehen kannst
-
zu Pottproll: Hab ich auch nie behauptet. Aber je intensiver man trainiert (egal nach welchem Plan jetzt), desto weniger voluminös sollte der Plan im direkten Vergleich zu demselben Plan mit weniger Gewichten (% der Max.kraft) sein. Hab eben HIT als Grundlage meiner Argumentation verwendet, daher MV usw...
zu Kuni: Ok für nen Anfänger is HIT vllt nich grad das beste. Mehr als Muskelversagen? --> Trainieren bis konzentrisches und statisches MV eintritt, dann Intensitätstechniken ( negative, reduktionssätze und was es noch so gibt)... das mein ich mit *über* das MV hinaus.
-
 Zitat von Zez
konzentrisches und statisches MV eintritt, dann Intensitätstechniken ( negative, reduktionssätze und was es noch so gibt)... das mein ich mit *über* das MV hinaus.
wenn ich das schon höre bekomm ich angst. alleine vom lesen tut mir alles weh.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Zez
zu Kuni: Ok für nen Anfänger is HIT vllt nich grad das beste. Mehr als Muskelversagen? --> Trainieren bis konzentrisches und statisches MV eintritt, dann Intensitätstechniken ( negative, reduktionssätze und was es noch so gibt)... das mein ich mit *über* das MV hinaus.
und das ist mit mehreren Sätzen also nicht möglich? 
Ach halt, reduktionssätze sind ja schon mehrere
-
60-kg-Experte/in
wie viele sätze DU brauchst kann dir bestimmt niemand sagen das musst du selber wissen und wenn du mit 10 sätzen am besten aufbaust dann moch doch einfach 10 und stell nicht so dumme fragen
-
Eisenbeißer/in
Überleg doch mal. Je mehr Sätze du machst desto länger dauert dein Training. Je länger es dauert desto mehr musst du deine Kräfte einteilen.
Wenn du nach zwei Arbeitsätzen noch nicht geschafft genug bist hast du nicht intensiv genug trainiert. Klar gibt es Ansätze wie HST die hohes Volumen empfehlen aber dann darfst du nie im jeden Satz das Absolute geben.
Warum sparst du dir also nicht deine Trainingszeit und machst zwei harte Sätze Kniebeugen um dann noch ein paar andere Übungen mit ähnlich viel Intensität zu machen?
Mach lieber ein bisschen weniger aber dafür hochqualitative Arbeit. Wenn du merkst, dass zwei bis drei Sätze nicht reichen warte nur ab, bis deine Gewichte hoch genug werden. Dann bist du froh ein niedriges bis mittleres Volumen zu haben.
Denn was ist dir lieber?
Am Ende eines Zyklus sich durch zehn Sätze Bankdrücken zu quälen oder zu sagen: ich mache jetzt zwei Sätze Bankdrücken, in denen ich mein bestes gebe die WDH vom letzten Mal zu überbieten, um bein nächsten Mal mehr Gewicht zu bewegen!
Mach saubere unabgefälschte WDH und schlage dein Gewicht oder deine WDH vom vorigen Training und ich würde mich wundern wenn du nach drei Wochen immer noch sagen würdest: zwei oder drei Sätze reichen mir nicht!
-
60-kg-Experte/in
ich habe ja nicht gesagt das ich 10 sätze machen wollte nur sagen er soll das machen womit er am besten aufbaut
-
Neuer Benutzer
İch mach in off season 3-6 satz und diett 15 satz.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Christoph2
Überleg doch mal. Je mehr Sätze du machst desto länger dauert dein Training. Je länger es dauert desto mehr musst du deine Kräfte einteilen.
Wenn du nach zwei Arbeitsätzen noch nicht geschafft genug bist hast du nicht intensiv genug trainiert. Klar gibt es Ansätze wie HST die hohes Volumen empfehlen aber dann darfst du nie im jeden Satz das Absolute geben.
Warum sparst du dir also nicht deine Trainingszeit und machst zwei harte Sätze Kniebeugen um dann noch ein paar andere Übungen mit ähnlich viel Intensität zu machen?
Mach lieber ein bisschen weniger aber dafür hochqualitative Arbeit. Wenn du merkst, dass zwei bis drei Sätze nicht reichen warte nur ab, bis deine Gewichte hoch genug werden. Dann bist du froh ein niedriges bis mittleres Volumen zu haben.
Denn was ist dir lieber?
Am Ende eines Zyklus sich durch zehn Sätze Bankdrücken zu quälen oder zu sagen: ich mache jetzt zwei Sätze Bankdrücken, in denen ich mein bestes gebe die WDH vom letzten Mal zu überbieten, um bein nächsten Mal mehr Gewicht zu bewegen!
Mach saubere unabgefälschte WDH und schlage dein Gewicht oder deine WDH vom vorigen Training und ich würde mich wundern wenn du nach drei Wochen immer noch sagen würdest: zwei oder drei Sätze reichen mir nicht!
100% - agree!!
(nur das ich 1 Satz für am besten halte... )
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
1 richtiger Satz reicht aus.
Für einen Anfänger vieleicht nicht geeigent würde mal sagen 2-3 Sätze.Aber wenn die Leistung nachlässt dann gleich aufhören alles andere ist sinnlos und macht nur den Muskel kaputt.