-
Ellbogenschonendes Bankdrücken
Hi Leutz,
ich habe schons eit längerem Probleme mit meinen Ellbogen, Golfer- sowohl als auch Tennisarm, reizung der Trizepssehne usw... hatte nun 3 Wochen Pause und möchte wieder langsam einsteigen meinen golfer und tennisarm habe ich relativ gut in dne griff bekommen aufgrund erstklassiger betreuung durch einen sehr fähigen physiotherapeuten.
ich bin mir dessen bewusst dass ich zu beginn nicht viel gewicht verwenden soll und dass ich die ellbogen nicht durchstrecken darf, hat die griffweite einen einfluss auf die belastung des ellbogen und wie weit soll ich im idealfall runter gehen?
ich wäre für eine anleitung bzw tips zu dem bestmöglichen ellbogenschonendsten bankdrücken sehr dankbar.
vielen dank schon mal im voraus!
Grüße
Maroo
-
Men`s Health Abonnent
Ich hab schon fast chronische Probleme mit dem Trizepsansatz und das kommt nur vom Bankdrücken. Bei mir ist die Technik egal, wenn das Gewicht schwer ist und das Volumen hoch, dann tuts früher oder später weh. Ganz ganz schlimm ist Schnellkrafttraining, aber das wirst du wahrscheinlich eh nicht vorhaben.
Wenn mir meine Bankdrückleistung egal wäre, würde ich mir Schrägbankdrücken mit KH anfangen, dann Schrägbankmaschine und dann erst Flachbank. So kannst du die Gewicht relativ klein halten.
Gruß, Joe
-
ich muss noch erwähnen, dass ich zu hause in einem homegym trainiere.
meine bankdrückleistung ist mir nicht soo wichtig, ich habe schon 6*110 gedrückt, was zwar keine top leistung ist,aber das würde ich trotzdem gerne so bei 80 kg beibehalten.....
auf trizeps isos verzichte ich ganz
-
keine schohnhaltung!
wenn dir etwas weh tut must du es stärken.
-
ok, jedoch stellt sihc mir die frage wie ich das machen soll, denn wenn ich jetzt wieder mit bankdrücken loslege dann schmerzen meine ellbogen bald wieder und einen chronischen schmerz schiebe ich eher in die schublade der ungesunden dinge, oder irre ich?
was für übungen können konkret helfen die sehne zu stärken?
ich bin für alle tips und ratschläge wirklich extrem dankbar weil ich jetzt insbesondere in den ferien mehr zeit habe so ein aufbau programm dnan auch durchzuziehen
-
trainier die übung bzw. die ausführung die dir schmerzen oder unbehagen trainiert. hör einfach auf deinen eigenen körper. variiere griffarten, griffbreiten usw und so fort.
by the way machen eh viel zu viele den fehler beim bd die ellbogen nach außen zu drücken...
-
Eisenbeißer/in
Ich habe auch Schmerzen im Ellbogen bei Isos für den Trizeps aber ich habe kein großes Problem damit mehr, weil ich keine Isos mehr mache und meiner Meinung nach reichen Bankdrücken, Dips etc. für den Trizeps.
Eine Griffweite, die dir keine Probleme machen dürfte und die ich für ideal halte ist Folgende.
Greif soweit, dass deine Unterarme parallel zueinander sind, wenn die Hantel auf deiner Unteren Brust (Nippelhöhe) liegt und deine Schulterblätter zusammengezogen sind (nach hinten).
Wenn du nach der Regel no Pain no Gain trainierst wäre das sehr unvernünftig. Es gibt einen Grund warum du Schmerzen hast. Kläre das mit einen Chiropraktiker oder Physiotherapeuten, der Erfahrung im Sportbereich hat!
-
Men`s Health Abonnent
Sehr schön, jetzt hast du fast alles nachgeplappert was wkm zu dem Thema sagen würde, aber was hat das mit den Ellenbogen zu tun?
Die gereizte Trizepssehne kommt davon, dass die Muskulatur mehr Gewicht bewegen kann als die Sehne auf Dauer aushält. Die Sehne passt sich genau so an wie die Muskulatur, sie wird im Training kaputt gemacht und nachdem sie wieder heil ist ist sie in bißchen stärker als vorher. Nur dauert das halt länger als bei der Muskulatur.
Durch andere Griffweite oder Schulter nach hinten ziehen ändert man da gar nix.
Ich hab das jetzt schon zwei Jahre oder so und handhabe das inzwischen so, dass ich einmal die Woche Vollgas Bankdrücken mache, viele Sätze, viel Gewicht, MV und alle paar Wochen wenn die Sehne weh tut mach ich eine Woche Pause. So gehts leistungsmäßig halbwegs konstant aufwärts und die Sehne tut meistens nicht weh.
Diclac und Co helfen ein bißchen, aber auf keinen Fall vor dem Training. Massagen helfen mir auch immer etwas.
Gruß, Joe
-
 Zitat von nebukadneza
Sehr schön, jetzt hast du fast alles nachgeplappert was wkm zu dem Thema sagen würde, aber was hat das mit den Ellenbogen zu tun?
Nicht ganz - aber das wirst Du wohl auch nie verstehen Nebu.
Das macht Dein Post hier ganz deutlich!
 Zitat von nebukadneza
Die gereizte Trizepssehne kommt davon, dass die Muskulatur mehr Gewicht bewegen kann als die Sehne auf Dauer aushält. Die Sehne passt sich genau so an wie die Muskulatur, sie wird im Training kaputt gemacht und nachdem sie wieder heil ist ist sie in bißchen stärker als vorher. Nur dauert das halt länger als bei der Muskulatur.
Durch andere Griffweite oder Schulter nach hinten ziehen ändert man da gar nix.
Tja - und hier irrt der gute Nebu.
Wie kannst Du nur so einen drartigen Unfug schreiben - wenn Du selber auch noch
eingestehen musst, dass Du nun schon seit 2 Jahren (!!!) Beschwerden damit hast...
 Zitat von nebukadneza
Ich hab das jetzt schon zwei Jahre oder so und handhabe das inzwischen so, dass ich einmal die Woche Vollgas Bankdrücken mache, viele Sätze, viel Gewicht, MV und alle paar Wochen wenn die Sehne weh tut mach ich eine Woche Pause. So gehts leistungsmäßig halbwegs konstant aufwärts und die Sehne tut meistens nicht weh.
Warum machst Du etwas, was Dir beschwerden machst?
Hälst Du das etwas für sinnvoll oder gar logisch?
 Zitat von nebukadneza
Diclac und Co helfen ein bißchen, aber auf keinen Fall vor dem Training. Massagen helfen mir auch immer etwas.
Medikamente einwerfen und medizinische Behandlungen um trainieren zu können -
wirklich vorbildlich! Und das schon mit Anfag 20... Was soll denn daraus noch werden?
Gute Besserung!
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
hmm. wer hat nun recht?
auf der einen seite nebu. erfolgreich und stark. wohlbekannt und erfolgreich in der k3k szene.
auf der anderen seite wkm. hartz4 empfänger mit geringen kraftleistungen und unauffälligem aussehen.
ich finde jeder sollte selber entscheiden...
... aber im schmerz alternierend zu trainieren ist völlig normal und ein probates mittel