-
****** wegen Gelenke
hi leute,
Mach nun seit einem halben Jahr Kraftraining. Am Anfang hatte ich ein basicplan mit 3x 10 Wiederholungen. Aber! Ich hatte mit einem Kumpel traniert und haben dann voll reingehauen, d.h. mit hilfe in den letzten Wiederholungen. Nun hat ein anderer Kumpel in einem anderen Fitnessstudio angefangen. Hat auch basic bekommen, mit 3x 15! ich meinte zu ihm, wieso machst du das, willst du ausdauer trainieren?? Er meinte dann, das der trainer sagte, das man erstmal mit weniger Gewichten und mehreren Wiederholungen beginnen sollte, damit die gelenke sich daran gewöhnen. Sonst sind die Gelenke in 3-4 Jahren kaputt. Da hab ich nun ****** bekommen, da ich ja ganz anders angefangen habe. Was meint ihr dazu??? ist das wahr? wenn ja, wie soll ich improvisieren, damit ich in 3-4 jahren nicht mit dem krafttraining aufhören muss.
-
Man sollte die ersten 3 Monate alle Muskelgruppen immer an einem Tag trainieren und nicht bis zum Muskelversagen gehen! Sodass sich der Körper an das Training gewöhnt.
Hmmm...
Falls ihr aber beide schon seit einem halben Jahr richtig mit Plan usw trainiert, und auch die Übungen richtig macht, dann sehe ich da keinen Fehler darin weniger Wdh zu machen mit mehr Gewicht.
-
Eigentlich ist es üblich, den ersten Monat ca. mit leichterem Gewicht und 15 WH zu machen, damit man die Übungen richtig lernt und sich die Gelenke/Sehnen/Bänder/Muskeln/etc., kurz der Körper, sich an die Belastung gewöhnt.
Wenn du es nicht übertrieben hast mit den Gewichten und auf richtige Ausführung geachtet hast, dann wird wohl nichts kaputt gegangen sein.
-
Naja, am Oberkörper hat bis jetzt nichts geschmerzt oder so. Nur bei dem Knie hab ich mir was zugezogen, bin dann zum Arzt, hab ihm auch erzählt das ich am Anfang sofort reingehauen hab und er meinte ich sollte jetzt erstmal 3 Wochen Ausdauertraining machen, um den "typischen Anfängerfehler" zu ergänzen. Um die Gelenke besser daran zu gewöhnen, sonst könnte es bald passieren, das ich meine anderen Gelenke merke. Außerdem bin ich nie vorm training geradelt, also zum aufwärmen, das mach ich ab jetzt immer. Wenn ich jetzt Ausdauertraning mache, kann ich dann trotzdem bis zum Muskelversagen gehen?? also ich amch jetzt immer 20 WDH mit 50% meines normalen Gewichtes.
-
Wenn du 20WH schaffst, kannst du ruhig alles geben. Da sollte das Gewicht noch nicht so hoch sein, dass es schädlich sein kann (natürlich immer richtige Ausführunge vorausgesetzt....).
Aufwärmen solltest du dich natürlich auch immer 5-10min.
-
Wenn du die technik heraus hast und eine gewisse muskuläre basis hast spricht nichts dagegen schwer zu trainieren und mit weniger WH....
fg
-
Die Aussage würde ich aber so nicht unterschreiben.
Soweit ich weiss, brauchen die oben genannten Teile des Körpers (Sehnen/Bänder etc.) länger als Muskeln um sich an die Belastung anzupassen.
Also lieber Spätfolgen vermeiden und langsam steigern!?!
-
Weist du wieviel sehnen bänder aushalten ich sag mal genug aus meiner erfahrung (mach den sport noch nicht lang habe aber schon kraftleistungen die 80-90% nie erreichen werden)
mich hat es bis jetzt gewundert das meine bänder und sehnen gehalten haben
aber ich schrieb ja wenn eine basis da ist die technik korrekt ist dann kann man schwer gehen alles andere ist für mich zeitverschwendung warum sollte man extrem lang herumeiern...
Die bänder gewöhnen sich erst mit belastung an das gewicht...und sicher nicht mit 15 wh mit einem gewicht mit dem meine oma trainieren könnte..
das erste monat maschinen 10-15 WH...dann frei...alles...und mit 10 WH und langsam steigern...und wenn man das erste mal ansteht über periodisieren nachdenken und WH runter gewicht rauf eine zeit lang (so würd ichs als BB machen) obwohl ich sprech auf 8er gut an
ich sehe keine bedenken nach einem halbe jahr krafttraining schwerer zu trainieren...wäre auch zeitverschendung ....korrektes aufwärmen vorausgesetzt
fg