-
Sportstudent/in
 Zitat von VVVVV
Fett wird man nur von zuviel Kalorien. Dabei ist es egal, woher sie stammen. Und bei Kalolierendefizit kann man nicht Fett aufbauen. Das würde ja die Physik revolutionieren  Also kann man ruhig weiter Pasta (ist übrigens nur das italienische Wort für Nudeln) essen.
Gruß
nunja, etwas komplizierter ist es glaub ich schon. sagen wir man isst mittags eine portion nudeln, es entsteht ein kurzzeitiger kalorienueberschuss der wegen des hohen GI gleich in die Fettzellen gespeichert wird.
Abends kommt man in ein kaloriendefizit, der Koerper mobilisert Muskel !- und Fettdepots zur Energiebeschaffung.
So hat man vielleicht den tag mit ausgeglichener energiebilanz abgeschlossen und trotzdem Muskelmasse abgebaut und Fettpolster aufgebaut.
so oder so aehnlich koennte es ablaufen, wenn ich die experimente an meinem koerper richtig deute.
-
Was ist bitte ein "kurzzeitiger Kalorienüberschuss?" Entweder Du isst langfristig zuviel und wirst fett, isst langfristig ausgeglichen und bleibst so wie Du bist oder Du isst weniger als Du verbrauchst und nimmst Fett ab. Es gibt nur diese drei Möglichkeiten.
Im Blut schwimmen immer Fette, Aminosäuren und Kohlenhydrate. Je nach Mahlzeittiming mal mehr mal weniger. Aber die werden entweder verbraucht (ausgeglichene oder negative Energiebilanz) oder bei einer positiven Energiebilanz als Fett gespeichert. Und woher diese positive Energiebilanz stammt ist gleichgültig.
Hier etwas zum GI:
Der glykämische Index-Was ist dran an der GLYX-Diät
Im Übrigen ist der GI von Nudeln und Weißbrot relativ gering (um die 55). Karotten haben dagegen zum Beispiel einen GI um die 90. Machen jetzt Karotten fett?
Gruß