-
Men`s Health Abonnent
eine ganz wichtige sache wird vergessen: die rahmenbedingungen!
in der zeit als student habe ich mittagsschlaf gemacht, ausgeschlafen, regelmäßig gegessen und körperlich nichts anstrengendes außer dem training gemacht.
ich konnte alle 2 tage pumpen, wie wenn nichts wäre...
jetzt arbeite ich 6*/woche und esse ziemlich unregelmäßig, schlafe deutlich weniger usw.
das wirkt sich sowas von extrem aus, das glaubt man ja nicht... ich kann gerademal einen 3er split/woche durchziehen und bekomme den muskelkater erst tage später, wenn ich aufstehe.
will damit sagen, dass man pumpen sollte, wenn man sich fit genug fühlt/ dazu im stande ist...
-
Sportrevue Leser
Gerade den Rücken 2x die Woche zu trainieren ist nicht gerade weitblickend, denn wie man weiß haben Muskeln unterschiedliche Regenerationszeiten. Die Rücken die Längste, speziell der untere Rücken.
Aber bitte, jeder wie er glaubt.
-
 Zitat von Alexander Sturm
Gerade den Rücken 2x die Woche zu trainieren ist nicht gerade weitblickend, denn wie man weiß haben Muskeln unterschiedliche Regenerationszeiten. Die Rücken die Längste, speziell der untere Rücken.
Aber bitte, jeder wie er glaubt. 
wer wenige sätze macht, kann den rücken/beine auch 3 mal trainieren.
ich zb habe in jeder einheit einen satz KB oder KH integriert, und erziele super fortschritte damit.
-
Sportstudent/in
also 3 mal die woche kreuzheben und kniebeugen, ist wirklich sehr nennen wirs mal speziell.
Ich denke nicht, dass dies lange gut geht.
-Entweder du trainierst sehr leicht, dann wirst du mit der zeit einfach nicht mehr staerker, weil der reiz fehlt.
-oder aber du trainierst schwer, dann wirst du unweigerlich ins uebertraining kommen und die verletzungsgefahr, ist ebenfalls ziemlich hoch.
-
75-kg-Experte/in
sicher kommt man so sehr leichti ns übertrianing, wenn man das gefühl hat dem nahezusein oder seinen körper gut kennt, der macht halt dann mal eine oder 2 wochen pause, bei mir so immer nach 6 - 8 wochen.oder wenn man einfach fühlt das man keine power und keinen biss hat trainiert man eben mal 1mal oder 2mal in einer oder 2 wochen und kommt dann wieder hoch, so eine woche habe ich manchmal zwischen...
-
Sportstudent/in
ich steig einfach nicht dahinter, wie man seinen seinen rueckenstrecker alle 2 tage trainieren kann. der Muskel braucht auch erholung und waechst in der erholungsphase und nicht beim training. So kann er sich gar nicht vollstaendig erholen, ist beim naechsten training weniger leistungsfaehig und das training ist fuer die katz.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von VeniceBeach
ich steig einfach nicht dahinter, wie man seinen seinen rueckenstrecker alle 2 tage trainieren kann. der Muskel braucht auch erholung und waechst in der erholungsphase und nicht beim training. So kann er sich gar nicht vollstaendig erholen, ist beim naechsten training weniger leistungsfaehig und das training ist fuer die katz.
Andere Menschen sprechen von einer 90-prozentigen Regenerierung des Muskels nach 6 Stunden bei richtiger Nährstoffversorgung.
Anders wäre die Theorie von HST auch nicht zu erklären, von daher und aus persönlicher Erfahrung halte ich es für eine falsche Aussage, dass man einen Muskel nicht alle 2 Tage trainieren kann.
Knackpunkt des Ganzen ist hierbei das ZNS, was bei Überbelastung deutlich länger regenerieren muss als der Muskel selber.
-
 Zitat von VeniceBeach
wenn ich mal spüre dass die beine genug abgekriegt haben, mache ich meinen 2ersplit eine woche lang ohne KB und KH 
ich mache einen satz, bei KH im niedrigen wh bereich (3-6) da ich zz meine griffkraft stärken muss KB mache ich im 6-10er bereich, höre aber vor dem MV auf.
ausserdem mache ich KH und KB nicht am selben tag -> mo KB, mi KH, fr KB, mo KH usw.
und noch mal zu den regenerationszeiten:
KB mache ich nicht bis zum MV, weil ich eine saubere technik haben will
KH KANN ich nicht bis zum MV machen da meine griffkraft zu schnell versagt. sind derzeit zwar nur 120kg, aber ich habe erst vor 6 wochen wieder zum trainieren begonnen
ich mache EINEN satz, und ich habe nie mehr als einen satz für die beine gemacht (mehr sätze sind mir erstens zu anstrengend, zweitens wachsen die sch. dinger auch so flotter als der rest)
wenn du alle 2 tage 6 oder was-weiss-ich wie viele sätze KB und KH machst, isses klar dass sich der muskel nicht regenerieren kann
mfg s.
-
Sportstudent/in
schoen dass es bei dir funktioniert. hat mich nur gerade verwundert, da dies momentan bei mir gerade der knackpunkt ist.
Ich trainiere einen 2er split nach meinem eigen system(abwandlung von doggcrap)
mache auch nur 2 saetze Kreuzheben und 2 saetze kniebeugen pro te.
Trainiere immer wie folgt:
1.te1
2.pause
3.te2
4.pause
5.te1
habe in te1 kniebeugen
und in te 2 Kreuzheben
Und bei mir ist immer das problem, dass der untere ruecken nach te1 noch nicht ganz regeneriert ist, bis zu te2 und umgekehrt.
-
 Zitat von VeniceBeach
schoen dass es bei dir funktioniert. hat mich nur gerade verwundert, da dies momentan bei mir gerade der knackpunkt ist.
Ich trainiere einen 2er split nach meinem eigen system(abwandlung von doggcrap)
mache auch nur 2 saetze Kreuzheben und 2 saetze kniebeugen pro te.
Trainiere immer wie folgt:
1.te1
2.pause
3.te2
4.pause
5.te1
habe in te1 kniebeugen
und in te 2 Kreuzheben
Und bei mir ist immer das problem, dass der untere ruecken nach te1 noch nicht ganz regeneriert ist, bis zu te2 und umgekehrt.
Gleiches Problem hatte ich auch. Deshalb bin ich im 2er daruaf übergegangen KB und KH an einem Tag zu machen.
Zweite Möglichkeit wäre nicht jede TE schwer zu gehen...
Im Moment mach ich allerdinsg nen 4er, bin total zufrieden. Da muß man sich mit solchen Problemen nicht rumschlagen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei