
-
 Zitat von eblan_n°1
[....]
ja aber was genau soll der alkohol gesundes bewirken? reinigt er die atterien oder wat? wie wurde das denn begründet?
[...]
Stand in ner Sonderausgabe von "Die Zeit". An Genaues kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ich denke, bei vielen alkoholischen Getränken (Bier, besonders Wein) werden Polyphenole und andere bioaktive Stoffe für die positiven Effekte verantwortlich sein. Ich weiß nicht, ob es eine Studie gibt, bei der Probanden 5 Jahre lang täglich ein Glas 10%iger wässriger Ethanollösung gegeben wurde (ich bezweifle das mal); ich vermute aber, bei einer solchen Studie wären die Resultate weit weniger eindeutig als bei den bekannten Rotwein-Studien.
Aber schon geringe Mengen Alkohol können, täglich getrunken, die Leber schädigen, im Gegensatz zu sporadischen großen Dosen.
-
Bioaktive Stoffe! So sieht's aus! Nur wird vergessen, dass Alk an sich als Lösemittel fungiert und somit diese nützlichen Stoffe (z.B. OPC, Resviratrol in Rotwein) mitunter erst richtig verfügbar werden (deshalb auch bei Medizin häufig alkoholische Lösungen). Auf diese Art - so zumindest die Vermutung von U. Pollmer - werden ebenfalls entsprechende Stoffe aus unserer Nahrung besser "aufbereitet". Geringe Mengen Alk resultieren lt. WHO-Statistik auch in Form anderer Getränke in einer höheren Lebenserwartung (s. Queen Mum -> Gin! ) Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch wenig Alk, regelmäßig genossen, prinzipiell schädlich ist/sein kann - z.B. hinsichtlich Leber-/Bauchspeicheldrüsenkrankheiten oder diverser Krebsarten.
P.S.: Die Prophylaxe hinsichtlich kardiovaskulärer Erkrankungen (Herzinfarkt) ließ sich m.W. bisher nur bei älteren Männern belegen.
Gruß
-
-
alkohol doch nicht gesund - Google-Suche
Die neuen Erkenntnisse können allerdings mögliche positive Wirkungen von moderatem Alkoholkonsum nicht ausschließen, betonen die Forscher, da dafür zu wenige fehlerfreie Studien durchgeführt worden seien. Die positiven Wirkungen seien aber wahrscheinlich überschätzt worden. "
wissenschaft.de - Warum Alkohol vielleicht doch nicht so gesund ist
Genau. Da steht als Quintessenz genau das, was ich meinte: Holterdipolter zu sagen, die gesundheitlichen Vorteile von mäßig Alkohohl seien vom Tisch, ist genauso unseriös wie zu sagen, Alk in geringen Mengen seien in jedem Fall von Vorteil.
-
Er ist Gesund weil es Freude bringt Ihn zu trinken! Und es gesellig ist. Und es total übertrieben ist nur an Silvester ein Glas Sekt zu zischen und dann schon roze voll zu sein!
Ähnliche Themen
-
Von r00f im Forum Abspeckforum
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 05.04.2012, 19:45
-
Von ich.com-sie.net-scha.de im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 20.03.2008, 13:51
-
Von sam90 im Forum Anfängerforum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 25.09.2005, 16:26
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen