-
Discopumper/in
Ist Fructose das Gleiche wie Dextrose?
Und könnte man nicht gleich Kristallzucker nehmen oder ist das was anderes??
-
Exzessive Fructosemengen sind nicht besonders gut -> führt eventuell zu Übergewicht, Insulinresistenz, Leberverfettung ect. Das heißt aber nicht, dass Du kein Obst mehr essen darfst. Besser ist es Haushaltszucker und gezuckerte Getränke einzuschränken.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rantanplan
Exzessive Fructosemengen sind nicht besonders gut -> führt eventuell zu Übergewicht, Insulinresistenz, Leberverfettung ect. .
das gleiche müsste auch für glucose und zaccharose gelten...
ich denke dass zb 500ml saft am tag mit ca 10gr. fruktose/100ml nicht wirklich schlecht sind.
ich selber trink das zb gerne vorm training. fühl mich dann fitter und energievoller
-
 Zitat von nizzl
[...]
Warum für Glucose?
-
Eisenbeißer/in
jegliche form von zucker führt im exzessiven konsum zu übergewicht würde ich sagen. da würde ich jetzt nicht so stark zwischen den einzelenen zuckertypen unterscheiden. was ich sagen wollte, war eigentlich auch nur, dass ich fruktose(fruchtzucker) nicht für schlimm halte.
-
 Zitat von nizzl
jegliche form von zucker führt im exzessiven konsum zu übergewicht würde ich sagen. da würde ich jetzt nicht so stark zwischen den einzelenen zuckertypen unterscheiden. was ich sagen wollte, war eigentlich auch nur, dass ich fruktose(fruchtzucker) nicht für schlimm halte.
Fruktose (und Saccharose) ist (sind) auf ganz eigene Art und Weise schlimm, gesundheitlich und im Hinblick auf die Fettzunahme - auch unabhängig von GI, GL oder kcal-Anzahl. Deshalb das besondere Augenmerk darauf.
Gruß
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von jimmy.klitschi
Fruktose (und Saccharose) ist (sind) auf ganz eigene Art und Weise schlimm, gesundheitlich und im Hinblick auf die Fettzunahme - auch unabhängig von GI, GL oder kcal-Anzahl. Deshalb das besondere Augenmerk darauf.
Gruß
wieso was haben sie denn an sich was dextrose nicht hat?
-
 Zitat von nizzl
ich denke dass zb 500ml saft am tag mit ca 10gr. fruktose/100ml nicht wirklich schlecht sind.
ich selber trink das zb gerne vorm training. fühl mich dann fitter und energievoller 
Saccharose besteht ja - wie schon gesagt wurde - zur Hälfte aus Fruktose und gehört damit zu den wichtigsten Fruktosequellen in unserer Ernährung.
Natürlich ist Glukose im Übermaß auch schlecht - darum heißt es ja "Übermaß".
Fruktose scheint aber dennoch Besonderheiten zu haben, die gegenüber anderen Kohlehydraten als negativ einzustufen sind - einige hatte ich schon angesprochen.
Für mehr Infos sieh z.B. folgende Standardlinks:
Zucker: Die Fruktose-Falle - stern.de
Neuer Zusammenhang zwischen Fructose-Konsum und Gewichtszunahme entdeckt
http://www.nutritionandmetabolism.co...3-7075-2-5.pdf
Fructose, weight gain, and the insulin resistance syndrome -- Elliott et al. 76 (5): 911 -- American Journal of Clinical Nutrition
-
Wirklich schöne Links Rantanplan danke.
MfG Rico
-
Eisenbeißer/in
aber es spricht doch zb nix dagegen wenn ich mal das cretain mit saccharose einnehem, falls ichd urch einen unglücklichen zustand keine dextrose bereit habe oder?
heute zb. normalerweise nehm ich immer min 50gr dextro+5gr creatin. aber dummerweise komm ich grade net an dextrose und hab nur saccharose hier...
müsste aber uach gehen zum füllen der energie nachem training und zur creatinaufnahme oder?