Kann aus eigener Erfahrung Klimmzüge (wie du bereits machst),ein moderates Bauchmuskeltraining (einfache Crunch-Bewegungen) und auch ein leichtes Kreuzheben empfehlen. Habe dazu ein für das Aufwärmen geeignetes Gewicht betont langsam über den nahezu vollen Bewegungsradius geführt und bevor die Ausführung wirklich an die Reserven gegangen ist,habe ich den Satz beendet(ca. 2 WH vor MV). In der Regel habe ich ca. 3 Sätze in sehr kontrollierter Ausführung absolviert. Mir hat die durch das Training hervorgerufene erhöhte Durchblutung des unteren Rückens sehr gut getan. Ein gezieltes Dehnen der Region war auch immer dabei. Schonendes Training zur Regeneration und Muskelerhaltung hat mir immer durch Verletzungen geholfen,die durch etwas Zurückhaltung gar nicht erst entstanden wären.
latziehen geht strak auf den unteren rücken sehr stark... rudern am kabelzug natürlich auch. von den freien übungen ganz zu schweigen!
da bleibt eigentlich nur rudern an der maschine :/ und schulterdrücken nach unten, beansprucht auch einige der obene rückenmuskeln... oder du machst zumindest mal klimmzüge aber eben mit gewicht.
Ist ja sicherlich alles nett gemeint hier, aber willst du wirklich deinen Latissimus und Trapez weiter aufbauen, sprich mit mehr Gewicht "behaften" und gleichzeitig deinen Rückenstrecker weiterhin abbauen, sprich dass die Wirbelsäule durch noch schlechtere Rückenstrecker noch mehr Gewicht tragen muss, wenn obere Rückenmuskulatur aufgebaut wird?
Da rennst du denke ich mal direkt in die nächste Beschwerde hinein.
Ach du dicke Fichte. Willkommen Herr Bandscheibenvorfall...
unteren Rücken nicht trainieren und evtl. Bauch auch noch zu vernachlässigen ist das bödste was man machen kann.
Laß den Gürtel weg und mach leicht dafür sauber. Keine Belastung ist am schädlichsten.
In der Krankengymnastik haben wir neben Kreuzheben auch Goodmornings eingebaut. Zusätzliche Bauchübungen und vorallem Isolations- und Stabilisationsübungen mit dem Petziball. Schaut nach Kinderfasching aus, ist aber extrem anstrengend und hilfreich.
Lesezeichen