ich hatte die letzten Wochen immer wieder Probleme mitm unteren Rücken. ich hab mich bei Umzugsarbeiten verhoben. Seit dem machen mir Übungen wie KB, KH und Rudern Schwierigkeiten. ich merk während der Übung nix aber im Laufe des Tages schmerzt es über dem Steißbein. ich war auch schon beim arzt der meinte, dass wohl ein muskel im Rücken verletzt sei. auf jeden Fall nix mit den Bandscheiben.

Ich hab jetzt 3 Wochen mitm Training pausiert und bin jetzt wieder nahezu schmerzfrei. ich merks nur noch wenn ich lang sitzen muss...

ich werd jetzt wieder mitm Training anfangen und möcht insbesondere mein Beintraining vorübergehen umstellen um die Belastung auf den unteren Rücken zu reduzieren.

Bisher: 4 Sätze FrontKB 8-12, 3 Sätze Beinpresse 8-15, 3x 15 Beinstrecken und 3x Beincurl, 3-4x Wadenheben stehend

jetzt möchte ich folgendes machen:

Gewicht bei Beinpresse rauf, d.h. erste Übung
4x Beinpresse
danach 3x HackenschmidtKB (dort ist mMn die Belastung viel geringer als bei freien KB)
dann wie gehabt Beinstrecken, Curls und Wadenheben

hat das eurer Meinung nach überhaupt einen Sinn Beinpresse als erste Übung zu nehmen und danach geführte KBs zu machen?