-
 Zitat von nizzl
das gleiche müsste auch für glucose und zaccharose gelten...
ich denke dass zb 500ml saft am tag mit ca 10gr. fruktose/100ml nicht wirklich schlecht sind.
ich selber trink das zb gerne vorm training. fühl mich dann fitter und energievoller 
Saccharose besteht ja - wie schon gesagt wurde - zur Hälfte aus Fruktose und gehört damit zu den wichtigsten Fruktosequellen in unserer Ernährung.
Natürlich ist Glukose im Übermaß auch schlecht - darum heißt es ja "Übermaß".
Fruktose scheint aber dennoch Besonderheiten zu haben, die gegenüber anderen Kohlehydraten als negativ einzustufen sind - einige hatte ich schon angesprochen.
Für mehr Infos sieh z.B. folgende Standardlinks:
Zucker: Die Fruktose-Falle - stern.de
Neuer Zusammenhang zwischen Fructose-Konsum und Gewichtszunahme entdeckt
http://www.nutritionandmetabolism.co...3-7075-2-5.pdf
Fructose, weight gain, and the insulin resistance syndrome -- Elliott et al. 76 (5): 911 -- American Journal of Clinical Nutrition
-
Wirklich schöne Links Rantanplan danke.
MfG Rico
-
Eisenbeißer/in
aber es spricht doch zb nix dagegen wenn ich mal das cretain mit saccharose einnehem, falls ichd urch einen unglücklichen zustand keine dextrose bereit habe oder?
heute zb. normalerweise nehm ich immer min 50gr dextro+5gr creatin. aber dummerweise komm ich grade net an dextrose und hab nur saccharose hier...
müsste aber uach gehen zum füllen der energie nachem training und zur creatinaufnahme oder?
-
Ja, klar. Das geht auch. Nur ist es halt nicht so ideal, wie Dextrose oder Maltodextrin in dem Fall. Aber immerhin besser wie nix
-
 Zitat von nizzl
aber es spricht doch zb nix dagegen wenn ich mal das cretain mit saccharose einnehem, falls ichd urch einen unglücklichen zustand keine dextrose bereit habe oder?
heute zb. normalerweise nehm ich immer min 50gr dextro+5gr creatin. aber dummerweise komm ich grade net an dextrose und hab nur saccharose hier...
müsste aber uach gehen zum füllen der energie nachem training und zur creatinaufnahme oder?
Es spricht auch nix dagegen, Creatin mal ganz ohne KH einzunehmen. Finde ich vor angesprochenen Hintergrund sogar günstiger, denn Saccharose hat einen deutlich geringeren GI, sodass der insulinogene Effekt relativ mickrig ausfallen wird und somit die Creatinspeicherung nicht nennenswert unterstüzt werden dürfte, auf der anderen Seite aber Saccharose eben nicht gerade figurförderlich oder gesund ist.
Der Nutzen wäre also nach meinem Dafürhalten fraglich, ein potentiell negativer Effekt zumindest denkbar.
Nach'm Training sieht die ganze Sache natürlich etwas anders aus, da Zucker während dieses Zeitfensters auch insulinunabhängig in größerem Umfang eingeschleust wird.
Gruß
-
Ups, der GI von Saccharose ist ja nur 65 Ok, ich nehm meine Aussage zurück und schliess mich meinem Vorredner an
-
Eisenbeißer/in
"Wir wissen aber, dass Fruchtzucker kein Sättigungsgefühl auslöst. Haushaltszucker beeinflusst über die Insulinausschüttung bestimmte Hormone wie Leptin und Ghrelin, die dem Gehirn mitteilen: Stopp, ich bin schon satt! Dieses Räderwerk fehlt bei der Fruktose", sagt Schürmann. Dadurch verleitet fruchtzuckerhaltige Nahrung dazu, mehr zu essen, als der Appetit verlangt. Auf lange Sicht legt man an Gewicht zu.
Die Forscherin meidet fruktosegesüßte Getränke und Säfte. "Ich würde diese Lebensmittel auch niemandem für den täglichen Speiseplan empfehlen", warnt sie. Obst schade dagegen nicht. Der Gehalt an Fruktose ist darin äußerst gering. Zum Beispiel haben 100 Gramm Zwetschgen nur 1,2 Gramm Fruchtzucker, 100 Gramm Birnen versüßen den Verzehr im Mittel mit 6,8 Gramm. Wenige Esslöffel fruktosehaltigen Ketchups enthalten bereits deutlich mehr der bedenklichen Süße.
Alles nur Panikmache!
Zucker: Die Fruktose-Falle - stern.de
-
 Zitat von jimmy.klitschi
Es spricht auch nix dagegen, Creatin mal ganz ohne KH einzunehmen. Finde ich vor angesprochenen Hintergrund sogar günstiger, denn Saccharose hat einen deutlich geringeren GI, sodass der insulinogene Effekt relativ mickrig ausfallen wird und somit die Creatinspeicherung nicht nennenswert unterstüzt werden dürfte, auf der anderen Seite aber Saccharose eben nicht gerade figurförderlich oder gesund ist.
Der Nutzen wäre also nach meinem Dafürhalten fraglich, ein potentiell negativer Effekt zumindest denkbar.
Das gleiche wollt ich auch grad schreiben^^
Nach'm Training sieht die ganze Sache natürlich etwas anders aus, da Zucker während dieses Zeitfensters auch insulinunabhängig in größerem Umfang eingeschleust wird.
Oha, des ist mir jetzt neu, bzw. wie meins dus? Nach dem Training landet auch Fructose im Muskelglykogen, obgleich es keine Insulinausschüttung induziert?
Grüße,
J.C.
-
@ Nick:
Ich meinte eher, dass Kohlenhydrate/Zucker allgemein nach dem Training insulinunabhängig in relevantem Maßstab in die Zellen geschleust werden - m.E. zumindest auch der Glukoseanteil aus Saccharose. Wie's konkret mit Fruktose aussieht - interessante Frage, aber keine Ahnung. Rantanplan weiß da bestimmt mehr. *a.rschkriech* 
Heißt unter'm Strich, dass der Insulinspiegel gar nicht so hoch sein muss, um nach dem Training per PWN trotzdem ordentliche Mengen an KH und Aminosäuren zu speichern. Ist z.B. interessant hinsichtlich etwaiger trainingsinduzierter Insulinresistenz.
Gruß
-
 Zitat von jimmy.klitschi
@ Nick:
Ich meinte eher, dass Kohlenhydrate/Zucker allgemein nach dem Training insulinunabhängig in relevantem Maßstab in die Zellen geschleust werden - m.E. zumindest auch der Glukoseanteil aus Saccharose.
Das ist doch immer so, nicht nur nach dem Training?
Wie's konkret mit Fruktose aussieht - interessante Frage, aber keine Ahnung. Rantanplan weiß da bestimmt mehr. *a.rschkriech*
Heißt unter'm Strich, dass der Insulinspiegel gar nicht so hoch sein muss, um nach dem Training per PWN trotzdem ordentliche Mengen an KH und Aminosäuren zu speichern. Ist z.B. interessant hinsichtlich etwaiger trainingsinduzierter Insulinresistenz.
Gruß
Und Fructose halt "bestenfalls" ins Leberglykogen...