-
Eisenbeißer/in
Aber ein Kcalüberschuss ist ja generell nicht schlecht zum Aufbauen, also lieber ein paar KH zu viel als zu wenig!
@txqr
Ein Kalorienüberschuss wandert ins Fettgewebe. Zum Aufbau benötigt man eine positive N-Bilanz (Stickstoffbilanz) , keine positive Energiebilanz.
das komplette entlehren der kh reserven dauert,je nach kal bedarf meistens 3-4 tage.mann muss dabei jedoch eine neg kal bilanz haben.
@Kerim78
Warum eine neg. E-Bilanz? Wenn du dich von einer Keto ernährst (ich rate davon ab) leerst du die KH-Speicher und wenn du eine positive E-Bilanz hast, sind die Speicher trotzdem leer.
-
 Zitat von Adis
Aber ein Kcalüberschuss ist ja generell nicht schlecht zum Aufbauen, also lieber ein paar KH zu viel als zu wenig!
@txqr
Ein Kalorienüberschuss wandert ins Fettgewebe. Zum Aufbau benötigt man eine positive N-Bilanz (Stickstoffbilanz) , keine positive Energiebilanz.
Ich hab aber noch niemanden gesehen, der mit einer negativen Bilanz ( 300kcal oder mehr im Defizit) nennenswert aufgebaut hat, bzw. besser als mit einem geringen Überschuss ...
-
Eisenbeißer/in
Ich hab aber noch niemanden gesehen, der mit einer negativen Bilanz ( 300kcal oder mehr im Defizit) nennenswert aufgebaut hat, bzw. besser als mit einem geringen Überschuss ...
Es gibt auch etwas dazwischen und das heißt Ausgeglichene-Energiebilanz
Kommt eventuell auf den Blickwinkel an. Wenn du die zusätzliche Energie meinst die für neuen Muskelaufbau benötigt wird. Dann wäre die Bilanz aber trotzdem ausgeglichen.
-
Solange die Stickstoffbilanz (das hat nichts mit der Kalorienbilanz zu tun) positiv ist, und man nicht im Hungerstoffwechsel herumdümpelt, ist ein Muskelaufbau möglich.
Positive Stickstoffbilanz: Ausreichend intensives Krafttraining und ausreichend Eiweiß.
Gruß
-
Für einen bestmöglichen und schnellstmöglichen Muskelaufbau ist eine positive E-Bilanz durchaus optimal. Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass damit auch das Risiko eines übermäßigen Fettansatzes einhergeht.
Die N-Bilanz ist ganz wesentlich von der Energiezufuhr abhängig (unter Alltagsbedingungen wahrscheinlich mehr noch als von der Proteinzufuhr selbst).