-
Men`s Health Abonnent
hi,
ich würde mich vor dem training grundsätzlich etwas aufwärmen.
seilspringen ist schonmal sehr gut! wenn es dich fast hinhaut, dann lerne es! geht ruckzuck und ehe du dich versiehst, springst du >100* am stück.
ich springe meist 250 sprünge und bin dann schon recht warm (dauert ca 2 mins).
das brauche ich, um erstmal wach zu werden, bzw motiviert zu sein...
alternativ kannst du auch steppen/radeln oder dich kurz am boxsack austoben, wobei diese sachen platz und geld fressen... ein "gescheites" springseil ist sicherlich schon für 10-15€ zu haben..
dieses aufwärmen ersetzt ja das aufwärmen von den einzelnen muskelgruppen nicht, also solltest du beides machen.
zu den geräten:
so gesehen reichen die sachen, die du kaufen möchtest gut aus. ABER du wirst schon in wenigen monaten von manchen übungen die schnauze voll haben und dich nach ersatzübungen umschauen... und da gibt es halt leider nicht 20 alternativen zu jeder übung, die du nur mit ner hantelstange machen kannst... und wenn du dann die lust verlierst, dann kanns ja sogar sein, dass du die sache ganz beendest.
ich habe mir nach und nach alles dazugekauft und kann dir nur raten jetzt etwas mehr auszugeben und die komplette vielfalt zu haben.
dh kauf dir ein günstiges (nicht billiges) powerrack (irgendein hersteller verkauft die schon für 299€?! wurde im forum schon öfter gepostet)
platzmäßig ist das teil garnicht so schlimm, wie man sagt. eine hantelbank und ablagen brauchen denselben platz, nur ist es nicht so sichtbar, da der käfig fehlt.
darin lassen sich dann mit adaptern dips machen; KB sowieso; KH mit verschiedenen startpositionen; schulterdrücken...
mehr sicherheit hast du dabei auch noch;
die klimmzugstange wäre dann auch überflüssig (nachrüstbar);
auch einen seilzug kannst du idR nachrüsten. dh du kannst durch griffewechsel trizepsübungen, rückenübungen usw machen.
dann hast du wirklich alles, was zu einem abwechslungsreichen kompletten training brauchst.
im studio hast du nämlich auch nicht wirklich mehr brauchbares equipment.
also:
powerrack
latzuganbau/dipanbau
langhantelstange (1 stck oder bequemer wären 2 stck- eine lange 30mm fürs rack und eine ca 180cm lange für freie übungen)
dann 2, besser 4kurzhanteln (2leichte/2 schwere oder eben umschrauben)
verstellbare hantelbank
gewichte (auch kleine scheiben im format 1,25kg)
dipgürtel/springseil/verschiedene griffe für die latzugstation/evtl griffhilfen/magnesia-pulver/ musikanlage/ spiegel/ wasserspender oä/ klemmbrett auf dem du deinen trainingsplan abhaken kannst...
das kostet sicherlich je nach shop gut 1000€, die du aber dann teilweise bei einem evtl verkauf wieder haben kannst.. und die geräte halten sicherlich jahre! die scheiben sicherlich jahrzehnte oder mehr!
für das geld könntest du inzwischen auch schon ca 3jahre ins studio gehen (nur 3 jahre, da anfahrt usw dazukämen); aber du hast halt im heimstudio viele vorteile, wenn die motivation stimmt!
-
 Zitat von acbb
hi,
ich würde mich vor dem training grundsätzlich etwas aufwärmen.
warum? aufwärmsätze ja, aber diese art des aufwärmens ist nicht notwendig, kann zwar gemacht werden wenn gewollt, ist aber nicht notwendig. durch das radeln oder seilchenspringen ersetzt man nicht die aufwärmsätze ...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von sethos1987
warum? aufwärmsätze ja, aber diese art des aufwärmens ist nicht notwendig, kann zwar gemacht werden wenn gewollt, ist aber nicht notwendig. durch das radeln oder seilchenspringen ersetzt man nicht die aufwärmsätze ...
watt?
ich schreibe ja auch "ich würde...". und ob es notwendig ist oder nicht muss man selber entscheiden... es bringt halt einen mehr in fahrt, wie wenn man sich einfach auf die bank legt und lospumpt.
und desweiteren schrieb ich: "dieses aufwärmen ersetzt ja das aufwärmen von den einzelnen muskelgruppen nicht, also solltest du beides machen. "
-
 Zitat von acbb
ich schreibe ja auch "ich würde...". und ob es notwendig ist oder nicht muss man selber entscheiden...
darauf können wir uns einigeN! 
GRUß,sethos
-
Hi
Wieso sind denn die dips so beliebt? Ist es nicht egal, ob ich den Trizeps mit kickbacks oder dips trainiere? Hauptsache der Trizeps muss arbeiten,oder?
Und worin besteht der Unterschied, ob ich Bankdrücke mit der LH, oder mit 2 KH?
Da ich (noch!) keine Hantelablage habe, drücke ich mit 2 KH.
Ach ja:
Wenn ich zuhause (mit Hantelbank und Ablage) trainiere, dann kann ich die Beine halt nur mittels Kniebeugen trainieren, da ich ja keinen Curler habe. Reicht das, oder gibts auch noch andere Beinübungen, die ich mit freien Gewichten trainieren kann.
Und wie wichtig ist es, dass die Hantelbank ein Curlerpult hat?
Danke!!!!!!!!1lg
-
Dips sind mMn daher so beliebt, weil sie ebend keine reine Isolationsübung sind. Es spielen hier gewollt mehrere Muskelgruppen und "Stützmuskeln" beim Bewegungsablauf mit. Trizeps, Brust und vordere Schulter sind u.a. beteiligt.
der Unterschied zwischen LH und KH Bankdrücken besteht eigtl nur darin, dass die Langhantel keine verschiebung der Arme erlaubt, wohingegen du bei den KH die Hände oben zusammenführen kannst. Ich spüre z.b. beim KH-Bankdrücken die Brust besser und bevorzuge diese Übung auch Muss jeder für sich selbst rausfinden.
Wegen der Beine und anderer Übungen: ExRx Exercise & Muscle Directory <-- da sind viele versch. Übungen nach Muskelgruppen aufgeteilt aufgelistet 
Und ein (Beinbizeps?!)"Curlpult" für die Bank ist schon von Vorteil, aber nicht essentiell wichtig. Man kann auch gut tiefe KB, oder/und KH mit durchgestreckten Beinen machen.
-
Hallöchen!
Also ob ich lieber mit 2 Kh, oder doch mit der LH drücke, kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie eine LH in der Hand hatte. 
Der große Vorteil bei der LH ist aber doch, dass ich sie auf die Ablage legen kann. Das kann ich bei den 2 KH ja nicht.
Wie machst du das eigentlich mit den KH? Wenn du sie vom Boden aufhebst bzw wieder hinlegen möchtest, dann verbirgt man sich ja fast das Armgelenk.
Und mit Curlpult meinte ich eigentlich ein Curlpult für die Bizepsübung. Ist also so ein Pult notwendig?
danke,lg