-
Ernährungsplan - bitte bewerten
Also zuerst möchte ich sagen, dass ich keinen strikten Ernährungsplan habe, sondern viel mehr verschiedene Menüs die ich je nach Lust und Verfügbarkeit 6 mal am Tag zu mir nehme.
Ich bin momentan in einer Massephase, möchte aber trotzdem nicht zuviel Fett ansetzen, da bereits schon einiges Vorhanden ist.
Meine Daten sind: 78kg auf 1,78m bei ca. 16% KF
Menü1
- 3-4 Omletts gefüllt mit Hüttenkäse und Quark
- Frucht (meist Apfel oder Birne)
Menü2
- Schüssel Corn Flakes (mit wenig Zucker)
- 1/2 Proteinshake
- Frucht
Menü3
- Teller Reis mit ca. 200g Thunfisch
- Frucht
Menü4
- grosses Sandwich mit Putenfleisch und fettarmen Käse
Menü 5
- Proteinshake
- viele Früchte
Menü 6
- 4 Scheiben Vollkorn Brot mit Hüttenkäse
- Frucht
Menü 7
- 1 Puten oder Hühnerbrust
- Salat ohne Dressing
- Frucht
Menü 8
- 1/2 Teller Reis oder Teigwaren
- 1/2 Proteinshake
- Frucht
Menü 9
- 1 Fischfilet
- Salat ohne Dressing
- Frucht
Wichtig:
- Diese Menüs stehen in keiner bestimmten Reihenfolge. Pro Tag esse ich 6 solcher Mahlzeiten.
- Ich trainiere jeden 2. Tag und nehme vor dem Training 1 Shake mit Whey Protein und nach dem Training 1 Shake normales Protein + Traubenzucker noch zustätzlich.
Ich bin mir bewusst, dass dies kein professioneller Ernährungsplan ist und ehrlichgesagt möchte ich auch nicht mit dem Kalorienzählen anfangen, da mir dies doch zu komplex ist und ich ohnehin keine Zeit dafür habe.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob diese Art der Ernährung Sinn macht und wo ich was verbessern könnte. Was mich vor allem interessieren würde ist, ob die Menge der Ernährung für mich (78kg) zu hoch oder niederig ist.
Wie sieht es mit dem Verhältnis zwischen Proteine - Kohlenhydrate und Fett aus. Gibts irgendwo Defizite oder Überschüsse?
Falls ihr weitere Menüvorschläge für mich hättet, wäre das astrein. Ich würde vor allem gerne mehr Quark essen, allerdings mag ich das Zeug nicht einfach so löffeln. Serviervorschläge und Rezepte sind sehr willkommen
-
Sportrevue Leser
Die Mahlzeiten sind abhängig von deinen Zielen ganz ok.
Was nicht ok ist, ist, wie immer, die Einstellung. Was heißt zum Kalorienzählen hab ich keine Zeit ??? Das sind Ausreden.
Ernährung ist nun mal ein komplexes Thema, das Zeit kostet, abgesehen davon wird es ja nicht all zu viel Mühe machen die Kalorien von den paar Menüs ausfindig zu machen und noch wichtiger die Aufteilung der Makronährstoffe.
Wenn du dafür keine Zeit hast, dann lass es, sonst bringt das nicht viel. Wie willst du deine Form verbessern oder gezielt Masse aufbauen, ohne Fett, ohne genau zu wissen wieviel Kalorien, Protein, Fett und KH du isst bzw. gegessen hast ?
Wie willst du KH zu Gunsten von Protein reduzieren ohne zu wissen wieviel du wovon gegessen hast ?
Ich kann nur nur den Tipp geben, mach dir die Mühe. In Anbetracht der paar Menüs dürfte das nicht länger als eine halbe Stunde dauern.
-
Ich versteh ja das Kalorienzählen das Effizienteste wäre, aber selbst wenn ich wollte wär das bei mir äusserst schwierg. 4 der 6 Mahlzeiten nehm ich auf der Arbeit ein und da muss ich öfters mal improvisieren mit dem Essen, um was halbwegs Vernünftiges in den Magen zu kriegen. Ich habs schon mit wöchendlichem Ernährungsplan und Kalorienzählen versucht, aber es stellte sich schlichtweg als zu umständlich heraus.
Ich hoffe es geht auch ohne.
-
KaLoMa - Der Freeware Kalorienmanager
Damit ist es nicht umständlich, vorallem nicht wenn man meistens das selbe isst. Kannst ja jedes Gericht mit den "Endnährwerten"/100g eingeben und fertig - wüsste nicht wieso das schwierig sein sollte und schnell geht es auch, wenn man einmal alles drin hat: Kochen, dabei abwiegen, in Kaloma eintippen, fertig.
-
die software werd ich sicher mal ausprobieren. vielen dank für den tipp!
ansonsten wäre ich trotzdem über ein paar kommentare über meinen derzeitigen ernährungsplan froh.
macht er sinn zum aufbauen?