Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Eisenbeißer/in Avatar von Kampfmaus
    mach dir mal keine sorgen wegen deinen knien,
    schau dir mal die gewichtheber an, die gehen ja teilweise sehr extrem über die fußspitzen hinaus...

Eisenbeißer/in
    vielleicht liegts auch an deiner Technik.

Eigentlich dürfte die Kniebeuge gar nicht Kniebeuge heißen. Ein treffenderer Name wäre "Arsc.h-nach-hinten-streck-beuge".

Das solltest du mal probieren. Also mehr den Popo nach hinten drücken als nach unten!!!

Probiers mal mit 50% deines Gewichtes und schau nochmal nach deiner Technik !!!

Sportstudent/in
    na ich komme selbst ohne Gewichte mit den knien über die Zehen.........

Men`s Health Abonnent
    einfach die falsche Technik... ist nicht ein Problem von zu langen Oberschenkeln oder sonst was... wenn ihr euch ganz ganz langsam auf einen Stuhl setzt macht ihr die Bew. instinktiv richtig. Was ihm fehlt ist einer der mal das Knie festhält, so das er ohne Stange mal den Bew.ablauf überhaupt erlernen kann. Etwas unter die Fersen zu legen ist nicht ratsam, weil es die Schubbew. über das Knie nur verstärkt! Also nix drunter und erstmal wie schon gesagt, den Hintern nach hinten rausschieben ohne dabei den Rücken zu sehr durchzudrücken -> auf Beckenfix. achten.

Da viele dann mit dem Rumpf nach vorne gehen brauchen die meisten viel zu viel Gewicht - welches dann auch noch durch das nachvornbeugen voll auf den Rücken geht aufgrund des ellenlangen Lastarmes. Lieber den Rumpf relativ aufrecht lassen - man braucht weniger Gewicht und dies ist auch so besser im Schwerpunktlot des Körpers...

gruß Magma

Eisenbeißer/in
    Auf den Stuhl setzen... da ist was dran.

Empfehlung: Box-Squats

Vorteile der Boxsquats: Sicherheit

Ein Schwachpunkt bei der Beuge ist das Kniegelenk. Schiebt man bei der Beuge die Knie weit über den Fuß vorwärts, erreicht man einen spitzen Winkel im Knie. Diese Situation belastet das Gelenk stark. Daher sollten Gewichtheberschuhe oder andere Schuhe mit erhöhter Ferse für das Training der Beuge absolut vermieden werden!

So leiden Gewichtheber, die häufig mit Gewichten vor der Brust in die tiefe Hocke gehen und dabei einen spitzen Winkel im Knie erreichen, sehr häufig unter Knieproblemen.

Bei Boxsquats geht man in die Hocke, indem man das Gesäß rückwärts schiebt. Wie auf den Abbildungen zu sehen ist, erreicht man auf diese Weise Tiefe, während der Unterschenkel senkrecht oder sogar jenseits der Senkrechten steht. Das Kniegelenk ist daher die ganze Zeit über in einer starken Position. Der wichtigste Punkt jedoch ist, daß die ganze Kraft bei dieser Art der Ausführung von den rückwärtigen Muskeln ausgeht, z. B. das Gesäß und die hinteren Oberschenkel werden in einer Weise stimuliert, wie es bei der freien Kniebeuge nicht möglich ist.

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Ich würde dir empfehlen, erst einmal an einer geführten Multipresse
    die Kniebeugen auszuführen. Dort kannst du dich besser auf die Bewegung konzentrieren. Und ein Gefühl für die Übung bekommst du auch.

Ist natürlich kein Vergleich zu freie KB.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von eichi
    Ich würde dir empfehlen, erst einmal an einer geführten Multipresse
    die Kniebeugen auszuführen. Dort kannst du dich besser auf die Bewegung konzentrieren. Und ein Gefühl für die Übung bekommst du auch.

Ist natürlich kein Vergleich zu freie KB.
    ist allerdings kein vergleich, weil es die natürliche und richtige ausführung nicht ermöglicht.

Flex Leser Avatar von John.S
    Ich trainiere im Keller und da hab ich keine Multiprese zur verfügung.
    Selsbt wenn ich ohne Stange runtergehe passiert das bei mir automatisch mit den knien.
    Muss da wohl noch üben.
    Meine Beine hinken auch so schon stark hinterherr,kann mit 65kg nur 8 Wiederholungen machen.
    Beim Kreuzheben komm ich auch nich mehr voran,120kg für 4wied sind das max.

Discopumper/in
    vielleicht hilft es dir, dass du bei kniebeugen das gewicht immer über den fersen spüren soltest und auch bei hochdrücken über die fersen drücken solltest. dann können die fersen gar nicht vom boden weg. achte einfach darauf dein gewicht nicht nach vorne zu verlagern.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12