
-
einfach zu ungelenkig für freie Kniebeugen!??
Hallo Leute
Seit letzter Woche habe ich freie Kniebeugen im Programm. Ich konzentriere mich vorerst auf die Technik nicht auf die Gewichte. Also zuerst hab ich nur mit der leeren Stange die Ausführung geübt und jetzt auf jeder Seite eine 15er Scheibe damit ich auch mit Belastung einlerne.
ABER ich schaffe einfach nicht einmal meine Oberschenkel parallel zum Boden zu bekommen, weil Knie sollen ja auch nicht über die Zehenspitzen hinausragen. Ich schaffe es einfach nicht, ich denke ich bin zu ungelenkig.
Beispiel wenn ich mit ausgestreckten Beinen nach unten Richtung Boden greife dann fehlen da ca. 10cm bis zum Boden(wo andere die Handflächen auf den Boden legen können).
Was kann ich unternehmen, ich habe das Gefühl, dass ich so nicht weiter kommen werde also nie weiter runter? Da ich ja immer nur so leichte Gewichte nehmen kann(Technik einlernen), werden meine Beine außer beim Kreuzheben ja gar nicht gezielt trainiert.
Bitte helft mir
mfg DAve
-
Offensichtlich ist dein Beinbizeps verkürzt. Den musst du jetzt dehnen, z.B. indem su versuchst den Boden zu berühren. Schau auch mal bei einem Physio vorbei, der kann dir am Anfang helfen und zeigt dir wie es richtig geht, gibt das verschiedene Übungen und Techniken.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Hallo Dave,
es hängt auch von Deinen Körperproportionen (Rumpflänge...) ab, ob bei waagerechten Oberschenkeln die Knie über die Fußspitzen kommen, oder nicht. Aber die Beweglichkeit spielt freilich eine große Rolle, wie Philipp schon sagte. Da Du anfangs beim Kniebeugen leichte Gewichte verwendest, sehe ich keine Gefahr für das Kniegelenk. Durch regelmäßiges Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur wirst Du bald gelenkiger werden.
Viele Grüße,
Franconio
-
Eisenbeißer/in
Vill. liegt dein Schwerpunkt zu weit hinten , das Problem hatte ich am Anfang auch . Versuch dich mal weiter vorzubeugen und mim Hintern nach hinten raus .
-
Discopumper/in
Hab ein ähnlichen Problem. War aber auch schonmal schlimmer. Dann habe ich angefangen jeden Tag viele sehr tiefe kniebeuge ohn Gewicht zu machen. Man kann in der untersten Position z.B. einfach mal ne Minute sitzen bleiben. Das tut in den Sehnen zwar Sch**ße weh aber es hilft. Außerdem kannstes ja mal mit dehnübungen jeden tag probieren.
-
75-kg-Experte/in
1. Ist dein Bewegungsablauf korrekt?
Das heißt, mit dem Ar*** nach hinten, nicht mit den Knien nach vorne wandern beim Runtergehen (so als ob du dich hinsetzen willst).
2. Fußstellung.
Falls du im Moment ca. hüftbreit und mit parallelen Füßen stehst, dann probiers mal breiter und drehe die Füße nach außen.
Damit kommst du dann wesentlich tiefer hinunter.
3. Dehnen.
Wie bereits angesprochen.
Und bitte nichts unter die Fersen legen.
Ähnliche Themen
-
Von Taugenichts im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 25.01.2008, 23:06
-
Von sidr im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.09.2006, 16:52
-
Von you_ser im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 17.10.2005, 18:19
-
Von you_ser im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 05.07.2005, 11:23
-
Von John.S im Forum Klassisches Training
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 13.10.2004, 10:02
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen