-
Protein/Whey/Aminos - Was macht Sinn?
Hallo Leute!
Ich trainiere (wieder) seit 1 ½ Jahren und hab auch recht gute Erfolge erzielt, im Moment stagniere ich aber so ein bisschen.
Alter 26, Größe: 176cm, Gewicht 90kg
Das nehme ich nun mal zum Anlass was Neues auszuprobieren, nur leider kenne ich mich nicht so gut aus und bräuchte mal ein paar Tips.
Bisher hab ich nur Protein (88%-iges von Powerplay) und 1x 4 Wochen lang Creatin genommen, was auch nicht übel war. Ernähre mich ansonsten ausgewogen, ca.1.5g Protein/kg/Tag.
Hab mich schon ein bisschen durchs Forum gelesen, hätte aber noch Fragen:
1.Würde gern mal Whey nehmen, ist Whey nur besser löslich als „gewöhnliches“
Protein und deshalb besser oder ist da noch was dran? Sollte ich dauerhaft
Whey nehmen oder beim „normalen“ Protein bleiben?
2.Wie sieht´s mit Aminos aus? Was bringt das? Proteine werden doch sowieso zu
Aminosäuren zerlegt, also wär´s ja eigentlich günstiger gleich die Aminos zu
nehmen, oder nicht? Aber viele nehmen ja Whey/Protein Oder ist das nur eine
Frage des Preises?
3.Wenn man Aminos nimmt, sollte man da so ne Mischung oder L-Glutamin
nehmen?
4.Ist es sinnvoll Whey + Aminos zu kombinieren oder sollte man sich für eines
entscheiden.
5.Was macht als Ergänzung noch Sinn, würde aber gerne ohne Steroide
auskommen 
Danke schonmal!
Gruss
-
Discopumper/in
Hi Chris,
1: Whey ist perfekt nach dem Training, da es innerhalb von etwa 30 Minuten im Blut ist, bzw. die Aminos Löslichkeit ist völlig versch. Ich hatte schon Whey von Rewe, das war nur grauenhaft, direkt 2 mal reklamiert und ich hab Whey von Peak, womit ich sehr zufrieden bin.
2: Bei Aminos ist halt der Vorteil, dass diese wie du schon sagst nicht mehr die Proteinbiosynthese im Körper durchlaufen müssen und schneller resorbiert werden. Es ist nicht unbedingt nötig zusätzlich zu Whey und Nahrung Aminos zu nehmen, doch wenn du das Geld dafür hast, warum nicht!
3: Ich würde zu Glutamin raten. Musst du schauen wie du es einnehmen willst, als Kur, dh. 20-30 Gramm/Tag (würde nach 6 Wochen so 4 Wochen Pause machen) oder an nicht trainingstagen ca. 5 Gramm und an Trainingstagen 20 Gramm. L-Glutamin wird als "bedingungsweise essentielle" Aminosäure bezeichnet, daher die niedrige Menge an freien Tagen. Da bildet der Körper genügend Glutaminsäure.
4: Sinnvoll ist es natürlich schon, doch nicht notwendig. Solange die Nahrung stimmt und die Proteinaufnahme/Tag.
5: Ja, würde ich auch net raten jetzt schon mit Roids zu beginnen
- Whey
- L-Glutamin
- Dextrose nach dem Training, ca. 1 Gramm/Kg Körpergewicht
- Magnesium
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
LG Manu
-
Cool, vielen Dank für die ausführliche Antwort! 
Daraus ergeben sich dann noch ein paar Fragen... 
Würde es erstmal nur mit Whey probieren und Aminos vielleicht später noch
dazunehmen.
1.Welches Whey ist denn empfehlenswert? Finde den Markt recht unübersichtlich, schwer zu durchschauen, wenn man sich nicht auskennt.
Ist z.B. das Body Attack Ultra Whey aus dem BB-Shop zu empfehlen oder sollte es ein anderes sein?
Body Attack Ultra Whey - 750g
Welche anderen Shop´s sind empfehlenswert?
2.Zu den Aminos
Wenn ich mich mal auf den Shop beziehe: Das Body Attack Ultra Amino oder BCAA Kapseln? Sind Kapseln besser als flüssige Aminos?
Gruss,
Chris
-
1. Ich würde dir das von Powerstar.de empfehlen, ist Preis/Leistung-mäßig einfach nur Spitze 
2. Hierzu zitiere ich mal Andreas Frey (bekannter deutscher BB)[teilweise editiert]:
Beide beinhalten den gleichen Rohstoff und zwar BCAAs. Die Body Attack Ultra Amino Tabs liegen jedoch in Tbl.-Form vor und werden dementsprechend langsam aufgenommen, was sehr gut ist, um in einer Diät den Muskelaufbau auzuhalten (3 Tbl. jew. zu den Hauptmahlzeiten reichen aus).
BCAA Kapseln liegen in Kps.-Form vor und werden innerhalb 10min aufgenommen. Hier liegt der Vorteil in der unmittelbaren Einnahme vor dem Training, um eine anabole Stoffwechsellage zu schaffen.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von txqr
1. Ich würde dir das von Powerstar.de empfehlen, ist Preis/Leistung-mäßig einfach nur Spitze
2. Hierzu zitiere ich mal Andreas Frey (bekannter deutscher BB)[teilweise editiert]:
@txqr
Wenn du mich zitierst, dann solltest du auch die richtige Art und Zitierweise beherrschen. In einem Zitat wird nichts editiert oder hinzugefügt!!! Ich habe noch nie etwas über Body Attack BCAA's geschrieben! Bitte beim nächsten Mal beachten!
Gruß,
Andreas.
-
Sorry, dachte ich hätte es richtig ausgewiesen *schäm*
Beide beinhalten den gleichen Rohstoff und zwar BCAAs. Die BCAA Tabs [Body Attack Ultra Amino in diesem Fall] liegen jedoch in Tbl.-Form vor und werden dementsprechend langsam aufgenommen, was sehr gut ist, um in einer Diät den Muskelaufbau auzuhalten (3 Tbl. jew. zu den Hauptmahlzeiten reichen aus).
Anabolic BCAA [BCAA Kapseln] liegen in Kps.-Form vor und werden innerhalb 10min aufgenommen. Hier liegt der Vorteil in der unmittelbaren Einnahme vor dem Training, um eine anabole Stoffwechsellage zu schaffen.
Müsste es richtig heissen.
-
75-kg-Experte/in
Schon besser...