-
Sportrevue Leser
Pauschal kann ich das nicht beantworten ab wann Kniebeugen, da das sehr stark davon abhängt wie motorisch talentiert jemand ist oder eben nicht. Manche würde ich schon nach ein paar Wochen Kniebeugen machen lassen, Andere ihr ganzes Leben nicht.
Mir erschließt sich auch nicht so recht warum gerade Anfänger gleich mit den kompliziertesten Übungen anfangen sollen. Wenn jemand Schifahren lernt jag ich ihn ja auch nicht die Streif runter....Abgesehen davon gibt es genug sehr gute Alternativen und grad am Anfang kann man eh trainieren was man will und wird sich, wenn nicht völlig untalentiert, verbessern.
-
Ich muss erst einmal dem Herrn Kleberson Recht geben: Bankdrücken ist mit Sicherheit keine technisch anspruchslose Übung. Am anspruchslosesten von den angeblich "gefährlichen" Übungen ist m.E. eindeutig das Kreuzheben. Solange man die Technik erklärt bekommen und geübt hat, kann man sich nur verletzen, wenn das Ego zuviel Gewicht fordert. Bankdrücken ist technisch deutlich anspruchsvoller und m.E. sehr, sehr anspruchsvoll ist die Kniebeuge.
Die Erfahrung zeigt doch, dass die meisten Jungtrainierenden ihre Körper mit breitgefassten Übungen wie Latziehen (am besten noch in den Nacken), Nackendrücken und eben Bankdrücken malträtieren. Solange man sein Ego im Griff hat und auf seinen Körper hört, der einem schon sagt, was ihm nicht gefällt, verletzt man sich eben nicht. Es ist wie im Straßenverkehr: Wer wie bekloppt fährt, macht auch mal was kaputt - das Auto ist seltenst schuld.
Viele Grüße
Martin