@Peter W

Als Anfänger musst du keine 15 Wdh machen. Es ist nichts magisches an 15 WDH. Es ist nur generell eine Empfehlung für Anfänger, um ein Gefühl für die Übung zu bekommen. Generell halte ich davon aber nicht viel. Nach etwa zwei Wochen Training kann man ruhig mit etwa 6 Wdh für den Ober- und mit etwas mehr WDH, vielleicht etwa 10-15 für den Unterkörper anfangen.

Ob eine Übung schwer hängt nur davon ab, ob man die angestrebte Wiederholungszahl schafft oder nur so gerade eben. Der erste Trainingsmonat oder der erste Monat eines neuen Zyklus' darf nie zu intensiv sein. Das heisst zum Beispiel im Bankdrücken sechs Wdh. machen und merken, dass man locker mehr schaffen könnte. Man erhöht aber stattdessen das Gewicht in der kommenden Woche einfach um etwa 1,25 bis 2,5 kg.

Enges Bankdrücken ist ne gute Übung. Du würdest dein Bankdrückgewicht nehmen und mit etwa 60% dessen anfangen. Die Hände greifen etwas enger als beim Bankdrücken. Etwa 40 bis 45 cm sollten eine gute Orientierung sein. Es kommt aber einfach darauf an, dass deine Unterarme von der Seite und von hinten gesehen in der untersten Position senkrecht stehen. Du berührst die Hantel durch den engeren Griff fast mit dem Bauchnabel.