naja.- dann kann ich ja schonmal die trainingsplanung für 2007 eingeben
es handelt sich wie bereits geschrieben um einen 5er-split.
trainiert wird montag bis freitag. samstag gibts dann, wenn die winterpause vorbei ist, immer ein fussballspiel und sonntag ist frei.
bisher war die reihenfolge: mo: brust, die: rücken, mi:beine, do:schultern, fr: arme
ich werd die reihenfolge mal umstellen und schauen, ob es gut ist. Vielleicht klappt das ja dann die schwächen besser auf vordermann zu bringen--> also:

Montag: Arme

3 Sätze Bizeps-SZ-curl
4 Sätze enge Klimmzüge im Untergriff
3 Sätze Bizeps-Scott-curl

3 Sätze Trizeps French Press
4 Sätze Dips mit Zusatzgewicht
3 Sätze Trizeps-Seil


Dienstag: Beine

4 Sätze Kniebeugen
3 Sätze Hackenschmidtkniebeuge an der Maschine
2 Sätze Beinpressen
3 Sätze Beinstrecken
3 Sätze Beinbizepsmaschine
5 Sätze Wadenheben

Mittwoch: Brust

5 Sätze Flachbankdrücken mit der Langhantel
5 Sätze Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
5 Sätze Dips mit Zusatzgewicht
5 Sätze Butterfly

Donnerstag: Rücken

5 Sätze Kreuzheben
5 Sätze Klimmzüge
5 Sätze vorgebeugtes Langhantelrudern
5 Sätze Rudermaschine mit engem Griff

Freitag: Schultern

4 Sätze Millitary Press stehend
4 Sätze Kurzhanteldrücken sitzend
3 Sätze Frontheben
3 Sätze Seitheben
3 Sätze vorgebeugtes Seitheben
3 Sätze Schultermaschine zum Auspowern vorm Wochenende

Samstag: Fußball oder frei

Sonntag: frei


Bauch wird zwischen den Sätzen nur sporadisch trainiert, weil bei dem Programm geht der Körperfettanteil unweigerlich in die Knie.- Ich habe dieses Programm die letzten Jahre wie beschrieben in anderer Reihenfolge (also mo brust usw.) trainiert und war weitestgehend zufrieden.
Eine Muskelgruppe wird also mit ca. 20 Sätzen angegriffen. Aber die 2 Tage am WE reichen meist zur vollständigen Regeneration aus.
Die ersten Sätze werden nicht bis zum Muskelversagen trainiert- sondert es wird ein Zielbereich genommen.- ZB 5 mal Bankdrücken mit 100 kg zu je 7 Wiederholungen. Dabei wird der letzte Satz einer Übung meist fast bis ans Muskelversagen rankommen. Sicher ist jedoch, dass am Ende des Trainings der jeweilige Muskel "fertig" ist. Das erkenne ich meist daran, das ich zum Beispiel beim Rückentraining ganz zum Schluss nochmal versuche mich an der Klimmzugstange hochzuziehen.- Das klappt dann, wenn das Training gut war noch ca. anderthalb mal.
Desweiteren gibt es sogenannte Schiebetage. Das heisst, wenn ich merke, dass das Training mir vom Vortag noch zu sehr in den Knochen steckt, wird um einen Tag verschoben. Das Verschieben gibts jedoch nur maximal einmal in der Woche, um meinen 5er Split auch aufrecht erhalten zu können. Der Schiebetag sollte also abhängig von der jeweiligen Verfassung gut überlegt sein.
Die Trainingsperiode nach diesem Plan wird aus Erfahrungswerten so ca. 4 Monate dauern und meist am Ende durch eine Erkältungskrankheit beendet werden.- Da nimmt sich der Körper dann meist einfach die Zeit zur Regeneration (im Idealfall bis zu 2 Wochen), wenns zu viel wird. Dann muss neu geplant und aufgebaut werden


Der Brusttag ist immernoch vor dem Rückentag.- Das hat mit der Regenerationsfolge zu tun. Andesrum wäre es nicht so optimal.
Bin mal gespannt, wie es sich in dieser Reihenfolge so trainieren lässt.