[QUOTE=DonLorenzo][QUOTE=Christoph2]Die Leistungen sind nicht so gut, wie sie sein könnten. Aber jetzt stresse dich nicht!

- Trainiere nicht öfter als 3mal die Woche
- Im Plan muss sein: Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Rudern, Schulterpresse

Er ist 16, pass auf deine Gelenke auf, ich hab auch mit 16 Maximalkraft trainiert, im Nachhinein totaler Schwachsinn, achte auf Ausführungen und versuch nicht in den letzten Wiederholungen alles zu geben sondern leg lieber ab.
Vorallem Übungen wie Schulterpresse und Bankdrücken können absolute Killer für die Rotatorenrosette sein. Wie gesagt sind alles nur Hinweise.

Ich bspw. hab jetzt links ne Schleimbeutelenzündung in der Schulter, obs nur vom KT kommt konnt mir keiner sagen aber positiv wars auf keinen Fall. Hätte ich nochmal die Chance wäre ich mit 16 wohl lieber 3 mal die Woche schwimmen gegangen

Jegliches Training is schädlich wenn mans falsch macht, egal ob 16 oder 26.

wenn die Technik stimmt kann man auch mit 16 schon schwer trainieren.
Wobei 60kg auf 1WH eh nicht wirklich belastend sind.

Am Anfang würd ich aber sowieso nur Basis-Muskelaufbau machen um den Körper an die Belastung zu gewöhnen, um 100kg drücken zu können wird er sowieso noch einige Zeit brauchen.

Und ab dann is es sowieso langwierig sich zu steigern.

Ich hab von 70 auf 100kg Bank knapp 1 jahr gebraucht, von 100 auf 125 jetzt knapp 10 Monate, man kann ab einem gewissen lvl ohnehin nichtmehr so schnell steigern.

mfG