Zitat Zitat von Manoah
denk mir bloß manchmal, dass manch einer den Satz "Iss doppelt soviel" zu ernst nimmt. Dann geht er zwar schon ziemlich ab, aber nicht so wie er es sich vorstellt...

Genau mir kommt jedesmal die Galle hoch wenn ich ******* lese wie:

"Du musst alles essen was dir vor die Kinnlade kommt."
"Iss dopplet und dreifach soviel"

Warum sollte er doppelt und dreifach soviel essen ? angenommen er isst den ganzen Tag morgens mittags und Abends Mc Donalds ... dann würde er nach solch sinnvollen Tipps 9mal am Tag Mc Donalds essen. Echt sinnvoll.

Bodybuilding hat nix mit fett werden zu tun sondern damit bei stets moderatem Körperfettanteil an Muskel zuzulegen.

Ich muss sagen die Bilder sehen für dein Alter wirklich gut aus, klar du bist alles andere als massig aber versau dir deine "Härte" nicht indem du Tips von Leuten annimmst die sich abends mit Springestiefeln und Bomberjacke auf die Waage stellen und nen Luftsprung machen wenn die Waage über die 100 kg Marke schnellt (egal ob es nun 30 oder 40% körperfett sind)
Halt dich von so Schwachmaten fern, sie bezeichnen sich in der Öffentlichkeit gerne fälchlicherweiße als Bodybuilder und wenn sie "die Hüllen fallen lassen" sind sie nix anderes als Adipositas-Patienten.


Sinnvolle Tips an einen Einsteiger:

1. ERNÄHRUNG:

Mach dich mit den Grundnährstoffen Köhlehydraten, Fetten und Eiweißen vertraut. Schau ruhig mal auf die Nährwerttabellen und sie dir an weviel Kohlehydrat Eiweiß und Fett in Nahrungsmitteln stecken und darüber hinaus halte dich an sinnvolle Richtlinien wie : 1,5g pro kg Eiweß am Tag (und dabei sollte dir klar sein das Eiweiß hauptsächlich aus Fleich-Fisch-Produkten bezogen werden sollte und weniger aus "Shakes"). Ess rühig öfter am Tag (ca. 6mal) dafür aber in kleineren Portionen damit du ein konstantes Nahrungsmittelversorgungsniveau erhälst usw... Werde dir über deine Nahrung bewusst aber verkrampfe daran nicht sondern sammle im täglichen Umgang damit Erfahrungen. Erkenntnisse fallen nicht vom Baum. WER EINEN SICHEREN SCHRITT MACHEN WILL MUSS DIES LANGSAM TUN.


2. Training:

Viele erzählen von RHT und es stimmt. Richtig Hartes Training ist einer der wichtigsten Komponenten auf dem Weg zum "Bodybuilding-Erfolg". Nur wenn deine Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind (was in diesem Alter nicht unbedingt der Fall ist) nimm dich vorerst noch ein bisschen zurück auch wenn es mitunter schwer fällt.
Und jetzt der wichtigste Trainingstip: Mach dich mit funktioneller Anatomie vertraut. Sie beschreibt wo ein Muskel ansetzt und in welche Richtung seine Kraft bei Kontraktion wirkt. Wenn du weißt dass der Triceps ein dreiköpfiger Muskel ist bei dem ein Kopf am Oberam ansetzt , der andere im Schulterbereich und letztendlich am unterarm münden wirst du verstehen dass der eine Teil des Muskels nur über ein Gelenk zieht (über das Ellenbogengelenk) und der andere über Ellenbogengelenk und Schultergelenk. Daraus schließt man dann das wenn man den Triceps effektiv trainieren will man mindestens eine Mehrgelenksübung und eine "eingelenkgsübung" (isolationsübung) drinhaben muss um beide Anteile zu trainieren.
Dies mag sich jetzt ein bisschen komplex anhören aber je mehr du über den Muskel, seine Ansatzpunkte und vor allem über den ganzheitlichen Komplex des Körpers verstanden hast umso reicher wirst du letztendlich entlohnt.
Unter ganzheitlich ist zu verstehen : Wie willst du 300 kg rudern vorgebeugt mit den Beinen stabilisieren (um einen massiven Rücken zu bekommen) wenn du nochnichtmal 10kg bei den Kniebeugen bewältigen kannst weil du die Beine ausser acht lässt?
Mach dich zunächst mit der einfachsten Komponente des Hypertrophietrainings bekannt ... lies ... aber nutze vertrauenswürdige Quellen, das Internet ist ncih immer unbedingt der richtige Ort.
Denk daran: Wissen ist MACHT, nicht nur geistige sondern als Folge daraus auch KÖRPERLICHE!!!

3. Regenartion:

Achte auf genügend Regenartion gestalte deinen Trainingsplan so dass ca 4-5 Tage Pause zwischen ein und derselben Muskelgruppe liegen ... Aber auch hier sind Bücher ein wichtiger Ratgeber.

Diese 3 Faktoren sind wichtig und KORREKTES WISSEN ist unerlässlich. Nehm dich vor gefährlichem Halbwissen in Acht dass oftmals in Wellnesstempeln oder auch anderen Fitnesstudios kursiert.

Diese 3 Faktoren werden dich über Jahre hinweg eine ganze Ecke weiter bringen und letztendlich bestimmt nur noch deine Genetik und deine Willensstärke wo schluss ist.

An all jene die sich angegriffen fühlen erspärt einfach eure posts zu meinem beitrag, ich will nur einem Jungen helfen der in meinen Augen auf dem richtigen Weg ist!