Franz, wieso meinst Du, dass darunter nichts geht? Ich denke nicht, dass sich ein 1000qm Studio nach unserem Konzept lohnt....muss ja auch im Verhältnis zu den Kosten stehen.

@Mibur: Stimmt schon, ist die Frage, ob man so viele ziehen kann. Aber ich bin da, was auch Umgebung angeht, sehr zuversichtlich. Ist auch eine gute Gegen, kein Ghetto....daher hab ich das ganze auch als "Schnäppchen" deklariert. 100qm mehr und ich würde mir nicht einen Gedanken über die Größe machen.

Zu den Einnahmen durch die Beiträge kommen ja auch noch die des Supplementstores + Onlinevertrieb hinzu. Einschätzen kann ich es nicht wirklich, aber 2 Shops auf 500k Einwohner sind denk ich noch sehr gut im Rahmen. Außerdem kann man, bei gutem Aufzug, ja Kunden durch den Shop gewinnen, da er im Studio integriert sein wird. Genauso werden sicherlich die Studiokunden Kundschaft des Ladens sein. Aber da hab ich keine Einschätzung über zahlen.

Und sollte das ganze überraschend gut anlaufen und bei 250-300 Mitgliedern ist Schluss. Was spricht über die Planung eines 2. Studios, sollte man eine öhnliche Location finden.

Hier in der Kleinstadt, wo ich jetzt wohne, hat auch jemand so angefangen. Im Prinzip noch kleiner. Mittlerweile hat er 2 richtig große Studios mit Wellness, Physiotherapie etc. .

Wie gesagt, das sind alles "nur" erste Gedanken zum Austausch. Kann da natürlich auch falsch liegen.