-
Planung eines Studios - Fragen und Erfahrungsaustausch!
Guten Morgen liebe Leute,
sehr schön, dass es hier ein Forum für Studiobetreiber gibt. Mein Geschäftspartner und ich sind gerade mitten in den Planungen zur Eröffnung eines Studios für BBs in einer Großstadt in Niedersachsen. Mehr Infos mag ich vorerst nicht geben, später mehr.
Wir denken an eine Größe von max. 400qm. Bar, Bodyshop, Duschen, bissl Cardio und Kraftgeräte. Wir werden vorerst noch Trainerscheine und Lehrgänge besuchen und beide das ganze vorerst allein managen. Nebenkosten sind so am Minimum und wir können attraktive Preise bieten. Wollen in die Niesche zwischen die Billigketten und die "teuren" Studios, die mehr bieten ala Solarium, Kurse, etc. . beiträge sollen ja nach Tarif zwischen 20 und 30€ liegen.
Was denkt ihr, als alte Hasen? Perspektive? Klar zählen noch mehr Faktoren, aber ein Kommentar ist sicherlich möglich.
Hab allerdings auch noch einiges zu klären.
1. Geräte:
Was nutzt ihr an Kraftgeräten? Gibt es eine "Must-Have" Liste oder beruht das auf eigener Erfahrung und Geschmack bzw. Geschmack der Kundschaft (zukunft nachkaufen etc.) .
Sind bis jetzt vom Gerätekauf ausgegangen. Hier hab ich einiges übers leasen von Geräten gelesen. Was lohnt wohl mehr?
2. Duschen:
Gibt es gute zu empfehlende Anbieter? Oder geht man über den Weg des lokalen Sanitärunternehmens?
Kommt sicherlich noch mehr... Sind für Hilfe unendlich dankbar und wäre natürlich schön, wenn man von euren Erfahrungen profitieren könnte, soweit das für euch OK ist (sonst werdet ihr wohl kaum was posten). Falls jemand lieber persönlich sprechen will, statt die Infos hier preiszugeben, sind PM oder eMail natürlich gern willkommen.
Danke schonmal fürs zulesen und noch "nachträglich" ein erfolgreiches Jahr 2007!
Viele Grüße,
Hoffenlich_baldiger_Owner
-
Sportstudent/in
hallo
haben auch vor ca 1,5 Jahren so ein ähnliches Studio eröffnet, von der Größe her. Aber des mit dem BB würd ich mir gut überlegen. Ich glaub nicht, dass bei euch in der Nähe 300-500 BB´s rumrennen.
Leasing wird eher schwer sein, eher unmöglich da kaum eine Firma Existenzgründer annimmt. War zumindest bei uns so.
günstige Alternative: Ebay reinschaun. Da bekommst teilweise komplette Ausstattungen die in nem super Zustand sind für 20000Euro oder günstiger.
Hoffe ihr habt einiges an Rücklagen. Die ersten 12 Monate werden hart
Hatten am Anfang auch keine Angestellten. Trainerlizensen brauchst keine. Denk mal das ihr schon Erfahrung habt diesbezüglich???
Kaufmännische Kenntnisse wären aber gut...
Als erstes haben wir einen Businessplan erstellt mit Kalkulationen usw...
Wünsch euch schon mal gutes gelingen
hoffe ich konnt bisschen helfen..
-
Danke für die Antwort!
Unser Gedanke dabei ist, dass man ungefähr zum Preisniveau der Ketten kommt, aber nicht deren Flair teilt. Die beliebtesten sind sie ja nicht, nur billig. Wohne jetzt noch in ner Kleinstadt und habe hier schon ein Gewerbe (Supplements) und da sinds chon vieledie den Wellnesstempel und sein Monopol verfluchen. Sind keine Hardcore BBs, aber zahlen 50€ und nutzen die Boni wie Kurse nicht. Denke solche Leute gibt es in der Stadt auch: Kette doof, gemütliches Studio zu teuer, da Angebote, die nicht benötigt werden.
Hast Du eine Homepage? Kann man euer Konzept dort bestaunen? Sollten wir nicht nur Training anbieten, sondern auch Kurse o.ä. schießen die Kosten ja gleich wieder in die Höhe. Was bietet ihr?
Was die Basics (Businessplan, wie/wo bekommen bzw. eher VERSUCHE ich Kapital zu bekommen...) sind bekannt. Bin ja schon selbstständig.
Leasen schonmal gestroben, danke!
Rücklagen noja, muss man dann mal durchrechnen. Sind im Moment noch auf Hallensuche zum Umbau. Danach kann man ja erst mit dem Objekt mal alles durchspielen. Deswegen halt auch die Frage mit den Duschen.
-
Sportstudent/in
Hast eine PM
Wenn ihr was gefunden habt dann schau das der Vermieter alle Umbaukosten trägt. Wir hatten sogar noch die ersten Monate Mietfrei.
Anders gehts gar nicht. Es kommen soviele Kosten auf einen zu mit denen man gar nicht gerechnet hat.
Kannst ja mal dein Glück mit Leasing versuchen. Ich sprech nur aus unserer Erfahrung. Banken genauso. sobald man mit Fitnessstudio kommt fangen die bloss an zu lachen...
Ist zumindest bei uns leider so...
-
Ist das denn so üblich? Habe zur Zeit ja auch ein Geschäft und naja...da wollte ich nur die Wände anders haben und der Vermieter zahlt da keinen Cent...
EDI Hast auch ne PM!
-
Sportstudent/in
 Zitat von Gym_Owner
Ist das denn so üblich? Habe zur Zeit ja auch ein Geschäft und naja...da wollte ich nur die Wände anders haben und der Vermieter zahlt da keinen Cent...
EDI  Hast auch ne PM! 
wundert mich. Weil ich kenns gar nicht anders. Okay es kommt drauf an wielange das Objekt schon leer steht usw.. aber normalerweise ist dies Sache des Vermieters.
Sanitäre Anlagen sind schliesslich kaum zu bezahlen. Da sind 10000Euro mal gar nix..