-
75-kg-Experte/in
Ich wuerd dir empfehlen, einfach mal nach diversen bereits fertigen Zusammenstellungs-Empfehlungen zu suche, dass mit dem sich selbst Komponenten zusammenzusuchen ist als Anfaenger recht ineffizient, Schau doch einfach mal Z.B in einer Gamestar/PCGames etc hinten im Einkaufsfuehrer, ansonsten kann ich dir noch das Forum hier sehr empfehlen www.gulli.board.com, da gibts ne recht grosse (will sz heul) Computer-Kaufberatung Section, mit ner Menge Experten/garantiert zig Threads mit sehr aehnlichen Fragen, die umfangreich beantwortet sind...
-
Sportstudent/in
Hallo,
ich wollt nicht extra einen neuen Thread eröffnen und wollt mal fragen ob dieser PC was taugt: http://www.mediaonline.de/shop/Produ...ategoryDisplay
Danke schon mal für Antworten!
-
Sportstudent/in
@t-killa: Für das gleiche Geld kannst du dir einen besseren Rechner selber zusammenstellen. Die Grafikkarte bei dem Ding ist so schwach, so dass dieser Rechner garnicht für Spiele geeignet ist. Für einen Nicht-Gamer-PC ist er aber wiederum zu teuer.
Außerdem hat er wie alle Komplett-PCs billigste Komponenten, die dir den Spaß am neuen Computer vermiesen (nutzloses Mainboard mit be******enem onboard Sound, laute Lüftung, billiges Gehäuse mit vorprogrammiertem Temperaturfiasko...). Ein High-End-Gamer-PC kostet heutzutage um die 1400 Euro, dafür aber mit sinnvollen Komponenten, gutem Gehäuse und funktionierender und leiser Lüftung.
-
75-kg-Experte/in
rolling on floor laughing
-
habe grad auf der selben Seite den PC dadrunter angeklickt, der als "Gamer PC " angeworben wird - mit 2 6600 GTs - da krieg ich ja Bauchschmerzen vor Lachen...
lass die Fingern von dem genannten PC, schau mal in den Gamestar Einkaufsfueher fuer selbst-Bau PCs (nur ein gutes Beispiel), wenn du dich damit nicht auskennst frag dich mal bei deinen Freunden rum, wer dir den zusammenbauen kann - kommst damit einfach wesentlich besser hin.
Wenns denn nicht fuer Spiele sein soll brauchst du nicht soviel Geld auszugeben...
-
Sportstudent/in
Ich spiele nur ab und zu mal und die beste Auflösung muss es ja nicht sein. Mein neuer PC soll zwischen 800 und 1000€ kosten. Hat jemand ne gute Zsammenstellung? Die einen schwören auf Intel und die anderen wiederum auf AMD. Was ist besser?
-
Sportstudent/in
Preisleistungsmäßig würde ich dir zu einem Intel E6400 raten, dazu ein Asus irgendwas, ne Geforce 7950gt und gescheiten Ram. Musst du die anderen Komponenten auch noch haben?
-
Sportstudent/in
Also ist der Intel Core2Duo E6400 für mich ausreichend. Und Arbeitsspeicher wahrscheinlich 2 GB, stimmts?
-
Sportstudent/in
Zum CPU: Kauf keinen E6400 sondern den kleinen E6300. Der Unterschied liegt allein in der Taktrate, aber den 6300er kann man problemlos auf E6400-Niveau (und höher) übertakten. Wenn du mehr Geld investieren willst, dann nimm den E6600. Dieser hat einen doppelt so großen Level2 Cache wie die E6300/6400. Der Performance-Unterschied zwischen einem E6300 und einem E6600 bei gleicher Taktrate ist aber vernachlässigbar gering, so dass ich allgemein zum günstigen E6300 raten würde.
Und kauf den Prozessor nicht boxed, sondern leg dir einen Scythe Ninja in den Warenkorb!
Mainboard: Die Mainboards heutzutage haben mehr Features, als der Anwender braucht. Wenn du keine 2 Grafikkarten willst, dann kauf kein SLI-Board. Wenn du kein WLAN willst, kauf kein Board mit WLAN-onboard usw... so kannst du Geld sparen. Onboard Sound ist immer schlecht. Wenn du am Rechner Musik hörst, brauchst du zusätzlich eine Soundkarte (Creative Labs ist *******!).
Grafikkarte: Siehe Vorposter. Nvidia 7950er ist gut und preiswert. Kauf sie passiv gekühlt, wenn du auch ein gut gelüftetes Gehäuse kaufst (siehe unten).
RAM: Je nach dem, was du mit dem Rechner anstellen willst. Windows XP hat ein idiotisches Speichermanagement. Der RAM ist immer leer, weil XP alles cleart, wenn eine Anwendung beendet wird. Und die Festplatte rattert immer so schön, wenn man dieselbe Anwendung dann nochmal startet...
Selbst in Spielen kriege ich nie mehr als 700-800MB in meinem RAM (unter WinXP). Es bringt also nichts, mehr als 1GB zu kaufen, wenn du XP als Betriebssystem nutzt. Linux hingegen nutzt immer die volle Kapazität, um alles mögliche abrufbereit zu halten - hier hat es Sinn, mehr als 1GB zu kaufen, wenn du speicherlastige Sachen betreibst.
Was Vista mit dem RAM anstellt, weiß ich noch nicht.
Die Latenzzeiten sind beim RAM übrigens nicht spürbar Performance-entscheidend, so kannst du also nochmal 10-20 Euro sparen.
Gehäuse: Achte darauf, dass es nicht aerodynamisch geformt ist und keine nervigen Lichter hat oder solche Spielereien
Du willst ein Gehäuse, dass im Inneren die Luft gut durchbläst - das geht mit 120mm Lüftern am besten und leisesten. Die meisten Gehäuse haben dämliche Lüftungssysteme mit winzigen, lauten Terror-Lüftern. Es gibt aber auch ein paar gute Modelle, die etwas teurer sind. Die Investition lohnt sich aber. Fürs Netzteil gilt das gleiche. Keine kleinen Taliban-Lüfter! Lies am besten ein paar Reviews, dann findest du schnell ein gutes Gehäuse und Netzteil.
-
Sportstudent/in
Danke zyko das hilft mir schon mal etwas weiter.