Zitat Zitat von skorp!on
also ich bin grad au am planen von meiner zweiten low-carb-diät und grad zufällig auf deinen beitrag gestossen...
ich denke du kannst ruhig mehr fett in deinen plan einbauen...einfach um die ketose besser in gang zu setzen und soll ja auch fürn testosteron-stoffwechsel gut sein....
und in deinen shake machst du doch dann schon auch wasser rein, oder?
würde zu anfangs versuchen vielleicht doch weniger kh aufzunehmen...aber musst schauen wie gut du damit zurechtkommst...da kann man sich ja ausgiebig drüber streiten
aber auf jeden fall würd ich mit den ölen variieren..rapsöl enthält zwar gute omega-3-fettsäuren, aber olivenöl auch und zudem noch viele neutrale omega-9-fettsäuren...is also vorzuziehen
walnussöl find ich geschmacklich super und is n guter ausgleich (wegen omega-6) zu raps/olivenöl...
magerquark und mandeln? kriegst du das wirklich dauerhaft runter? schonmal frischkäse mit proteinpulver, wasser und öl probiert? kannst auch sahne dazunehmen...quark enthält halt gleich relativ viel kohlenhydrate...
kleiner tipp fürn magerquark: wenn du kohlesäurehaltigen sprudel untermischst bekommt er ne cremigere konsistenz und is wesentlich angenehmer zu essen...
hast du bewusst so wenig mit ei drin?
nüsse, vor allem paranüsse sind n sehr guter snack den du immer mitnehmen kannst...schmeckt mit frischkäse super...hartgekochte eier kannst au gut mitnehmen...
willst du eigentlich jeden tag dann das gleiche essen?!?
abwechslung hält die motivation hoch! und is auf dauer auch gesünder...
gibt ja viele möglichkeiten!
stell mir jetzt dann einiges zusammen...wenn willst kann ich dir das ja dann mal schicken, wenn ichs fertig hab...
und beim refeed würd ich auf jeden fall auch schauen, dass du noch recht viel fett dabei hast...sonst schmeisst du deinen "hormonhaushalt" unnötig zu stark um. und die umstellung fällt deinem körper unnötig schwerer...
so, das wollt ich mal loswerden...noch irgendwelche fragen?
würd mich an deiner stelle auch noch etwas belesen...
wünsch dir viel erfolg!

mfg,
skorp

ps hast du mir mal konkret das muffins-rezept?
Hi,

Danke für die Tipps, habe inzwischen auch schon überlegt vielleicht einige verschiedene Öle am Tag zu mir zu nehmen und nicht nur Rapsöl.
Werde wohl zwischen Rapsöl, Olivenöl und Walnussöl wechseln.

Magerquark mit Mandeln und Süßstoff schmeckt mir sogar richtig gut.

Ja, ich esse im Prinzip jeden Tag das gleiche, habe das bisher in meinen Defi Phasen immer so gemacht, und da ich sehr diszipliniert bin, halte ich das auch problemlos durch, da ich ja alle 5-7 Tage ein Refeed einbaue.

Meine ersten beiden Refeed Tage waren sehr schlimm, da ich nur High Carbs zugeführt habe und mir richtig schlecht wurde (Cola, Nudeln, Gummibären, Maltodextrin etc.)

Werde das mit dem höheren Fettkonsum auch an den Refeed Tagen mal testen.
An den Tagen nach dem Refeed war die Muskulatur jedenfalls extrem voll und ich hatte einen Super Trainingspump.

Das Muffin Rezept:

200 gr. Mandeln
200 gr. Proteinpulver Vanille
50 gr. Gluten
30 gr. Rapsöl (oder vielleicht ein anderes Nuss-Öl)
250 gr. Magerquark
2 Eier
300 ml Wasser
etwas Süßstoff

Alles vermischen und den Teig in eine eingefettete 12er Muffinform geben.
Im vorgeheizten Backofen bei 180C. etwa 18-20 Min. backen.

Tipp: Wenn die Muffins sich schwer aus der Form lösen lassen, dann lass sie erst mal 2 Stunden abkühlen und stelle die Muffinform dann für 20 Minuten in den Gefrierschrank, dann lassen sich die Muffins problemlos aus der Form heben.

Schmeckt wirklich gut. Je nach Geschmack kann natürlich noch mit Gewürzen verfeinert werden, z.B. Zimt, Lebkuckengewürz und Schoko Proteinpulver anstelle von Vanille.

Nährwerte 12 Muffins:

281 gr. Protein
35 gr. Kohlenhydrate
146 gr. Fett

= 2578 Kcal

MfG,
Burns