
-
Eisenbeißer/in
Wirbel verschieben sich, Kröper verkrümmt sich... bla?
Hallo liebe Leute,
also folgendes.. Ich bin immoment in medizinischer Behandlung wegen schmerzen die ich in der Brust hatte etc. lange Geschichte.. Jedenfalls bin ich nun halt schon bei einige orthopäden und krankengymnasten gewesen...
WIESO schreit jeder von diesen Menschen sofort rum sobald ich sowas erwähne wie "...bankdrücken...." wieso sind die da so anti drauf???
Heute z.B. meinte mein Krnakgengymnast ich hätte "zuviele Muskeln für dein Alter"... Dachte ich mir "ok"... Dann hab ich gefragt wieso ich zu viele Muskeln hätte, meinte er, meine Knochen würden sich verziehen, ich sei noch nciht ausgewachsen.. (nach Kieferorthopäde wachse ich nicht mehr) Das würde mein Skelett verziehen.
Nun bin ich natürlich auch etwas vorbelastet, sprich ich hab nen hohlrunden Rücken und ne minimale Skoliose. Wenn ich jetzt vorschlage meinen hohlrunden Rücken mit Krafttraining zu stabilisieren kommt "neeeeee, da machste dir mehr kaputt als ganz.." und mir werden irgendwelche komischen Übungen gezeigt die ich anstatt Hanteltraining machen soll.... Sie fragen "wie schwer sind deine Gewichte?" ich sage "so das ichs 12 mal hoch kriege" dann kommt sofort wieder "oohh ja die sind viel zu schwer"...
Mir wurde dann gesagt, dass wenn ich Bankdrücken mit einem Gewicht mache das ich 12 mal stämmen kann, sich Wirbel meiner Wirbelsäule verstellen, verziehen umdrehen würden, weil ich nicht nur gezielt die Brust sondern alles mögliche mit trainieren würde...
Ich frage mich nun inwieweit entsrpicht dies alles der realität?
-
Hängt IMHO von deiner Disposition ab!
-
kenne deine persönliche Ausgangspos. nicht (Körperstatik, Zustand etc.) - aber ich würde den Therapeuten wechseln...
nix machen verschlechtert den Haltungstyp sogar... es kommt drauf an die richtigen Muskeln zu aktivieren um die Statik zu verbessern!
-
Men`s Health Abonnent
Ich habe auch ne leicht Skoliose (verschiebung der Wirbel auf höhe der Schulterblätter->echt lästig !) und ein Hohlkreuz (vielleicht sogar Hohlrundrücken).Habe sogar an 2 Stellen eine so starke Fehlstellung der Wirbel das ich dort Bandscheibenvorfall-gefährdet bin...naja i dont give a fuck !
Bei mir war es durch zu schnelles Wachstum und durch ne Fehlhaltung (Playstationgeneration...gezockt ohne Ende in falscher Haltung).
Ich trainiere jetzt schon ne ganze Weile und ich kann weder sagen es sei schlimmer, noch es sei besser von den Symptomen.Jedenfalls meinten meine Ärzte fast alle (3 von 4) ich solle speziell den Bauch und den unteren Rücken trainieren.
Ich werde wohl ewig damit zu kämpfen haben ! Naja lieber nen kaputten Rücken als nur 1 Bein sag ich immer !
-
Yepp, Therapeuten wechseln-und wehe, der bekommt mal richtig dicke Jungs zu sehen
Was macht er dann? In Ohnmacht fallen??
-
 Zitat von SupPeNlöfFel
Hallo liebe Leute,
also folgendes.. Ich bin immoment in medizinischer Behandlung wegen schmerzen die ich in der Brust hatte etc. lange Geschichte.. Jedenfalls bin ich nun halt schon bei einige orthopäden und krankengymnasten gewesen...
WIESO schreit jeder von diesen Menschen sofort rum sobald ich sowas erwähne wie "...bankdrücken...." wieso sind die da so anti drauf???
weil du beim bankdrücken mit einer schlechten technik es verschlimmern kannst würde an deiner stelle deshalb immer 1 -2 wh vor dem muskelversagen aufhören und auf eine gute technik achten (sehr wichtig am besten von einem guten trainer beobachten lassen)
beim bankdrücken ziehen sich die schulterblätter zusammen des kann zu blockaden führen oder auf die nervenbahnen drücken(gibt dann schmerzen an der brust) deshalb raten sie dir warscheinlich davon ab
-
Wir reden hier von Training, da ist nix mit vorher aufhören!
Wellness ist woanders.
Saubere Technik ist jedoch ganz sicher immer Voraussetzung!
Gruss
-
Evtl. wären gezielte Übungen am Seil oder mit Kurzhanteln gut um eine dysbalance auszumerzen.
Bei mir ist es mit dem Becken so, steht etwas schief, Rücken ebenso.
Sieht jedoch nur ein geübter. Gewisse Übungen gebünstigen meine dysbalancen. Ich muss "selber" rausfinden, was gut ist und was schlecht.
Das dauert, evtl. sogar Jahre. Und sehr hartes Training ist zumindest jetzt nicht möglich, ausser man will die Heilung stoppen...
Bei dir auf korrekte! technik achten, evtl. Beine nach oben nehmen, um die Hohlkreuzbildung, die bei dir eh schon vorhanden ist, nicht zu fördern.
Bin kein Pysio, sind nur ein Paar gedanken...
Achja, evtl. noch Yoga machen, lockert sehr gut. ISt anfangs ungewohnt, hilft
mit Sicherheit. Mache ich auch 1x die Woche. Habe nicht immer lust, aber danach geht es mir sehr gut. Wird viel gedehnt in den Übungen. Und sind Übungen die kein Physio kennt, echt klasse.
-
 Zitat von real_alex
Und sind Übungen die kein Physio kennt, echt klasse.
dies darf ich jetzt mal ganz klar... verneinen.
-
 Zitat von kockie
Wir reden hier von Training, da ist nix mit vorher aufhören!
Wellness ist woanders.
Gruss
schonmal gehört das es auch was anderes als intensitäts trainingsprinzipien gibt?
Ähnliche Themen
-
Von zappenduster im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 26.02.2014, 12:54
-
Von Dean83 im Forum Anfängerforum
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 14.04.2012, 21:57
-
Von FerriZ im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 05.02.2007, 16:09
-
Von leet im Forum Anfängerforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 13.01.2007, 00:24
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen