
-
langfristige gesundheitliche Auswirkungen von BB
Hallo zusammen,
Mich würde interessieren welche negativen gesundheitlichen Auswirkungen BB nach langjährigem Training haben kann.
Tut man seinem Körper langfristig gesehen was Gutes wenn man ständig schwere Gewichte bewegt oder führt dieses Training früher oder später auch bei korrekter Übungsausführung zu gesungheitlichen Schäden (Abnützungen etc.)?
Wie geht es denjenigen die diesen Sport schon lange (>10 Jahre) betrieben? Welche gesundheitlichen Probleme (falls welche vorhanden) müsst ihr dem BB zuschreiben? Sind diese Probleme vermeidbar?
Ich betreibe diese Sportart einerseits als Spaß an der Sache, andererseits hoffe ich damit auch meinem Körper was Gutes zu tun. Wäre über Berichte von den Erfahrenen unter euch sehr dankbar und hoffe daraus lernen zu können.
Danke,
lg, Gernot
-
hm langfristige gesundheitliche Auswirkungen....bei konsequentem Übertraining Schlafstörungen, Halsweh, Muskelschwund und so
-
Ghostrider hat die Frage nicht gerafft glaub ich.
Wenn man immer mit schweren Gewichten trainiert, geht das schon auf die Gelenke. Dazu noch Roidkonsum in vielen Fällen....
-
man kann seinem körper nix besseres als bb antun, da man erstens sehr penibel auf seine ausgewogene ernährung achtet und bei einer richtigen ausführung machst du dir auch nix kaputt musst halt auf sowas achten das du nie deine gelenke durchdrückst usw
die langfristige wirkung sind bis ins hohe alter kann allerdings beweglichkeit, fitness und gesundheit zur folge haben
ich habe zu 2 k3k kontakt die seit über 30 jahren diesen sport machen und noch im alter von 57 jahren 180kg drücken und noch nie gesundheitlich probleme haben
außer man nimmt drogen aber weiß ja jeder selbst was dann passiert und steht ja auch nicht zur diskussion
-
Immer nur mit schweren Gewichten zu trainieren ist bestimmt nicht foerderlich fuer die Orthopaedie und fuer das Muskelwachstum ebenfalls nicht.
Man sollte in seinem langfristigen TP immer Zyklen mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen/Volumen drin haben um auch die aufgebaute Muskelmasse zu stabilisieren.
Dafuer muss man natuerlich mental gefestigt sein und einen kleinen Rueckschritt in Kauf nehmen -> 2 Schritte vor - 1 Schritt zurueck.
-
Discopumper/in
Ich denke schon das BB nicht umbeding die Gesündeste Sportart ist -
Schaut man mal auf die Ernährung ist sie meistens zu einseitig .
Und schaut man auf manche zurück die sich top ernähren nicht rauchen kein Alk und mit 47 krebs bekommen und tcius und andere wieder Fressen jeden Dreck in sich hinein und leben bis 87 also ich denke mal: lebe denn es ist manchmal zu kurz !!
Und was die gelenke betrifft ist es auch der Killer nummer eins denn man will sich ja ständig verbessern und mal haste was an de schulter , dann am arm , dann am bein usw.
Und für die psyche is es auch nix : Dismorphie usw.
Soziale Kontakte gibt es in diesem einzelkämpfer sport auch nicht .
also ich mache BB gerne forme meinen Körper aber ich glaube das man un bedingt ausgleich braucht wie Fussball oder so und imgrunde sin alle sportarten auf dauer gesehen ungesund !
-
Ganz einfach:
Hobbysport ist ungefährlich, solange man sich an einige Regeln der Vernunft hält, wie dieser auszuführen ist und die auch hier im Forum zu Genüge zu finden sind.
Leistungssport erfordert aufgrund von Konkurrenz und hartem Wettbewerb besonders im Bodybuilding manchmal gesundheitsschädigende Maßnahmen, um mithalten zu können. Um den eigentlich ungefährlichen Faktor des Krafttrainings gruppierten sich nach und nach wissentschaftliche Aspekte, die den professionellen Bodybuildingsport hervorbrachten. Eingriffe in den menschlichen Organismus sind dabei nicht immer schädlich, doch Wettkampfathleten stehen heute aufgrund der enormen medizinischen Entwicklungen unter einem hohen Druck. Man versucht, die unabänderlichen Komponenten "Mensch" und "Training", welche bereits in frühen Jahren des BB im Endstadium waren, insbesondere durch Doping leistungsfähiger zu machen. Der Sportler kann diesen Belastungen dann körperlich oft nicht standhalten und trägt Leberschäden usw. davon. Ich denke aber, du wirst kein Wettkampfathlet sein und deshalb ist das für dich auch egal. Ob BB schädlich ist, darüber entscheidet am Ende der Athlet, doch viele überlassen das Festlegen ihres persönlichen Limits leider der Wettkampfjury.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von mr.rigo
Ich denke schon das BB nicht umbeding die Gesündeste Sportart ist -
Schaut man mal auf die Ernährung ist sie meistens zu einseitig .
Also ich kann nur von mir sprechen:
Seit ich mit BB angefangen habe, hat sich meine Ernährung um 300% verbessert.
Von fettig und ungesund nach ausgewogener und gesünder (natürlich noch ausbaufähig!).
Mit BB anzufangen, war definitiv eine der positivsten Veränderungen in meinem Leben!
Und schaut man auf manche zurück die sich top ernähren nicht rauchen kein Alk und mit 47 krebs bekommen und tcius und andere wieder Fressen jeden Dreck in sich hinein und leben bis 87 also ich denke mal: lebe denn es ist manchmal zu kurz !!
Das ist doch oft die Ausrede derer, die ungesund leben.
Natürlich kann dir keiner sagen, wie lange du lebst.
Du kannst alle Warnungen nach dem Motto "Man lebt nur einmal" ignorieren und trotzdem alt werden, aber auch gesund leben und früh sterben.
Trotzdem glaube ich, dass der gesündere Weg dich mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit länger leben lässt (oder zumindest gesünder hält!).
Soziale Kontakte gibt es in diesem einzelkämpfer sport auch nicht .
Aber doch auch nur, wenn du wie Arnold 4 Std. täglich im Fitnesscenter verbringst.
-
Men`s Health Abonnent
Fest steht: Wenn Du Jahrzehnte lang Kraftsport betreibst, in einer effektiven, intensiven Art, dann wirst Du, egal ob gesunde oder weniger gesunde Ernährung, später sehr wohl Probleme bekommen, da unser Körper und seine einzelnen Komponenten nicht auf so eine dauerhafte Belastung ausgelegt sind.
Nichts destotrotz haben natürlcih auch andere alte Menschen Probleme mit dem Bewegungsapparat.
@ derchecker
Also ich finde, dass die Aussage "Hobbysport ist ungefährlich" (wenn man überhaupt von Gefährlichkeit sprchen kann) nicht ganz richtig ist. Er ist vllt. ungefährlicher als Profisport, das mit Sicherheit, jedoch hast du auch im Hobbybereich ein sehr hohen Verschleiß, der sich wohl oder übel, früher oder später bemerkbar macht!
-
Discopumper/in
Ihr wollt mir doch nicht erzälhen das die ganzen Diäten gesund sind ???
Und wer kann heute sagen wie sich Creatin und Tribulus und der ganze Dreck in ein paar jahren auf dem körper auswirken ??
Viel proteinkonsum z.b. macht die Nieren kaputt !!
Jeder Sport hat seine nachteile
Ähnliche Themen
-
Von Human im Forum Supplements
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 27.11.2008, 11:06
-
Von piccoloso im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 05.08.2004, 00:11
-
Von piccoloso im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 03.08.2004, 17:23
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen