-
schienbeinprobleme
ist zwar schon ein alter thread, wollte meinen senf aber als laeufer dazugeben:
1. kann nicht sagen, in wiefern kraftraining an den beinen, die sehnen verkuerzt unhd zu dem genanten problem fuehrn kann
2. ist ein klassisches langstreckenlaeufr problem, kenne das als marathoni gut
tip: weiterlaufen.... klar kann es zu einer knochenhautentzuendung kommen, es kann vieles passieren, aber in der regel, wenn man es nicht uebertreibt, sprich langsam, nicht stundenlang, nicht auf km fressen, dann ist das alles kein problem.
der koerper gewoehnt sich daran, zaehne zusammenbeissen muss man aber anfangs etwas. bin kein arzt, kann also nicht sagen, dass es keine folgeschaeden gaebe, aber unter laeufern ist es ueblich bei diesem problem weiterzulaufen - alleine die laufsucht treibt
zum laufstil kann ich nur sagen: man verbrennt mehr klorien, wenn man schnell, mit grossen schritten, starken bewegungen trainiert, was ja im sinne von definition bei dir als kraftsportler erwuenscht ist. aber, um erst mal eine grundkondition im laufen zu bekommen, schau dir marathonis oder am besten ultras und deren laufstil an: fuss wird fst nicht vom boden gehoben, kleine schritte, kaum armbewegung, alles auf minimal, damit man 42 oder 64 oder 100 km durchhaelt. das schont am anfang extrem gelenke und baender. wenn du dann mal ne grundkondition im laufen hast - ich weiss, du versuchst es schon seit jahren, bist in meinen augen trotzdem nicht mit echten laeufern vergleichbar - dann kannst du immer noch den einsatz hochfahrenund dich beim laufen auspowern. wuensche viel spass und weniger schmerzen greets