Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    75-kg-Experte/in Avatar von kleiner_tux
    Ganz verstehe ich das hier ja nicht.
    Im Wesentlichen willst du Ernährungstipps, aber nachdem du in ein BB-Forum schreibst, wirst du doch wohl auch trainieren?

Demnach solltest du auf eine erhöhte Protein-Zufuhr, etwa 2 g / kg Körpergewicht achten.
    Wie du das erreichst, ist deinem Körper eigentlich egal.

Grundsätzlich herrscht hier die Meinung, dass Protein-Shakes nicht unbedingt notwendig sind, da sich der Eiweiss-Bedarf auch über die normale Nahrung decken lässt.
    Es gibt aber nicht Einfacheres, als täglich 1-2 Protein-Shakes zu trinken.
    Das funktioniert immer! Und zwar auch wenn du keinen Hunger hast, gestresst bist oder was dir auch immer dawischen kommt.

Ich mache mal folgenden Vorschlag: (ergänzend zur restlichen Ernährung!)
    - 1 Whey Protein-Shake nach dem Training, ansonsten an trainingsfreien Tagen in der Früh
    - 1 selbstgemixter Shake aus Topfen (Quark), Beeren (bzw. was du willst) und Milch vor dem Schlafengehen.

Begründung:
    1. Lactalbumin (whey protein) geht besonders schnell (nach ca. 90 min sind die Aminosäuren verfügbar) ins Blut über, darum als post workout - Shake empfehlenswert.
    2. Das Casein aus dem Topfen (Quark) benötigt mehrere Stunden, bis es ins Blut übergeht. Daher quasi als "antikataboles" Protein vor dem Schlafengehen empfehlenswert.

Men`s Health Abonnent Avatar von stonie
    Statt Orangensaft auch mal ein Glas Milch zusätzlich?
    In den Orangensaft kommt immer eine halbe frisch gepresste Zitrone mit rein - gut oder eher nicht?
    milch ist immer gut, wegen der proteine. zitrone seh ich nichts flasches dran.

Donnerstags komme ich eh erst um 6 vom Train, da könnte man das ja mit einer Schreibe Vollkornbrot als Abendbrot kombinieren?
    oder 3,4

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von stonie
    milch ist immer gut, wegen der proteine. zitrone seh ich nichts flasches dran.

oder 3,4
    Gut.. Dann kommt Milch ab morgens dazu ^^

Ja klar, wird es nicht eine Scheibe .. Ist es denn ein großer Unterschied, ob ich z.B. Vollkornbrot oder Vollkorntoast nehme?
    Weil dann würde ich mir abend vielleicht mal ein Sandwich mit Toast machen.. Aber wenn das Vollkornbrot viel besser ist, dann gibt es die Gurke etc. als Beilage ...

@kleiner_tux:
    Klar gehe ich trainieren.. Mo,Di und Do..

Ist es egal, ob ich einen Whey Shake oder einen Proteinshake nehme?
    Bei uns im Fitnessstudio könnte ich günstig Proteinshake-Pulver bekommen, weil das nur die Plastiktüten ohne Dose sind...
    Sonst muss ich erst wieder extra bestellen..
    Anfangs sollte das aber auch genügen, oder etwa nicht?

Eisenbeißer/in
    Whey ist ein bestimmtest Eiweiß (Lactalbumin/Molkeprotein). Eiweiß=Protein.

Wie teuer ist denn das Pulver, das du kriegen könntest? Und von welcher Marke? Bestellen ist meist billiger. Du würdest dann ja nicht 750g kaufen, sondern auf Vorrat. Dann gibts meistens Rabatt und die Versandkosten sind ein Hauch von nichts.

Zu Brot/Toast: Nach dem Training kann es abends auch mal Toast sein, aber ansonsten würde ich Vollkornbrot (und zwar echtes Vollkornbrot, wo auch in den Zutaten überall Vollkorn steht ) klar den Vorrang geben. Vor allem abends.

Neuer Benutzer
    Das Pulver ist von Powerbar... Kostet mich 7-8€ pro 500g....

Ist das Whey nicht eher dazu da um Gewicht aufzubauen, oder tun das "normale" Protein-Shakes auch? Bin gerade leicht verwirrt und wie man merkt noch neu in dem Gebiet ^^

Und danke mit der Toast/Brot Geschichte... Also kann ich mir ruhig abends mal ein Toast gönnen.. Soll ja nicht immer so sein, aber ab und zu mal

Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Naja, soll ja jeder handhaben wie er will, aber die 30g Eiweiss pro Portion, im Shaker....
    Da hauste dir lieber n viertel oder halbes Kilo Quark mir Hafeflocken rein. Haste mehr davon. Und dein Geldbeutel freut sich auch.

Proteinpulver hin oder her, wenns schon sein muss nehm ein vernünftige Molkeeiweiss.

75-kg-Experte/in Avatar von kleiner_tux
    Zitat Zitat von radikz
    Das Pulver ist von Powerbar... Kostet mich 7-8€ pro 500g....
    Ich find das gar nicht so teuer, auch wenn du wahrscheinlich mit ner größeren Verpackungseinheit besser dran bist.

Ich kenne das Proteinpulver aber nicht, ein Link wäre hilfreich.

Ist das Whey nicht eher dazu da um Gewicht aufzubauen, oder tun das "normale" Protein-Shakes auch? Bin gerade leicht verwirrt und wie man merkt noch neu in dem Gebiet ^^
    Zum Gewicht aufbauen gibt es sog. "Weight Gainer", ist auch ein Pulver - allerdings mit dem Unterschied, dass vorwiegend Kohlenhydrate drin sind (der Rest ist dann Eiweiss).
    Beim Proteinpulver ist es genau umgekehrt, hauptsächlich Eiweiss, Rest Kohlenhydrate (z.B. 21 g EW auf 30 g Pulver).

Ich würde mal behaupten, Whey (= Lactalbumin, wie es selten genannt wird) ist das "normale" (meistens verwendete) Proteinpulver.
    Daneben gibt es auch noch Mehrkompontenen-Proteinpulver, die verschiedene Eiweiss-Arten enthalten, z. B. Lactalbumin (Whey), Casein, Soja-Protein, usw.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von kleiner_tux
    Ich find das gar nicht so teuer, auch wenn du wahrscheinlich mit ner größeren Verpackungseinheit besser dran bist.

Ich kenne das Proteinpulver aber nicht, ein Link wäre hilfreich.

Zum Gewicht aufbauen gibt es sog. "Weight Gainer", ist auch ein Pulver - allerdings mit dem Unterschied, dass vorwiegend Kohlenhydrate drin sind (der Rest ist dann Eiweiss).
    Beim Proteinpulver ist es genau umgekehrt, hauptsächlich Eiweiss, Rest Kohlenhydrate (z.B. 21 g EW auf 30 g Pulver).

Ich würde mal behaupten, Whey (= Lactalbumin, wie es selten genannt wird) ist das "normale" (meistens verwendete) Proteinpulver.
    Daneben gibt es auch noch Mehrkompontenen-Proteinpulver, die verschiedene Eiweiss-Arten enthalten, z. B. Lactalbumin (Whey), Casein, Soja-Protein, usw.
    Achso.. Dann habe ich das Whey falsch interpretiert.. Jetzt habe ich es verstanden..

Weiss nicht genau, ob es auch sicher von Powerbar war.. Aber hatte glaube ich auch um die 80g Protein, ~10g Kohlenhydrate und wenig g. Fett...
    Wenn ich das mit anderen Proteinshakes vergleiche stimmen die Werte fast überein..
    Weiss aber nicht in wiefern da noch andere Sachen mit drin sind und mit welchem Anteil...
    Schmeckte aber gut.. Der Typ war so nett und hat einen Kumpel und mir einen gratis gemixt ^^

Und was für Quark nehme ich? Einfachen Magerquark? Und den dann z.B. mit Muesli oder Haferflocken essen?

Sportstudent/in Avatar von roflcopter
    Magerquark, musst du guggen welcher dir am beste passt. Ich find den vom Aldi recht gut. Dagegen den vom Lidl net so dolle. Aber ist wohl persönliches empfinden:

Mein Frühstücksquark:
    300g Magerquark
    150g - 200g Früchtejoghurt
    100g Haferflocken
    n paar Haselnüsse/Walnüsse

geil, ich liebe es!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12