-
 Zitat von jleopold
So lange, wie dein Glycogenspeicher gefüllt is, wird das einegnommene Eiweiß für den Muskelaufbau verwendet.
Nimmst du natürlich keine KH und Fett zu dir, wird dein Protein verstoffwechselt und wird für den Energiespeicher herangezogen.
Jörg
Wenn er theoretisch seine kcal nur über Proteine decken würde, würde eben das Nahrungsprotein verstoffwechselt werden, nicht sein Muskelprotein. Außer der schränkt sich zu stark ein.
Doch eine reine Eiweißdiät ist unausgewogen und gesundheitlich bedenklich.
Gruß
-
 Zitat von jleopold
So lange, wie dein Glycogenspeicher gefüllt is, wird das einegnommene Eiweiß für den Muskelaufbau verwendet.
Nein. Der Körper braucht das Eiweiß mit nichten nur für Muskelaufbau. Und Muskelaufbau hängt von weiteren Faktoren ab, als der Eiweißzufuhr.
Nimmst du natürlich keine KH und Fett zu dir, wird dein Protein verstoffwechselt und wird für den Energiespeicher herangezogen.
Jörg
10 Zeichen
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von VVVVV
Wenn er theoretisch seine kcal nur über Proteine decken würde, würde eben das Nahrungsprotein verstoffwechselt werden, nicht sein Muskelprotein. Außer der schränkt sich zu stark ein.
Doch eine reine Eiweißdiät ist unausgewogen und gesundheitlich bedenklich.
Gruß
wenn er seine kcal über nahrungsproteine deckt, sport treibt und für den muskelaufbau keine nahrungsproteine mehr zur verfügung stehen, würd ich mal davon ausgehen, daß das benötigte protein aus anderen muskelgruppen abgebaut wird...
-
Men`s Health Abonnent
Nehmen wir an, ich esse nur 1 Gummibärchen am Tag ! Würden die Kalorien aus diesem Gummibärchen reichen um Fett ab und Musklen aufzubauen ?
Oder sollten es schon ein wenig mehr Kalorien sein ? Wie wär das bei einem Dickmann ? Macht der dick mann ???? Macht der Dickmann eigetnlich dick oder warum heisst er so ? Ist die Banane krumm oder habe ich nen Knick in der Optik ?
Warum macht Döner schöner und wieso stinkt das Pipi nach nem Pfund Spargel nach Iiiiiiiihhhhhh ? Wieso hat mein Kot unverdaute Meiskörner und warum sind Tomaten rot statt blau ?
Warum heissen Fritten nicht Titten ? Beide haben doch einen sehr hohen Fettanteil !
Fragen über Fragen...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von FatalError
Wieso hat mein Kot unverdaute Meiskörner
das hab ich mich auch schon gefragt
-
 Zitat von schweinenacken
wenn er seine kcal über nahrungsproteine deckt, sport treibt und für den muskelaufbau keine nahrungsproteine mehr zur verfügung stehen, würd ich mal davon ausgehen, daß das benötigte protein aus anderen muskelgruppen abgebaut wird...
Nicht genug Eiweiß für den Aufbau hat nur nicht, wenn er seine Kalorienzufuhr zu stark reduziert. Wenn er seinen Bedarf gedeckt hat, schließt das eine ausreichende Proteinversorgung mit ein. Das verstehe ich zumindest darunter, wenn man seinen Bedarf deckt. Es kann sein, dass Du es anders verstehst.
Die einen Nahrungsproteine werden eben zum Aufbau/ Erhalt verwendet, die anderen eben als "Brennstoff" gebraucht.
Oder habe ich Deine Bemerkung falsch verstanden?
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
@VVVVV: nein, du scheinst mich nicht falsch verstanden zu haben. wenn er die ganze zeit über diät-methoden nachdenkt, gehe ich aber automatisch von einem kcal-defizit aus.
-
 Zitat von schweinenacken
@VVVVV: nein, du scheinst mich nicht falsch verstanden zu haben. wenn er die ganze zeit über diät-methoden nachdenkt, gehe ich aber automatisch von einem kcal-defizit aus.
Naja, vom Nachdenken alleine wird er sicher nicht abspecken
Und bei einem leichten Kcal-Defizit wird er keine Muskulatur abbauen.
-
Beim Protein kommt es auch wieder drauf an woher das Eiweiß stammt.
Z.b. besitzt Fleisch wie Schweinefleisch auch Vitamin B6, sogar den größten VItamingehalt von den Fleischsorten.
Harzer Rolle hat dann wiederum einen hohen Caseinanteil, weil es vom Magerquark stammt.
Sehr wenig Fett, aber Proteinbombe.
Darum, natürlich würde der Körper das Eiweiß dann verstoffwechseln, aber die Vitamin zusammensetzung etc. spielt bei jedem Eiweiß auch eine Rolle.
Hinzuzunehmen ist auch die Biologische Wertbarkeit.
Ich kenne bzw. kannte Fitnesstrainer die ihren Athleten eine solche extreme Eiweißreichekost zugemutet haben.
Nur ist es schon wirklich hardcore die ganze Zeit nur Eiweiß zu essen und kein Fett und keine Kohlenhydrate.
Einen Energieträger braucht der Körper, Eiweiß ist da sicher keiner davon, zumindest kein effizienter fürs Training.
Gruß
Daniel
-
@messias
Daher ja auch der Tipp mit der ausgewogenen Ernährung.
Gruß