-
Fetteinlagerung bei Kaloriendefizit?
Frage:
Wenn ich z.B. folgende Diät mache- ich esse den ganzen Tag Nichts und erst am Abend 100g Butter (ca. 1000Kcal): rein hypothetisch. Wird dann der Körper wie ein iddiot trotzdem dieses Fett bzw. Anteile von ihm bunkern und ansetzen und lieber die guten Mukkies verbrennen- oder ist bei einem Kaloriendefizit das konsumierte Fett sofort als Energielieferant vorgesehen?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von toXin
Frage:
Wenn ich z.B. folgende Diät mache- ich esse den ganzen Tag Nichts und erst am Abend 100g Butter (ca. 1000Kcal): rein hypothetisch. Wird dann der Körper wie ein iddiot trotzdem dieses Fett bzw. Anteile von ihm bunkern und ansetzen und lieber die guten Mukkies verbrennen- oder ist bei einem Kaloriendefizit das konsumierte Fett sofort als Energielieferant vorgesehen?
Fettsäuren können auch ohne Umwege über Einlagerung in Fettzellen als Brennstoff benutzt werden falls du das meinst.
-
ich meinte eigentlich wie der Körper dann vorgehen WIRD. Wird er bunkern und mich zum Stelzenmann mit Fetttaschen umwandeln, um erst kurz vor meinem Dahinscheiden mutig genug sein, auch dieses Fett zu verbrauchen?
-
Also dein Körper würde eher die Fette als Energieträger nutzen, anstatt der Kohlenhydrate.
Dann kommts drauf an wie lange du das machen willst?
Weil du kommt dann in ein Ketogenes Umfeld, dadurch verbrennt dein Körper die Fette und nutzt diese als Energieträger.
Im Prinzip spricht auch nix gegen Butter, gibt ja auch halbfett Butter.
Nur was hast du denn davon?
Kein Eiweiß bedeutet Muskelabbau und die Konzentrationsfähigkeit lässt nach?
Woher willst du dir den Aufbaustoff holen für die Mukkis und die Arbeiten?
Du läufst irgendwann als Wrack dann herum.
Kann mir nicht vorstellen wer sowas durchziehen will.
In der Warriordiät werden wenigstens noch Proteine gegessen zum Muskelschutz bis zum Abend hin.
Da kommt dann die Vollwertige Mahlzeit.
Aber selbst diese Diätform kann man mit sowas bizzaren nicht vergleichen.
Gruß
Daniel
-
Meine Frage war rein spekultiv und mit etwas innerer Wut, natürlich will ich so einen Schwachsinn nicht ausprobieren 
Ich wollte nur Klarheit darüber, was dem Körper am Wichtigsten ist. Weil es ja so ist, dass bei starkem Kaloriendefizit und wenig Sport der Körper jedes bissle Fett bunkern will und lieber Mukkies verbrät.
Das habe ich daran gemerkt, dass ich abgenommen habe- aber das Fett nicht weniger geworden ist. Ich habe ein Gewicht erreicht, bei dem ich normalerweise einen total definierten Waschbrettbauch habe- aber diesmal scheint die Gewichtsreduzierung dieses Fett nicht angezapft zu haben! TROTZ gutem Eiweisskonsum und trotz endlosen Läufen im Wald und trotz Kraftraining. das Alles deutet doch darauf hin, dass sich der Körper die Mukkies statt des Fetts verbrät, völlig egal was man macht. Es geht dabei übrigens um das letzte Kilo Fett denke ich- am Bauch. Das kriege ich einfach nicht weg. Habe zwar einen Waschbrettbauch, der durch das Fett immernoch erkennbar ist- aber ich würde gern noch etwas von diesem Fett schmelzen...
-
Eisenbeißer/in
Was bringt dir diese Frage jetzt?
Nichts!
Wenn du noch Speck am Bauch hast, ist das Genetik.
Um das weg zu bekommen musst du halt noch ein größeres Defizit fahren oder noch mehr Sport machen.
Manche sind halt von Natur aus benachteiligt.
Wäre das letzte Fett an den Waden hättest du schon einen harten Sixpack.
-
In manchen Situationen helfen dann wirklich nur noch bestimmte Supplements.
Wie der Adis schon sagte Genetik ist das eine was auch vollkommen stimmt, das andere was hinzu kommt ist dann die Disziplin.
Persönlich habe ich 2 mal abgenommen.
Einmal habe ich 10 Kilo mit 14 abgenommen und vor 2 Jahren 14-15 Kilo.
Jetzt wirds dann immer schwerer und es gibt Bereiche (bei mir ist es unter dem Rücken, weniger der Bauch) wo sich noch etwas bitter und hartnäckig verteidigt beim Defizit.
Habe meinen KF Anteil super halten können und auch Muskeln aufbauen können, nur ist trotzdem da das Fett am hartnäckigsten, egal wie ich mich ernähre.
Adern sieht man an Armen und auch Beinen sogar.
Darum kann ich das verstehen, nur ist die Frage dann wegen der Butter irreführend, denn Essen ist ja Gusto Geschmack und sowas einseitiges hat nix mehr mit Geschmack zu tun.
Hat jemand etwa lust den ganzen Tag mit einer miesen Laune rumzulaufen, weil er nix gescheites zu essen bekommt?
Du verlierst ja das ganze Interesse an Umfeld, Partnerschaft, Sexuelle Unlust etc.
Dein Umfeld würde es schon dann bemerken wie du leidest unter dem Zwang.
Ergo niemand würde den ******* auch nur Ansatzweise Wochenlang schaffen.
Selbst bei einem riesen Angebot oder Wette wäre mir meine Gesundheit wichtiger, als sowas durchzumachen.
Also weiter am Eisen bleiben.
Für die letzten Fettpolster nehmen manche diverse Supplemente, wobei sie noch ein Defizit halten und die Fettrezeptoren besser verstoffwechselt werden und die Fettoxidation höher ist.
Gruß
Daniel
-
hm, ok, dann formuliere ich mal um:
Nehmen wir an, ich konsumiere täglich 200g supplemetiertes Eiweiss (bin 80 Kilo) + zu Mittag etwas Reis mit Pute und sonst Nichts.
Wird der Körper in diesem Fall eher das aufgenommene Eiweiss verstoffwechseln, oder an die Fettreserven gehen und das Eiweiss brav zum Muskelaufbau verwenden? (Sport vorrausgesetzt)
-
Du denkst zu extrem.
Einseitig sollte die Ernährung nicht sein. Du brauchst auch weiterhin Deine Vitamine, Mineralien, essentiellen Fettsäuren.
Hast Du genug Einweiß im Essen und machst Training, wird Dein Körper schon nicht abbauen.
Gruß
-
So lange, wie dein Glycogenspeicher gefüllt is, wird das einegnommene Eiweiß für den Muskelaufbau verwendet.
Nimmst du natürlich keine KH und Fett zu dir, wird dein Protein verstoffwechselt und wird für den Energiespeicher herangezogen.
Jörg