-
Schulterschmerzen
Hi Leute!
Trainier jetzt knapp 2 Jahre und hab jetzt seit ca. 6 Wochen Schmerzen in der Schulter bei allen Druckübungen (Frontdrücken, millitary press, Bankdrücken in allen Variationen). Die Schulter schmerzt nur wenn ich sie mit schweren Gewichten belaste also im normalen Altag nicht. Zugezogen muss ich mir das Ganze während eines 6 wöchigen kraftzyklus.
Ich habe zwar das Gefühl das es jetzt nicht mehr so schlim wie am Anfang ist, jedoch schmerzt es immer noch so, dass ein vernünftiges Schulter und Brust Training kaum möglich ist.
Was soll ich tun? Wie kann ich die Heilung beschleunigen und woher kommt der Schmerz?
......es heißt zwar no Pain no Gain aber ne weile wollt ich meine Schulter eigentlich noch nutzen.
-
Men`s Health Abonnent
Versuch mal für 2 Wochen alle Übungen bei dennen du Schmerzen hast nur mit leichtem Gewicht zu machen bzw. sie ganz raus zu nehmen( falls nicht schmerzfrei möglich) und durch andere zu ersetzen.
Lass vor allem alle Übungen in bzw. aus dem Nacken weg, sprich Nackdrücken (Schulter) und Nackenziehen (Rücken)
Und nach jedem Schulter bzw. Brusttrain Deine Rotatoren zu trainieren(Suchfunktion für Rotatoren benutzen). Falls du beide in einem Training trainierst, dann würde ich die Rot nochmal an nem seperaten Tag trainieren, damit du auf zweimal in 7 Tagen kommst.
Ist wahrscheinlich ne Überlastungserscheinung, möglicherweise hervorgerufen durch eine Muskuläre Dysbalance. Sprich du hast zuviel für deine vordere Schulter und zu wenig für deine hintere getan und mit Sicherheit nie deine Rotatoren trainiert.
-
Ich muss zu meinem bedauern sagen, dass ich die hintere Schulter nie trainiert habe! Dachte das reine Rückentraining reicht dafür aus, da es ja ein relativ kleiner Muskel ist!
....liege ich damit falsch?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von MR-DEVIL-
Ich muss zu meinem bedauern sagen, dass ich die hintere Schulter nie trainiert habe! Dachte das reine Rückentraining reicht dafür aus, da es ja ein relativ kleiner Muskel ist!
....liege ich damit falsch?
Damit liegst du falsch, Rotatorentraining gehört zum Beispiel bei jedem Kraftdreikämpfer den ich kenne zum Pflichtprogramm.
-
ohne die AR steht dein Oberarmkopf falsch in der Gelenkpfanne und zerreibt langsam die Strukturen unterhalb des Acromions, außerdem bekommst du ohne hintere Schultern langsam aber sicher einen Haltungsschaden im Bereich Schultergürtel und HWS, BWS
-
Erholt sich meine Schulter wieder oder habe ich jetzt dauerhafte schäden, habe jetzt schon 10 tage kein gewicht angerührt, habe das gefühl das die Schmwerzen fast weg sind.
-
hm, ich mach genau den gleichen fehler mit der hinteren schulter dann scheinbar...
ich trainiere atm T-Bar + Kreuzheben als Übungen, in denen die hintere Schulter mitwirkt, außerdem L-Flys am Kabelzug. reicht das? oder sollte ich nen reverse BF mitnehmen?
ach ja und noch zum rotatorentraining:
1. reichen die L-Flys?
2. WH - Bereich ( hab jetzt immer so 25 - 30 gewählt )
-
da die Schulter vorrangig muskulär gesichert ist - kann man mit Training die Sache im frühem Stadium schon bereinigen...
es gibt viele Übungen für AR - wichtig ist immer mal zu wechseln und nicht zuviel Gewicht, die Whlg.zahl ist schon okay...
-
Hallo, hallo Magma,
was ist von der Übung mit dem Besenstiel (wird von Dante empfohlen) zu halten?
Wurde hier beschrieben:
http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=110018
-
Am besten kann dir immer ein Arzt helfen.
Die Schulter kann in sehr vielen Bereichen verletzt sein. Da du es schon länger hast, geh doch am besten zu einem Arzt.
http://www.dr-gumpert.de/html/verlet...ybuilding.html