-
...............................
-
Sportrevue Leser
"Früher" (so vor 20-25 Jahren) waren übrigens die Vorstellungen von Untergewicht noch andere als heute. Unter den Kids/Jugendlichen heute finden sich sehr viel mehr Fettärsche, früher waren dürre Rippen eher an der Tagesordnung.
Zurück zum Thema: Körpergröße ist nur ein SEHR grober Anhaltspunkt für die Bestimmung eines "Soll" Gewichts. Der Körperbau ist dabei mindestens ebenso zu berücksichtigen.
Mein Körperbau ist sehr schmächtig, bin ein fast lupenreiner Ekto.
Habe angefangen mit 55kg auf 1,73m. Dabei hatte ich schon immer einen Hang zum Fressen und zu Alkohol, hat aber nichts daran geändert, daß ich weder Muskeln noch Fett aufbauen konnte. Habe über 5 Jahre gebraucht, um (natural) auf 65kg zu kommen. Seit ca. Ende 20 habe ich das Problem nicht mehr. Da ist mein Stoffwechsel mächtig auf die Bremse getreten und heute wiege ich 80kg wenn ich ordentlich futtere. Den Ekto sieht man mir aber noch immer an. In bühnentauglicher Form wiege ich noch immer deutlich unter 70kg.
Fazit: Ärzte labern viel wenn der Tag lang ist und Faustformeln sind meist untauglich.
-
Das gibt mir jetzt wieder ein wenig Mut.
Nachdem mich der Arzt so angemotzt hat war ich echt in Sorge und fragte mich schon ob ich spinne oder ob meine Wahrnehmung nicht mehr stimmt dabei kann ich ja schon beurteilen, ob ich zu wenig Fett habe oder nicht. Ich denke heutzutage sind die Wahrnehmungen der Menschen auch verdreht. Die Einen sind zu dürr und die anderen sind zu fett und wenn man nur fette Menschen sieht dann kommt einem jemand, der normal ist untergewichtig vor. Die Frage ist ja auch was ist eigentlich normal? Wenn man einen Arzt fragt was normal ist dann wird er sicherlich eine Person mit leichtem Bauch und Speck an den Seiten als normal einstufen ganz einfach weil man heute kaum noch Menschen trifft die auf sich wirklich achten. Die meisten Menschen da draußen stört es doch überhaupt nicht, wenn sie ein Doppelkinn haben oder wenn sie eine Wampe haben und so gewöhnt man sich eben daran. Wenn nun aber jemand sich daran stört und darauf achtet keinen Bauch zu haben und keine unnötigen Fettdepots zu haben dann ist er schon fast abnormal in den Augen der Meisten. Ich sehe das ja bei meiner Oma. Neulich lief Germany's next Topmodel und meine Oma hat die Frauen dort gesehen und ging gleich voll ab wie dürr die wären, dabei sind die nicht wirklich dürr. Sie sind zwar allesamt sehr mager aber auch nicht magersüchtig. Aber heute ist es echt so, dass man schon dumm angemacht wird, wenn man einfach keine Fettdepots haben will.
-
Neuer Benutzer
Esgibt in meiner Klasse entweder dünne oder fette...einer hat auf 185 cm sogar 62 kg...halt ohne train. aber er is trotzdem nicht untergewichtig.
-
Diese Formel Größe - 100 kann man nur erfüllen wenn man a) jede Menge Fett mit sich rumschleppt oder b) trainiert und schon ganzschön was aufgebaut hat. Ich denke man wird kaum Menschen finden, die nicht trainieren und zeitgleich nicht übergewichtig sind und dennoch so ein Gewicht (Größe-100) haben. Heute denkt man immer, dass ein 180cm großer Mann 80kg wiegen sollte, aber das ist kaum drin wenn man nicht trainiert oder man ist eben einfach nur fett und kommt dann so auf seine 80kg. In der Fitnessklasse gilt ja diese Regel: Größe -100.
Und die Typen sollte man sich mal ansehen. Die habe allesamt sehr viel Muskeln aufgebaut und wiegen in Wettkampfform gerade mal so viel. Offseason wiegen sie natürlich mehr aber dennoch zeigt das ja, dass diese Formel unsinnig ist für Untrainierte oder Anfänger.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Nocki
Esgibt in meiner Klasse entweder dünne oder fette...einer hat auf 185 cm sogar 62 kg...halt ohne train. aber er is trotzdem nicht untergewichtig.
Vielleicht nicht für dich... aber in meinen Augen ordne ich sie zu den "Magersüchtigen"
-
Der junge ist 14... da ist das ganz normal, schlimm isses wenn er mit 18 noch so wenig wiegt.
Jetzt fangen dann schon die 14 jährigen an mit dem adoniskomplex :"uhh ich bin so dünn"...
-
hallo leute, zähle mich auch zu den ectos (schlechte veranlagung, schneller stoffwechsel usw.). Bin jetzt 27 und hatte mit 20 meinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Damals wog ich bei einer Größe von 185cm gerade noch 69,X KG. Ich dachte mir, ok vielleicht solltest Du mal ins Fitnessstudio gehen. Konnte mich dann ganz langsam auf 78-79 KG hocharbeiten. Das Gewicht hielt ich dann einige Jahre. Im letzten halben Jahr habe ich es dann bis 84 KG geschafft. Ich befürchte nur, dass der KF-Anteil auch mit angestiegen ist Jeder setzt halt andere Prioritäten. Wenn jemand sagt, ich möchte mein KF-Anteil optimieren ist das ok. Mit meinen 69KG fühlte ich mich damals weder krank noch nicht leistungsfähig. Es war alles in Ordnung, wollte halt nur schwerer werden.