-
Wieviel Insulin wird bei Gabe von 75g Dextrose ausgeschüttet
Wieviel Insulin wird bei Gabe von 75g Dextrose ausgeschüttet. (75g erzeugen ja angeblich einen maximalen Insulinpeak).
Wieviele Einheiten Insulin entspricht dieser?
-
Sportstudent/in
wieso gerade 75 gr?
Ich dachte immer 0,5-1gr / kg...
quelle?
-
nicht interessant. Ich möchte einfach nur nen Wert haben (meinetwegen auch für ne andere Insulinmenge) um zu Wissen wie viel Insulin (in IU) ungefähr ausgeschüttet wird um natürliche Insulinpeaks als Ersatz für Insulininjektionen zum Muskelaufbau verwenden zu können.
-
1 IE insulin senkt den blutzuckerspiegel um 30-40mg, je nach körperspezifischem algorithmus.
-
bei Diabetikern kommt es dann bei den Injektionen auf den BE-Faktor ein. eine BE entsprechen 12g KH. also:
75g Glucose sind ungefähr 6 BE's (=72g)
also gehen wir nun von 6 BE's aus, so nun kommt der BE-Faktor hinzu und der ist bei mir je nach Tagesziet unterschiedlich
BE-Faktor
Morgens: 2
Mittags: 1
Abends: 1,5
das bedeutet dass ich zu unterschielichen Tageszeiten für die gleiche Menge an BE unterschiedliche Einheiten Insulin brauche
=> für 75g Glucose (6 BE's)
morgens: 12 IU
mittags: 6 IU
abends: 9 IU
und diese Mengen brauche ich um BE-Anteil der Glucose auszugleichen.
Daneben benötige ich noch die Korrekturregel die komplement schon erwähnt hat. bei mir senkt eine IU den Blutzuckerspiegel um ca. 30 mg.
Das heißt bei einem Ausgangswert von 186 mg/dl und einer Nahrungszufuhr von 6 BE am Morgen müsste ich um auf einen Zielwert von 100mg/dl zu kommen 15 IU Insulin (bspw. NovoRapid) injezieren.
man sieht also die Insulinmenge hängt von physiologischen Begebenheiten jedes menschlichen Individuums ab und lässt sich nicht pauschalsieren