
-
Ein paar Fragen zum BodyBuilding Anfang
Hallo Leute. Also als erstes bin ich ja schon mal sehr froh dieses große Forum gefunden zu haben und es hat mich auch schon in einigen Dingen ein bisschen weiter gebracht. Dennoch hätte ich da nun noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt.
1. Ich habe glücklicherweise durch meine Hochschule die Chance die unterschiedlichsten Sportangebote wahrzunehmen gegen eine geringe Jahresgebühr u.a. also auch Fitnessstudio. Das ist alleine schon ein Anreiz mal langsam wieder mit Sport anzufangen. Nun meine Frage: Worauf sollte man achten, um sich das Beste Studio auszuwählen?
2. Ich habe hier des öfteren von den drei Grundübungen gehört. Stimmt es wirklich, dass man damit alle Muskelgruppen ausreichend beansprucht?
3. Ich bin damals relativ viel gerudert und habe mich im Winter dann immer auf den Rudermaschinen ausgetobt. Inwiefern kann man das am effizientesten in sein Training einfließen lassen, da ich damit gerne auch wieder beginnen möchte. Also zumindest mit dem Trockenrudern.
4. Stimmt es das man um richtig Muskeln aufbauen zu können, mind. 10-12 Std. Schlaf am Tag benötigt? Ich bin nämlich eher der Mensch, der während der Woche gerade mal so an die vier Std. pro Tag schläft.
5. Ein weiterer Grund bei mir mit dem BodyBuilding anzufangen ist u.a. auch der Stressabbau, da man leider doch schon sehr oft psychischen Stress hat und sich einfach am liebsten einmal am Tag auspowern möchte um wieder ein bisschen ausgeglichener zu werden. Normalerweise bin ich nämlich meist obendrein ziemlich Hyperaktiv 
Nun habe ich hier allerdings auch gelesen, dass durch Stress vom Körper Cortisol ausgeschüttet wird, was dem Muskelaufbau nicht förderlich ist. Heisst das, man kann das eigentlich gleich vergessen mit dem Muskelaufbau?
6. Erst ma die letzte Frage: Ich habe des weiteren das "Problem", dass ich Nahrung jeglicher Art und in ausreichender Menge zu mir nehmen kann ohne zuzunehmen. Dabei ist es egal, ob dies fette oder kohlenhydratreiche Kost. Essen tue ich eigentlich auch immer so viel bis ich pappsatt bin. Trotzdem ändert dies nichts an meinem Gewicht.
Ich würd zwar nicht sagen, das ich jetzt ein Gerippe bin, aber dick bin ich auch nicht und werde es leider auch nicht, nicht mal ansatzweise.
Dabei ist es doch gerade so, dass sich gerade Körperfett besonders gut in Muskelmasse umwandeln lässt. Oder ergibt sich die Zunahme an Gewicht trotzdem schon irgendwie während des Trainings?
Vielen Dank schon mal an euch für die Beantwortung meiner Fragen
-
Men`s Health Abonnent
1. ich würde an deiner stelle darauf achten, daß ein ausreichend großer freihantel-bereich vorhanden ist und daß die trainer ahnung haben (kann man meistens schon an der optik abschätzen)
2. 6 grundübungen, dann bist du auf der richtigen seite
3. würde ich mir sparen. wenn du eh schon probleme mit dem zunehmen hast, ist es energieverschwendung.
4. nein, aber 6-8 stunden sollten es schon sein, wobei 6 das absolute minimum ist. 10-12 std. halte ich für maßlos übertrieben.
5. quatsch. jeder hat mehr oder weniger stress täglich. nur, weil cortisol ausgeschüttet wird, bedeutet das noch lange nicht, daß muskelaufbau nicht möglich ist. dazu kommt, daß training ein guter gegenpol zum beruflich/schulischen stress ist.
6. fett lässt sich nicht in muskelmasse umwandeln. wenn du nicht zunimmst, musst du mehr essen. das magenvolumen vergrößert sich im laufe der zeit, alles übungssache
-
Zu 1. - Es sollten einfach genug Geräte da sein, auch genug um "freies Training" zu ermöglichen, also mit freien Hanteln und nicht an Geräten.
Also es sollte schon ne Bank da sein, Kniebeugegerät und Hanteln halt ^^
Zu 2. - Es sind 5, welche man aber in den Stickys lesen könnte: Klimmzüge, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken, Kniebeugen
Zu 3. - Rudern? Meinst du hier das Boot oder die Übung? ^^
Zu 4. - 6 Stunden reichen normal schon. Allerdings brauchst du eigentlich viel schlaf ja, einfach um dich zu regenerieren. Muskeln wachsen nämlich nicht beim Training, sondern nach dem Training bei der Regeneration.
Zu 5. - Nein natürlich nicht. Stress ist auch nicht gleich Stress. Ausserdem wenn du Stress damit abbaust ist es doch gut oder? ^^ Also du kannst natürlich trotzdem mit BB anfangen.
Zu 6. - Die Frage muss glaub jede Woche mindestens einmal gestellt werden ~.~
http://www.sebulba.de/training/ernae...290adaa01.html das ist ganz interessant.
Einfach essen essen essen, dann geht das schon 
Allerdings keine Chips und keine Bonbons, sollte klar sein. ^^
/edit: Argh Schweinenacken du Sack! xD
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von miedsegadse
/edit: Argh Schweinenacken du Sack! xD
musst du mal schneller werden
-
Erst mal danke für die schnelle Antwort, euch beiden.
Also die drei Grundübungen die ich hier immer gelesen habe, waren: Bank drücken, Kreuzheben und Kniebeugen + Klimmzüge.
Ist dann Schulterdrücken nicht schon mit Bank drücken eigentlich abgedeckt?
Welches wäre die sechste?
@miedsegadse
Mit Rudern meinte ich eigentlich das Trockenrudern auf der Rudermaschine. Rudern im Boot wird hier leider weit und breit nicht angeboten 
Um noch mal aufs Essen zurückzukommen. Der genannte Link ist ja schon mal ganz interessant, allerdings verwundert mich, dass dort etwas von vielen Kohlenhydraten steht, die man zu sich nehmen sollte. Steht das dann nicht im kompletten Gegensatz zu dem, was in dem Buch "Die anabole Diät" steht?
Ich hatte mir das mal vor längerer Zeit durchgelesen und dort wird ja ähnlich wie bei der Atkins oder Low Carb Diät eher von Kohlenhydraten abgeraten und höchstens an einem Tag der Woche darauf zurückgegriffen.
Welche Methode ist denn dann erfolgversprechender? Oder muss das jeder für sich individuell ausprobieren?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von dacelo
Also die drei Grundübungen die ich hier immer gelesen habe, waren: Bank drücken, Kreuzheben und Kniebeugen + Klimmzüge.
bankdrücken+kreuzheben+kniebeugen+klimmzüge = die 3 grundübungen?
vielleicht solltest du dir das mit der hochschule nochmal überlegen und ne extra runde grundschule machen
die 6. (oder bei deiner rechnung die 5. oder 4.) wäre vorgebeugtes rudern 
zur ernährung: ja, es steht im gegensatz zur ad. zunehmen ist mit kh-reicher nahrung einfacher, mit der ad aber auch möglich. letztendlich geht es nur darum einen kcal-überschuss zu haben.
-
Lol ja stimmt schon 
Nur Klimmzüge wird hier irgendwie immer separat genannt deshalb extra das "+" 
Hmm... dann noch 'ne Frage. Wie errechnet man seinen KCal Bedarf? Ich meine man kann ja höchstens grob schätzen wieviel man verbraucht oder nicht?
-
Men`s Health Abonnent
es gibt faustformeln um den kcal zu berechnen. die taugen meiner meinung nach aber alle nicht viel.
schreib die 1-2 wochen auf, was du isst und trinkst. rechne die durchschnittlichen kcal aus. guck wie sich die waage in der zeit verändert hat.
hast du abgenommen, musst du die kcal erhöhen und das gleiche nochmal machen. hast du zugenommen ist es ok, oder wenn du speckiger wirst zu viel.
Ähnliche Themen
-
Von Penny1990 im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 26.04.2016, 11:19
-
Von kush im Forum Anfängerforum
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 24.08.2015, 10:38
-
Von Steven Klippstein im Forum IFBB Pro League News
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 10.05.2011, 15:55
-
Von Podrido im Forum Begrüßungsforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 02.11.2006, 22:29
-
Von Man0waR im Forum Anfängerforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 25.08.2006, 14:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen