
-
Fragen zum Anfang
Hi erstmal
Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen mich in einem Forum anzumelden und mal erfahrene Leute zu fragen ob ich das Ziel das Maximale aus meinem Körper rauszuholen auch richtig angehe.
Kurz zu mir: Bin fast 21 Jahre jung (ab nächste Woche), knapp 1.80 gross und wiege etwa 80kg bei 17% Körperfett (vom Arzt gemessen durch mehrere Elektroden am Körper verteilt)
Im Moment ernähre ich mich Slow Carb um meinen Körperfettanteil noch weiter zu senken.
Seit knapp 2 Monaten arbeite ich wieder als Gerüstbauhelfer.
Vorher habe ich etwa 3 Monate Cardio gemacht und mit Eigengewicht trainiert.
Damit ich mich an die Belastung auf der Arbeit wieder gewöhnen kann habe ich seit Arbeitsantritt mit dem Training pausiert.
Übernächste Woche werde ich mit Hanteltraining anfangen (entweder Hantelbank kaufen oder im Studio anmelden)
Meine Ernährung möchte ich dann auch noch weiter modifizieren.
Im Moment achte ich nur darauf mich möglichst Slow Carb zu ernähren und genug Eiweiss zu mir zu nehmen.
Wenn ich mit Hanteltraing anfange werde ich aber auf eine genaue Nährstoffverteilung achten und anfangen Supplemente zu nehmen.
Ich dachte da an etwa 3000kcal davon 230g EW 90g Fett & 310g KH
Supplementieren möchte ich mit BCAA, Whey, Fischölkapseln, Creatin, Casein, Glutamin & Vitaminen in empfohlenen Dosierungen.
Empfohlen wurde mir auch Cissus Quadrangularis.
Ich denke das es schon angebracht ist Supplemente zu nehmen da ich ja durch die Arbeit alleine schon überdurchschnittlich belastet werde.
Meine Kernfrage ist jetzt: Brauche ich überhaupt so viele Supplemente und macht es Sinn mich so zu ernähren?
Mein Ziel ist es wie gesagt langfristig so viel Muskelmasse aufzubauen wie es ohne anabolika möglich ist und meinen Körperfettgehalt unter 10% zu bekommen.
Das das nicht in einem Monat passieren wird ist mir natürlich klar aber ich möchte auch keine Zeit durch falsche Ernährung verschwenden.
Ich freue mich auf eure Antworten
-
Du brauchst gar keine Supplemente
Und zum Abbau von Körperfett musst deine tägliche Energiezufuhr unter deinem Bedarf sein und das längerfristig.
Klar ist ein Whey sinnvoll, jedoch solltest du erstmal richtig trainieren und da du ja anscheinend so viel Geld für Supps ausgeben willst, kannst du das Geld auch in die Kosten einer Studiomitgliedschaft stecken 
Lies dir hier im Forum auch mal ein paar Stickies durch wenn du mehr über die Ernährung wissen möchtest.
Viel Erfolg und willkommen im Board
An der Brust erkennt man die Gemetik, am Rücken die Technik und an den Beinen die Einstellung eines Athleten
-
BBszene Kenner
Kommt nicht oft vor, dass ich das sag, aber Stevey hat Recht. Erstmal Training und Ernährung auf die Reihe kriegen, Supplements sind das Feintuning und am Anfang nicht nötig. Höchstens ein Whey könnte sinnvoll sein, kann man aber auch alles mit normaler Nahrung abdecken.
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Was halt für Supps spricht, ist dass es die Ernährung unterstützt, vereinfacht, wenn man mal nicht soviel Zeit hat oder Bock zu kochen etc.
Aber ich stimme auch zu, dass es insgesamt nicht nötig ist. Eigentlich wissen das auch alle, aber trotzdem wird sich übertrieben bekloppt gemacht damit.
Was hab ich mir mit 20 alles in den Hals gekippt und war panisch, wenn die Dose leer war und ich nix mehr hatte, he,he,he.
Zum Glück ist diese Zeit vorbei
-
Danke für die schnellen Antworten 
Also mit der Umstellung meiner Ernährung habe ich eigentlich schon viel abgenommen (etwa 8kg in ca 5 monaten).
Habe mich da auch schon im Internet zu schlau gemacht.
Jetzt ist mein Ziel eigentlich Masseaufbau und dabei noch etwas den Körperfettanteil zu verlieren.
Was ich jetzt allerdings noch nicht ganz verstanden habe da es im Internet dazu verschiedene aussagen gibt ist, dass einige sagen, dass man immer Körperfett zulegt wenn man Masse aufbaut und Andere sagen, dass man bei richtiger Ernährung automatisch Körperfett abnimmt wenn man Muskelmasse zulegt, da die neue Muskelmasse ja auch energie benötigt.
Was ist denn nun richtig? Braucht der Körper zum erhalt und Aufbau von Muskelmasse nur Proteine oder auch Fett bzw. Körperfett, wenn man ihn durch Slow Carb in den ketogenen Modus versetzt?
Okay mit den Supps könnte es bestimmt ein wenig zu viel des guten gewesen sein in der Auflistung haha aber ist es nicht sinnvoll wenigstens außer dem Whey nach dem Training noch BCAA etwas Vitamine und eventuell Creatin zu supplementieren?
Also wenn ihr als erfahrene BBler sagt das ist Schwachsinn dann lass ich das auch erstmal denn auch wenn mich die 50€ im Monat jetzt nicht umbringen muss man ja auch nicht unbedingt umsonst Geld rausschmeissen.
Wundert mich nur weil ich dachte das ich durch das Slow Carb eigentlich sowieso wenigsten ein paar Nebennährstoffe supplementieren sollte da ich ja auch nur Sonntags Obst esse im Moment etc.
-
Omega3, vitamine finde ich für jeden Sinnvoll! Whey und bcaa kann man nehmen, ich würde es empfehlen. Auch andere Dinge würde ich supplementieren. Ich bin da aber wahrscheinlich nicht das beste Vorbild. Da ich selbst mit Supp-Herstellern zusammenarbeite!
-
BBszene Kenner
BCAAs machen meiner Meinung nach wenn dann eher vor bzw. während dem Training Sinn. Danach futter ne anständige Mahlzeit mit Fleisch/Fisch, Gemüse und Reis/Nudeln/Kartoffeln
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
@oro
Jap vor und während dem Training!
-
alles kla ja also nach dem training dacht ich eh eher an nen whey shake und ne mahlzeit allerdings ohne viel KH da das Training wegen Arbeit meistens abends stattfinden wird oder braucht der körper für einen guten Aufbau unbedingt KH nach dem Training? Kann der die nicht einfach aus vorhandenem Körperfett herstellen?
Die Vitamine würde ich über den Tag verteilt in 4 Portionen einnehmen wollen. insgesamt dachte ich da an 100% des Tagesbedarfs da ich eigentlich nur am Sonntag Obst essen und eh durch die Arbeit und dann noch das Training einen erhöhten Bedarf habe.
-
BBszene Kenner
Wenn irgendwo KH wichtig sind, dann nach dem Training!
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
Ähnliche Themen
-
Von Slayter im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 09.04.2010, 09:32
-
Von feo-feo im Forum Anfängerforum
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 28.02.2009, 12:09
-
Von dacelo im Forum Anfängerforum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 24.05.2007, 08:10
-
Von Man0waR im Forum Anfängerforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 25.08.2006, 14:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen