-
Probleme mit dem 5x5 Training
Hallo,
Ich trainiere seit kurzer Zeit nach dem 5x5 Trainingsprinzip von Bill Starr also:
Mo: Kniebeuge 5x5, Bank 5x5, Rudern mit einer Langhantel 5x5
Mi: Kniebeuge 4x5, KH 4x5, Schulterdrücken 4x5
Fr: Kniebeuge 4x5, 1x3(Gewichtserhöhung um 2,5 kg), 1x8
Bank 4x5, 1x3(Gewichtserhöhung um 2,5 kg), 1x8
Rudern 4x5, 1x3(Gewichtserhöhung um 2,5 kg), 1x8
leider habe ich Mittwochs noch ziemlich Muskelkater vom Montag und muss schon wieder Squaten, soll ich den Plan trotzdem weiterführen oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Danke schon mal für die Antworten,
Mfg
-
mmhh ich halte den plan für zuviel des guten!
würde 3-4 übungen kniebeuge, kreuzheben, bankdrücken und eventuell noch was anderes, was aber nicht nötig ist, 5x5 in einer te machen und die nächste wenn ich mich fit fühle.
die regenerationskapazität ist bei jedem menschen anders, in der regel sollten aber bei gk training auf jeden fall 2-3 pausentage gemacht werden.
die grossen 3 sind die besten übung,aber auch diejenigen , welche dem körper am meisten abverlangen, nach 1 tag bist du da 100% nicht wieder fit und wirst im übertraining landen.
-
Bist du ein Mädchen?!
Zieh den Plan so wie er geschrieben ist durch. Der Schmerz geht mit der Zeit weg.
Es gibt kein Übertraining! Es gibt nur zu wenig Schlaf und Nahrung.
-
was haltet ihr von diesem Plan:
Tag 1
Bankdrücken 5x5
Kurzhantelschrägbankdrücken 3x10
Bauchtraining 2-3x~
Tag 3
Kniebeugen/Kreuzheben (im wöchtl. Wechsel) 5x5
Klimmziehen/Langhantelrudern vorg. (im wöchtl. Wechsel) 5x5
SZ-Scottcurl 5x5
Tag 6
Langhantelfrontdrücken 5x5
SZ-French Press 5x5
Langhantelrudern aufrecht 3x10
oder soll ich einfach 2 Tage Pause machen und dann wieder weitertrainieren?
-
 Zitat von boxingpaul1111
oder soll ich einfach 2 Tage Pause machen und dann wieder weitertrainieren?
Besser ist das... Dein Plan hier ist total unausgewogen. Bleib mal lieber dabei...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Ok, danke ich werds einfach mal mit mehr Pausen probieren
-
halte ich auch für das beste
nochmal zur reg:
wenn du n vollrausch hattest, brauchst du vlt. mal nen tag länger, wenn du dich perfekt ernährt hast, keinen stress hattest und gut geschlafen hast brauchst du vlt nur 2 anstatt 3 pausentagen etc....
regeneration kann man nicht an wochentagen festmachen!
-
Discopumper/in
Hab nicht viel Ahnung von dem Prinzip (also wie weit man ins Muskelversagen gehen soll und so) aber wenn man Muskelkater hat sollte man auf keinen Fall trainieren. Sonst ist das ja ganz klares Übertraining. Der Muskel wird ja beim Trainng zerstört und wenn der noch nicht wieder völlig regeneriert wird, ist auch keine Zeit zum Wachsen.
-
muskelkater ist meistens eher ein indiz für dekonditionierung.
seine entstehung ist aber bisher noch nicht wirklich geklärt.
also mk ist nicht zwangsweise indikator für einen zerstörten muskel.
mit dem mv ist das so, je weiter man sich dem mv nähert, bzw, mv hervorruft, desto länger muss man regenerieren.
ich persöhnlich halte es für klüger nur bis kurz vor das mv zu gehen, da dem körper bei progressiver trainingsplanung genug impulse für das implizieren von wachstum gegeben werden und die benötigte regenerationsphase verkürzt wird.
-
Laut Autor soll man Anfangs mit etwas niedrigeren Gewichten anfangen um sich noch nach oben hin steigern zu können, also geht man Anfangs nie bis zum Muskelversagen.
Ich habe gestern trotz leichtem Muskelkater in den Beinen trainiert und muss sagen das es sehr gut geklappt hat, habe mich davor gut aufgewährmt und dannach cool down und leichte Dehnübungen gemacht. Heute fühle ich mich super und bin mir sicher dass ich morgen auch gut trainieren werde.
(übrigens habe ich heute mein Abitur bestanden )