Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Zitat Zitat von sayity
    Jetzt hab ich mal ne frage was mich bissl irritiert.
    Ich weiß daß man mit ca. 65 % des maximalherzfrequenz fettabbauen kann.
    Falsch, man kann den Fettstoffwechsel (Lipolyse) trainieren, bei Zeiten ab 60-90min aufwärts. Das hat aber per se NICHTS mit Fettabbau (Abspecken) zu tun, ganz im Gegenteil, prinzipbedingt ist die Intensität gering und führt tendenziell in einen katabolen Zustand!!

    mit ca. 80 % ist man dann im cardio bereich.
    Nein, Cardio ist jede Herz-Kreislauf-Aktivität, wobei meist aerobes Training gemeint ist.

    Warum machen manche sportler nach dem hanteltraining auf dem stepper mit 80% des maximalherzfrequenz cardio?
    - Verbesserung der Arbeitskapazität bzw der aeroben Ausdauer allgemein
    - Gesundheitsprävention
    - Nicht so belastend wie Intervalle, bei einem 5er-Split oder so käme man sonst leicht ins Übertraining, daher halt die zweitbeste Möglichkeit in Sachen Stoffwechsel hochtreiben und Mitochondrien/Vo2max verbessern


    Ich hab gedacht man sollte fettabbauen auf dem stepper und nicht aufbauen.
    Aufbauen? Hä? Und wieso nur Stepper?

    Es hängt vom Ziel ab:

    1. Fettabbau sowie Gesundheit und Arbeitskapazität, gerade auch als Kraftsportler:
    Intensive/extensive Intervalle oder eine Kombination aus forderndem, nicht zu langen Dauermethodentraining (75-85% der HFmax) und Fahrtenspiel/Intervallen, mit Schwerpunkt auf letzterem. Da die meisten Athleten oder Fitnessportler im Alltag wie auch in ihren Sportarten* sowohl eine gute anaerobe wie aerobe Ausdauer benötigen dürfte das die sinnvollste Methode sein.

    * Kampfsport, Mannschaftssportarten, Turnen, Rückschlagspiele, Großteil der Leichtathletik, Treppensteigen/Sachen schelppen/Schaufeln etc im Alltag: allesamt intervallartige Anstrengungen bzw Kombi aus anaerob-aerober Belastung; Konzentration auf aerobe Ausdauer nicht sinnvoll

    2. Langstreckenausdauer:
    Schwerpunkt auf mittellangem Dauermethodentraining (GA1/2), dazu Fettstoffwechseltraining und ab und an ein paar Intervalle. Sinnvoll eigentlich nur für Ausdauersportler, oder für Leute, denen das einfach irrsinnig Spaß macht. Erschwert tendenziell Fortschritte in den Bereichen Maxkraft/Schnellkraft/Hypertrophie.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    26.01.2004
    Beiträge
    168
    kurz gefaßt: Will fett abbauen. 65% von maximalherzfrequenz auf dem stepper. Ist ok ?

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Zitat Zitat von sayity
    kurz gefaßt: Will fett abbauen. 65% von maximalherzfrequenz auf dem stepper. Ist ok ?
    Nein. Einfacher Tipp: Mach das Gegenteil von dem, was du so für richtig hälst, dann wirst du es weit bringen

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von hobbes
    Registriert seit
    19.01.2005
    Beiträge
    1.094
    mein tip, vergiss cardio ich hab 20cm bauchumfang verloren ohne jegliches cardio. nur mit low-carb und nem harten GÜ-plan.

Ähnliche Themen

  1. Cardio muskel aufbau fettabbau
    Von brian004 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 23:12
  2. Cardio für Fettabbau
    Von Tim1987 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 15:23
  3. Hohlkreuz ,cardio,fettabbau .
    Von cremer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 09:40
  4. HIT, PITT und Co. + Fettabbau durch Cardio
    Von besserwisser im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 12:05
  5. Cardio: Muskelmasseabbau vs Fettabbau
    Von acbb im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 19:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele