-
-
Ab nächster Woche reduzier ich mal das Volumen für den unteren Rücken und heiz dafür meinem Bauch mehr ein. Nach diesem Zyklus (6.Wochen) werd ich dann mal meine Erfahrungen schildern.
-
Habe auch nen leichtes Hohlkreuz... hasse Bauchtraining... Und wenn der Bauch "dick" aussehen sollte durchs Hohlkreuz ist es nur ein Zeichen,dass bei der Brust noch härter gearbeitet werden muss!!!
-
Bist du mitlerweile doch schon bei 140Kg angelangt. Sehr schön
-
1 wdh.... offtopic oda was?
-
Herrlich, herrlich,
was man in diesem Thread für einen Schwachsinn lesen kann. Rückentraining weglassen und mehr Bauchmuskeltraining machen um ein Hohlkreuz zu beseitigen *Kopfschüttel* Erstmal machen wir uns mal Gedanken welche Aufgabe die Bauchmuskeln haben: Den Brustkorb zum Becken ziehen? Nein, dann bräuchten wir keine Bauchmuskeln, das würde schon die Schwerkraft besorgen. Also doch die entgegengesetzte Wirkung, nämlich gerade dies zu verhindern. Also arbeiten die Bauchmuskeln gegen Druck von oben. Wie trainiert man nun Muskeln? Genau, indem man sie positiv belastet, ihr versucht ja auch nicht den Bizeps durch Trizepstraining aufzubauen. Hmm, und wie baut man nun am besten Druck von oben auf die Bauchmuskeln auf? Richtig, indem man Gewicht oberhalb des Brustkorbes 'anhängt' oder auflegt. Die effektivste Art dies zu tun? Kreuzheben, bei keiner Übung kann man mehr Gewicht bewegen! Schon mal drauf geachtet was für eine Anspannung ihr im Bauch aufbaut beim Kreuzheben? Ansonsten kann man diesen Effekt auch bei Kniebeugen beobachten. Versucht doch mal bei einer dieser Übungen die Bauchmuskeln zu entspannen. Geht nicht? Ahhja.
Und was ist mit denen die nach dem Rückentraining Rückenschmerzen haben? Da gibt es eine Erklärung für, die so simpel ist das man meist nicht drauf kommt: Ihr trainiert mit einer falschen Technik und/oder zu hohem Gewicht! Leichte Schmerzen im Muskel sind normal, habt ihr bei anderen Muskeln ja auch, aber alles andere hat fast immer die vorgenannten Gründe.
Aber zurück zum Hohlkreuz. Ein Hohlkreuz ist genetisch bedingt, das einzige was man machen kann, ist die Rückenstrecker immer schön zu dehnen damit sie sich nicht verkürzen. Das einige Kraftsportler ein recht offensichtliches Hohlkreuz haben, liegt aber auch an einer optischen Täuschung. Die meisten haben nämlich auch einen sehr ausgeprägten Hintern und meist ziemlich viel Masse auf dem mittleren und oberen Rücken. Ist klar, dass das dann den Eindruck des Hohlkreuzes noch verstärkt.
So, war jetzt ein bißchen viel Text, aber mußte sein! Nicht das sich noch ein Anfänger in diesen Thread verirrt und deshalb kein Rückentraining mehr macht.
-
-
und ist euer rücken besser geworden durchs gezielte training?