-
-
also nach deiner theorie sollte man den unteren rücken vernachlässigen und beim bauch training richtig ranklotzen?
mal sehen was die profis dazu meinen.
sehr interesant da ich betroffen bin.
-
-
Discopumper/in
Ein Hohlkreuz ist Veranlagung!
Dieses kann man auch durch training nur minimal verändern.
Wichtig ist sowohl Bauch als auch Rückentraining, um später keine Haltungsschäden zu bekommen.
Ausserdem hat jeder mensch ein leichtes Hohlkreuz weil die Wirbelsäule nunmal übertrieben dargestellt wie ein S aussieht und nicht kerzengrade ist.
Gruss Chris
-
Auf jeden Fall Sit ups weglassen, da dort verstärkt die Hüftbeuger trainiert werden, die dann wieder ins Hohlkreuz "ziehen". Also Crunches und reverse Chrunches sowie die seitlichen Bauchmuskeln trainieren und natürlich den Rücken. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Bandscheiben beim Hohlkreuz bei einer Übung wie Kreuzheben belastet werden - da sollte vielleicht doch stattdessen Hyperextensions eingebaut werden.
-
-
Discopumper/in
Mhh, ich habe auch ein strakes Hohlkreuz, sollte ich da Sachen wie Kreuzheben weglassen ?
-
was glaubt ihr warum der Mensch aufrecht geht- na wegen dem Hohlekreuz. Es ist quasi eine evolutionäre Errungenschaft!
-
mit rückentraining aufzuhören ist der grösste schwachsinn, den man machen kann. wie bereits gesagt wurde, man braucht eine gut ausgebildete rückenmuskulatur, damit die wirbelsäule entlastet wird.
das einzige problem sind die muskelverkürzungen, die bei vielen leuten aufgrund vernachlässigter dehnübungen parallel zum muskeltraining auftreten. so kann es geschehen, dass der rückenstrecker das becken nach hinten kippt. um das zu verhindern muss man wie gesagt die rückenstrecker nicht nur kräftigen, sondern auch flexibel halten.
bauch-, po- und hintere beinmuskulatur sollten bei einem hohlkreuz gestärkt werden, bei vorderer beinmuskulatur, hüftbeuger (wichtig!) und erwähntem rückenstrecker verkürzungen durch dehnen vorgebeugt werden resp. bereits vorhandene verkürzungen beseitigt werden.

sKru
-