-
Men`s Health Abonnent
Euch tun beim Drücken die Rotatoren weh? Sicher? Die externen Rotatoren sitzen "hinter" der Schulter am Rücken und "halten die Schulter zusammen". Also wenns in der Schulter zwickt sind die Rotatoren höchstens ein Grund dafür, aber nicht die Ursache für den Schmerz. Das ist eher eine eingeklemmte Bizepssehne oder sowas in der Art.
Das Drücken selbst ist nicht das Problem, sondern die vernachlässigten hinteren Schultern und externen Rotatoren. Wenn bei mir die Schulter mal zwickt, lags bis jetzt immer daran, dass ich ein paar Monate nur noch sporadisch was für die hinteren Schultern gemacht hab. Ich mach dann ein paar Wochen 2-3 mal die Woche eine Übung dafür locker leicht am Schluss des Trainings und die Sache ist schnell wieder vorbei. Trainingspause ist dabei meistens gar nicht notwendig (ich machs ja auch beim ersten Zwicken und trainier nicht Monate um den Schmerz rum), Übungen für die Rotatoren mach ich normal auch nicht.
Bankdrücken weglassen und andere Übungen suchen die erstmal weniger weh tun bekämpft nur die Symptome, die Ursache ist falsches Training. Und da ist diese bescheuerte grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber "Isos", der in letzter Zeit in Mode gekommenen Trainingsminimalisten, auch nicht gerade hilfreich. Bankdrücken trainiert nämlich die vordere Schulter deutlich mehr als Klimmzüge und Rudern die hintere. Das Ergebnis sind Dysbalancen und Schmerzen.
Also liebe WKM Jünger und sonstige Trainingsminimalisten, geht ruhig mal an die reverse Butterfly Maschine oder macht einarmiges vorgebeugtes Seitheben, davon wird man weder auf einmal dünn, noch kommt man in die Hölle oder sowas...