Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Neuer Benutzer

Schmerzen nach ersten mal tranieren

Hej

Also um mich mal kurz vorzustellen: Reppiz, 17 Jahre aus Österreich.

Ich habe mir vorgenommen tranieren zu gehen, da ich für mein alter ja doch eher schmächtig gebaut bin.
    Bin mal mit nem Freund ins Studio mitgegangen und er hat mir mal einige Geräte gezeigt, die ich auch probiert habe. Eher mit wenig Gewichtern. Zum schluss war es dann soweit, das ich (obwohl ich nich gerade viel gehoben habe) kein Gewicht mehr wirklich hochbrachte, konnte einfach nicht mehr (Muskelversagen? ich weiß es nicht)

Seither sind 2 Tage vergangen und ich habe in der Ellenbogenkehle (heißt das so? ich hoffe man weiß was gemeint is. Die "innenseite" des gelenkes welches unter und oberarm verbindet) schmerzen. Und wenn ich den Arm ausstrecke und ich greife da drauf is es ziemlich hart. Ich denke das wird ne Sehne sein bin mir abern icht sicher.

Weiß jemand von hier woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar.

cheers

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Also wenn es dein aller erstes mal Training war, dann sind das ganz normale "Schmerzen" würde ich sagen ! Gib deinem Körper mal 2-3 Tage Zeit sich zu erholen und du wirst sehen, es wird besser !

PS: Bei regelmäßiger "aktivität" nimmt der Muskelkater deutlich ab, bzw. tritt nicht mehr so stark auf !

Neuer Benutzer
    dankeschön für die schnelle antwort
    , also heute wäre der dritte Tag, wollte heute eigentlich wieder Studio gehn aber es schmerzt noch immer....

tipps? sollte ich pause machen, oder vl. einfach nur beine tranieren?

Ich würde die Muskelgruppen trainieren, die nicht schmerzen.
    Du könntest dem Muskelkater evtl. durch LEICHTES Training entgegenwirken...dabei geht's vor allem darum, den Muskel zu durchbluten.

Neuer Benutzer
    leichtes muskeltraining?
    ich trainiere so schon mit sehr wenig gewichtern?
    noch weniger rauf? mhhhh

75-kg-Experte/in
    Schmerzen in der INNENseite eines Gelenks sind ziemlich sicher KEIN Muskelkater.
    ich würde auf irgendwelche Sehnen, Gelenks, Bänder, Wasweissichauchimmer Probleme infolge grob falscher Übungsausführung tippen.

Wenn ich schon lese "mit einem Kumpel mitgegeangen und der hat mir ein bischen was gezeigt..... " gehen bei mir alle Alarmglocken an.

ich würde die betroffenen Gelenke weitestgehend schonen und wenn sich in max 2 Tagen nix getan hat (ist ja schon 3 Tage her) dann ab zum Doc.

und für zukünftige Trainingstage: Übungen von jemandem mit ausreichend Erfahrung vormachen lassen und Bewegungsablauf korrigieren lassen; eventuell gesundheitliche Vorgeschichten abklären und erstmal einen sinnvollen Plan zum Eingewöhnen aufstellen und nicht einfach "einige Geräte probieren"

Gute Besserung

Neuer Benutzer
    dankeschön
    ich persönlich hätte muskelkater auch eher ausgeschlossen...

ja ich mein ein bisschen erfahrung hat er ja, trainiert seit über nem jahr und wenn ich was falsch gemacht habe, dann hat er es ja eh ausgebessert, aber danke für den Tipp...

meinste ich sollte beim nächsten mal zu einem der Trainer im Studio gehn und nach einer Erstellung eines Plans anfragen?

Sorry, aber er bezeichent sich selbst als Anfänger und weis den Schmerz noch nicht einmal eindeutig zuzuweisen...er hatte wohlmöglich noch nie einen RICHTIGEN Muskelkater geschweige denn hat er jemals RICHTIG das Eisen geschwungen. ist doch klar, dass sein Körper danach erstmal TOTAL SCHADEN hat bzw. er sich ziemlich verausgabt hat !

Als ich damals das erste mal vom Schultertraining nach Hause kam, konnte ich weder eine Trinkflasche am Mund ansetzten noch mir den A.rsch abwischen ! Das ging ganze 3 Tage lang so...

Bitte aus Firlefanz keine große Geschichte machen !

PS: Ne gescheihte Einweisung in das Training solltest du dir trotzdem "gönnen".
    Aber ich würde versuchen schnellst möglich von den Standard-Studio-Trainingsplänen wegzukommen.

Fiese Fratze Avatar von Frame77
    Normal... nach meinem ersten Training nach 2 Jahren Pause konnte ich die Arme gar nicht strecken.

Neuer Benutzer
    okay danke nochmal ...

also was meint ihr nun? da wo ich schmerzen habe diese bereiche schonen und was anderes trainieren? (beine)
    oder noch 1 - 2 tage pause?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte