Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von Manoah
    Ja, aber das lässt sich doch nunmal mit mehr Wiederholungen besser verwirklichen oder praktizierst du das anders?
    Da gibts etliche Möglichkeiten. Im Endeffekt bildet aber die verwendete Kadenz den entscheidenden Faktor.

Klar lässt sich das mit mehreren Wdh besser praktizieren, da man sich bei geringeren Gewichten besser konzentrieren kann und dies auch gelenkfreudiger ist.
    Man kann aber nicht sagen, dass man mit 25Wdh seine Kraftausdauer trainiert!
    Wenn derjenigen die 25Wdh mit einer 1/1-Kadenz ausführt kommt er gerade mal auf eine Spannungsdauer von 50 Sekunden, was niemals ausreicht um seine KA erfolgreich zu trainieren.

Dann lieber z.B. nur 15Wdh mit einer Kadenz von 3/3, dann ist man bei der Mindestzeit von 90Sekunden.

Verstehst du nun was beim Kraftausdauertraining relevant ist?

Die Spannungsdauer ist entscheidend, nicht die Anzahl der Wdh!

Gesperrt
    Hm Kleberson das würde ich mich mal wagen dir zu wiedersprechen. Klar ist von der definition her die Maximale länge die man gegen einen konstanten Widerstande aufbringen kann die KA, jedoch lässt sich das doch besser mit 25Wdh
    1/1 trainieren als mit zum Beispiel 15Wdh 3/3 weil wir dann schon in eine andere Energiebereitstellungphase im Muskel und im Myoglobin kommen

@flor
    Das stimmt, aber warum nicht auch innerhalb einer Periodisierung periodisieren?
    Abwechlung bringt immer Vorteile mitsich. Zudem machst du glaube ich einen denkfehler. Alleine durch die höher gewählte Kadenz beim 15Wdh-Beispiel wird die Energiebereitstellung mit der 25Wdh-Beispiel fast gleichgesetzt. Auch das verwendete Gewicht wird in etwa gleich sein.

@manoah
    Warum glaubst du das?

Schonmal 1WDh mit einer Kadenz von 60/60 gemacht, da fällt dir der Arm ab.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von kleberson
    @manoah
    Warum glaubst du das?

Nein mit so hoher Kadenz bisher noch nicht. Aber kann ich ja bei Gelegenheit, wenn ich wieder mit dem Training anfange mal ausprobieren...

Musst du unbedingt mal probieren. Gerade Übungen wie Kabelrudern eignen sich dafür besonders.
    Ist ne feine, brutale Sache und eine gute Abwechslung für BB mit Verständnis für Periodisierung.

Gesperrt
    @flor
    Das stimmt, aber warum nicht auch innerhalb einer Periodisierung periodisieren? .
    Der Körper muss sich anpassen. Wir traumetisieren die Muskeln über einen Zeitraum in einer bestimmten Art. Wobei die Intenstät der Belastungen leicht zunimmt. Da die Art der belastung während eines Mesozykluses bis auf die Intensität gleich ist kann sich der Muskelgut daran an passen. Dieses Phänomen geht aber nur da wir das nur eine recht kurze Zeit machen.(Eben einen kleinen Zyklus lang) Dann lassen wir den Muskel völlig regenerieren und traunatisieren ihn mit einer anderen Art der Belastung über einen kleinen Zeitram lang. Die immer gleichbleibende Art der Belastung während eines Zyklusses ist der Schlüssel. Wenn man jetzt innerhalt des schon recht kleinen Mesozyklusses periodisiert ist dei optimale Adaption des Muskels an die belastung nicht mehr gegeben. Man kann sagen er ist verwirrt und weiß nicht auf welche belastung er reagieren soll. Und das zögert die regeneration "unendlich" in die Länge

@Abwechlung bringt immer Vorteile mitsich. Zudem machst du glaube ich einen denkfehler. Alleine durch die höher gewählte Kadenz beim 15Wdh-Beispiel wird die Energiebereitstellung mit der 25Wdh-Beispiel fast gleichgesetzt. Auch das verwendete Gewicht wird in etwa gleich sein.

@manoah
    Warum glaubst du das?

Aber das hat dann rein gar nichts mit Kraftausdauer zu tun. Das hat was mit der Aktivierung der Aktin und Myosin Fibrillen zu tun. Und damit mit dem Nervensystem
    Das bei einer 60/60 quasi nicht so belastet wird, weil sic Aktin und Myosin nur einmal zusammen ziehn. Und bi höherer Wdganzahl muss dieser Vorgang immer wieder getan werden. Dies istdasnn die Ausdauer, die aufs Nervensystem geht.

75-kg-Experte/in Avatar von HRZ
    Alles klar, wenn Kraftausdauer, dann richtig.
    Also mit erhöhter Kadenz.

Danke Jungs.

HRZ

Zitat Zitat von flor
    Der Körper muss sich anpassen. Wir traumetisieren die Muskeln über einen Zeitraum in einer bestimmten Art. Wobei die Intenstät der Belastungen leicht zunimmt. Da die Art der belastung während eines Mesozykluses bis auf die Intensität gleich ist kann sich der Muskelgut daran an passen. Dieses Phänomen geht aber nur da wir das nur eine recht kurze Zeit machen.(Eben einen kleinen Zyklus lang) Dann lassen wir den Muskel völlig regenerieren und traunatisieren ihn mit einer anderen Art der Belastung über einen kleinen Zeitram lang. Die immer gleichbleibende Art der Belastung während eines Zyklusses ist der Schlüssel. Wenn man jetzt innerhalt des schon recht kleinen Mesozyklusses periodisiert ist dei optimale Adaption des Muskels an die belastung nicht mehr gegeben. Man kann sagen er ist verwirrt und weiß nicht auf welche belastung er reagieren soll. Und das zögert die regeneration "unendlich" in die Länge

Wie kommst du zu diesen Annahmen?
    Die Praxis sagt was völlig anderes und hat sich auch bei professionellen Atlethen (z.B. Andreas Frey) durchgesetzt.
    Innereinheitliche Periodisierung heißt das Stichwort. Das heißt, innerhelb einer TE wird IK-, Hypertrophie und KA-Training gemacht.

Bei mir sieht seit Jahren das Training so aus, dass ich nur planmäßig festgelegt habe welche Muskelgruppe ich an welchem Tag trainiere. Übungen, Wdhzahlen, Intensität usw. wird dann spontan nahc Lust und Laune entschieden.

Aber das hat dann rein gar nichts mit Kraftausdauer zu tun. Das hat was mit der Aktivierung der Aktin und Myosin Fibrillen zu tun. Und damit mit dem Nervensystem
    Das bei einer 60/60 quasi nicht so belastet wird, weil sic Aktin und Myosin nur einmal zusammen ziehn. Und bi höherer Wdganzahl muss dieser Vorgang immer wieder getan werden. Dies istdasnn die Ausdauer, die aufs Nervensystem geht.

Achso, dann gibt es sowas wie statische Kraftausdauer und die dafür verwendeten Trainigsarten und deren Abwandlung nicht mehr.
    Kraftausdauer

Als Kraftausdauer wird die Ermüdungswiderstandfähigkeit eines Muskels bezeichnet.
    Der Energiestoffwechsel und die Art der Energiebereitstellung sind entscheidend für die Kraftausdauerleistungsfähigkeit. Man unterscheidet zwischen aeroben (mit Sauerstoff) und anaeroben (ohne Sauerstoff) Stoffwechsel. Ob nun mehr Energie aerob oder anaerob bereitgestellt wird, kann man indirekt am Blutlaktatverhalten ablesen. Laktat ist die Milchsäure die im Muskel bei intensiver Belastung entsteht, wenn die Muskulatur durch die Lunge und den Kreislauf nicht mehr genügend Sauerstoff zur Erfüllung des Energiebedarfes erhält. Außerdem stellt das Laktat das Endprodukt des anaeroben Stoffwechsels dar.
    Die Kraftausdauer wird aus trainingsmethodischen Gründen nach dem Kriterium der Größe des Krafteinsatzes unterteil:

» Maximalkraftausdauer (hochintensive Kraftausdauer)
    Über 75% der Maximalkraft bei statischer und dynamischer Arbeitsweise.

» (Submaximale) Kraftausdauer (mittelintensive Kraftausdauer)
    75-50% der Maximalkraft bei dynamischer Arbeit, bis 30% bei statischer Arbeit.

» (Aerobe) Kraftausdauer (Ausdauerkraft)
    50-30% der Maximalkraft bei dynamischer Arbeitsweise.

In diesen Unterteilungen sind automatisch auch verschiedene Stoffwechsel und auch damit verbundene Arbeitsdauern des Muskels enthalten.
    Die Kraftausdauer wird weiters noch in Dynamische und Statische Kraftausdauer untergliedert um sie in den verschiedenen Bereichen erfassen zu können.

» Dynamische Kraftausdauer (laut Grosser und Starischka)
    Die Fähigkeit eines Muskels bei einer bestimmten Wiederholungszahl von Kraftstößen innerhalb eines definierten Zeitraumes die Verringerung der Kraftstöße möglichst gering zu halten.

» Statische Kraftausdauer
    Stellt die Fähigkeit eines Muskels dar, eine bestimmte Spannung mit möglichst geringem Kraftverlust über eine definierte Zeit aufrecht erhalten zu können.

Gruß kleberson

BBszene Kenner
    Verstehst du nun was beim Kraftausdauertraining relevant ist?

Die Spannungsdauer ist entscheidend, nicht die Anzahl der Wdh!

Ja, hatte das auch noch irgendwo im Hinterkopf, immerhin schon oft genug hier gehabt , bleibe aber nach wie vor dabei, das mehr Wiederholungen vom Prinzip her weitaus idealer sind.